Artikel von Katharina Frohne

20.- und 80-Jährige musizieren zusammen
Die Bremer Orchestergemeinschaft im Porträt
20.- und 80-Jährige musizieren zusammen: Die Bremer Orchestergemeinschaft im Porträt

Vier Generationen, eine Leidenschaft: In der Bremer Orchestergemeinschaft, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, singen 20- und 80-Jährige zusammen. Ein Porträt.

Werkschau der Hochschule für Künste
HfK-Jahresausstellung: Oma Sigrid ist online
Werkschau der Hochschule für Künste: HfK-Jahresausstellung: Oma Sigrid ist online

Weil die übliche Jahresausstellung coronabedingt nicht stattfinden konnte, hat die Hochschule für Künste die Werkschau ins Internet verlegt. 27 Absolventen präsentieren auf www.jahfk.net ihre Abschlussarbeiten.

Nicht ohne Musik
Bremer Bands spielen auf Oldenburger Festival
Nicht ohne Musik: Bremer Bands spielen auf Oldenburger Festival

Ein Sommer ohne Festivals? Das schien dem Oldenburger Jannik Kirchner unvorstellbar. Innerhalb eines Monats stellten sein Team und er die Konzertreihe „Einfach Kultur“ auf die Beine. Am 15. Juli geht es los.

Überraschungskonzert auf dem Marktplatz
Bremer Philharmoniker geben Überraschungskonzert

Nach wochenlanger Konzert- und Theaterpause haben die Bremer Philharmoniker und das Theater am Goetheplatz die Bremer mit einer Darbietung vor dem Schütting überrascht.

Kleine Meister, große Meister
Nach Mitmachaktion: Kunsthalle Bremen zeigt nachgestellte Gemälde
Kleine Meister, große Meister: Nach Mitmachaktion: Kunsthalle Bremen zeigt nachgestellte Gemälde

Im Mai hatte die Kunsthalle Bremen dazu aufgerufen, zu Hause berühmte Gemälde nachzustellen. Jetzt sind die Werke der Bremerinnen und Bremer in der Ausstellung „Und jetzt Du!“ zu sehen.

Vorschlaghammermusik
Duo Mantar brachte den Bremer Metal in die Welt
Vorschlaghammermusik: Duo Mantar brachte den Bremer Metal in die Welt

Eigentlich wollten die Bremer Hanno Klänhardt und Erinc Sakarya nur eine Demo-Kassette für Freunde aufnehmen. Heute touren sie mit ihrer Metal-Band Mantar um die Welt.

Durch Corona-Pandemie
Einbußen für Bremer Aufnahmestudios
Durch Corona-Pandemie: Einbußen für Bremer Aufnahmestudios

Dass Musiker seit Monaten keine Konzerte spielen können, merken auch die Betreiber der Aufnahmestudios. Denn: kein Geld, keine neuen Produktionen. Die Krise treffe die Branche zeitverzögert, heißt es.

Corona-Krise
„Niemand muss vereinsamen“
Corona-Krise: „Niemand muss vereinsamen“

Wie sehr belastet soziale Distanz die Psyche? Peter Kirsch vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim erklärt im Interview, warum es bei aller Vorsicht wichtig ist, soziale Kontakte zu pflegen.

Leiter der Mosaic-Expedition im Interview
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Leiter der Mosaic-Expedition im Interview: „Mit einer Pandemie hat niemand gerechnet“

Forscher des Alfred-Wegener-Institutes verbringen ein Jahr auf dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ am Nordpol. Der Leiter, Markus Rex, erklärt im Interview, für welche Schwierigkeiten das Coronavirus sorgt.

Touristen fehlen
Kaum Umsatz bei Buchhändler an der niedersächsischen Küste
Touristen fehlen: Kaum Umsatz bei Buchhändler an der niedersächsischen Küste

Viele Buchhändler an der niedersächsischen Küste haben in den vergangenen Wochen kaum Umsatz gemacht: weil die Touristen fehlten. Jetzt kommen wieder Urlauber – doch das Bangen geht weiter.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige