Artikel von Kai Purschke

Standortwechsel der Helene-Grulke-Schule
Beschluss zum Neubau der Grundschule steht bevor
Standortwechsel der Helene-Grulke-Schule: Beschluss zum Neubau der Grundschule steht bevor

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Helene-Grulke-Förderschule der Stiftung Waldheim nach Achim verlegt wird, ist nach der Öffentlichkeitsbeteiligung gestiegen. Nun ist die Politik am Zug.

Regenwasser beschäftigt Achimer Politik
Problem durch Nässe an der Pappelstraße
Regenwasser beschäftigt Achimer Politik: Problem durch Nässe an der Pappelstraße

Immer wenn es zu stark regnet, läuft das Wasser von einem anliegenden Feld in die Gärten der Grundstückseigentümer an der Pappelstraße in Achim-Badenermoor. Und auch die Fahrbahn steht unter Wasser.

Weitere Ermittlungen in Achim
Bestatter soll acht Urnen vertauscht haben
Weitere Ermittlungen in Achim: Bestatter soll acht Urnen vertauscht haben

Gegen den Achimer Bestatter, der im Juli in den Fokus der Staatsanwaltschaft Verden geraten war, weil er Urnen vertauscht haben soll, wird noch ermittelt. Inzwischen geht die Behörde acht Verdachtsfällen nach.

Achimer Innenstadt
Zukunft der City entscheidet sich
Achimer Innenstadt: Zukunft der City entscheidet sich

Der Stadtrat muss nun entscheiden, ob er im Erdgeschoss des Herbergstraßenquartiers zur Fußgängerzone hin Wohnen statt oder neben dem Einzelhandel oder gar nicht zulassen will. Es geht um die Zukunft der City.

Wettbewerb „Achim kocht“
Ein Stück Achim fürs Küchenregal
Wettbewerb „Achim kocht“: Ein Stück Achim fürs Küchenregal

Das Kochbuch zum Wettbewerb „Achim kocht“ ist nun erhältlich. Der Verkaufsstart war zugleich der Abschluss des Wettbewerbs, bei dem die zehn besten Rezepte ausgezeichnet wurden. TV-Koch Lege war mittendrin.

Wettbewerb „Achim kocht“
Rezeptsammlung mit persönlicher Note
Wettbewerb „Achim kocht“: Rezeptsammlung mit persönlicher Note

Mit der Präsentation und dem Verkaufsstart des Kochbuchs hat der Wettbewerb „Achim kocht“ nun sein Ende gefunden. 300 Rezepte hatten die Achimer eingereicht, etwa hundert haben es ins Buch geschafft.

Wettbewerb „Achim kocht“
Kochbuch-Präsentation als krönender Abschluss
Wettbewerb „Achim kocht“: Kochbuch-Präsentation als krönender Abschluss

Michael Albrecht ist der Gewinner der Küchenmaschine, die als Hauptpreis im Rahmen des Wettbewerbs „Achim kocht“ unter den Teilnehmern verlost wurde - während der Präsentation des neuen Achim-Kochbuchs

Wettbewerb Achim kocht
TV-Koch Sebastian Lege signiert Kochbücher
Wettbewerb Achim kocht: TV-Koch Sebastian Lege signiert Kochbücher

Der Achimer TV-Koch und Lebensmittelexperte Sebastian Lege ist Schirmherr des Wettbewerbs „Achim kocht“. Der findet nun seinen Abschluss, der zugleich Verkaufsstart für das dazugehörige Kochbuch ist.

Stadtbibliothek Achim
Die Bitte um eine Bewertung
Stadtbibliothek Achim: Die Bitte um eine Bewertung

Die Achimer Stadtbücherei befragt nun zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren ihre Nutzer, um sich verbessern zu können. Allerdings muss die Einrichtung weiterhin auf eine neue Führungskraft warten.

Achims Nein zur Klimaschutzagentur
Achim, quo vadis?
Achims Nein zur Klimaschutzagentur: Achim, quo vadis?

Die Entscheidung des Achimer Rates, der Klimaschutzagentur des Landkreises und seiner Kommunen nicht beitreten zu wollen, hat auch in der Folge noch für (politische) Reaktionen und Stellungnahmen gesorgt.

Mehr Einträge anzeigen