Artikel von Kai Purschke

Technischer Defekt
Kreisverwaltung außer Betrieb
Kreishaus Verden

Nachdem seit Freitagvormittag die Verdener Kreisverwaltung aufgrund einer Technikpanne lahmgelegt ist, wird sie auch am kommenden Montag nicht regulär öffnen.

Bürger können noch Einwände äußern
Alles für Amazon: Verkehrsentwicklung Achim-Ost
161213_Amazon_Neues_Logistikzentrum_in_Winsen_01.jpg

So sieht die angestrebte Lösung der zu erwartenden Verkehrsprobleme aus, wenn es tatsächlich zu einer Amazon-Ansiedlung in Achim kommen sollte. Einwände der Bürger sind bis zum 27. Dezember möglich.

St. Laurentiuskirche
Der gute Ton
Orgel in der St. Laurentiuskirche wird eingestimmt

Sie ist zurück in Achim und einsatzbereit: Die renovierte Hillebrand-Orgel, die nun monatelang überholt wurde, erklingt an diesem Sonntag erstmals wieder in der St. Laurentiuskirche.

Motiv für den Gieschen-Kreisel
Ein Quartett steht beim Fassadenwettbewerb zur Auswahl
Achimer Wappen

Die weiße Wand am Gieschen-Kreisel bildet das Entree zur Achimer Fußgängerzone. Nun soll sie endlich gestaltet werden - dafür müssen sich die Ratsleute auf eines von vier Motiven festlegen.

Lieken-Gelände
Wohnungen hinter dem Riegel
Grafik Lieken

Erste Ideen haben die vom Investor W&S beauftragten Architekten nun dem Achimer Ausschuss für Stadtentwicklung für das Lieken-Areal vorgestellt.

Beschluss der Mitgliederversammlung
Höhere Beiträge für Städte und Gemeinden
Kommunalverbund

Die 28 Städte, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise, die Mitglieder im Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen sind, müssen ab 2019 um 20 Prozent höhere Beiträge zahlen.

Schulausfälle
Die Entscheidung liegt bei den Eltern
Schnee im Allgäu

Eltern sollten nur offiziellen Quellen Glauben schenken, wenn es um die Verkündung von Schulausfällen geht. Facebook oder Blogeinträge sind laut Landkreis in Zweifel zu ziehen.

Schadensfall in der Kläranlage
Austritt am Sonnabendmorgen gestoppt
Schlammaustritt

Bis zum frühen Sonnabendmorgen waren Einsatzkräfte damit beschäftigt, den Austritt der Schlamm-Massen in der Kläranlage zu stoppen. Mehrere Tausend Kubikmeter waren aus einem Faulbehälter entwichen.

Große Nachfrage
Eine Dose für den Notfall
Notfalldose Achim

Einen Kühlschrank gibt es in wohl jedem Haushalt. Und die Küche ist für Retter im Notfall schnell zu finden. Daher kann die Notfalldose mit den wichtigsten Informationen im Ernstfall helfen.

Schulbus-Chaos
Drehung an der nächsten Stellschraube
Weser-Ems-Bus Schulbus an der IGS in Oyten

Mit weiteren Fahrplanänderungen wollen die Verantwortlichen den Busverkehr im Nordkreis in den Griff kriegen. Diese Änderungen treten am 10. Dezember in Kraft.

Mehr Einträge anzeigen