Artikel von Kordula Doerfler

Asylpolitik
Kritik an Seehofers Gesetzesvorlage
Asylpolitik: Kritik an Seehofers Gesetzesvorlage

Am Mittwoch wurde vom Bundeskabinett eine neue Gesetzesvorlage des Innenministers beschlossen, laut der Tunesien, Algerien, Marokko und Georgien zu den sicheren Herkunftsstaaten gehören sollen.

Harte Worte gegen die Kirchen
schließen X
Bisher 14 Kommentare
Harte Worte gegen die Kirchen: Bayerische AfD überrascht mit Wahlprogramm

Die bayrische AfD zeigt sich auf dem Bundesparteitag in Augsburg geradezu strotzend selbstbewusst und überrascht mit ihrem Wahlprogramm, in dem sie ausgerechnet in Bayern gegen die Kirche zu Felde zieht.

Asylbewerber
schließen X
Bisher 14 Kommentare
Asylbewerber: Aus Deutschland abgeschobener Afghane erhängt sich in Kabul

Ein 23 Jahre alter Afghane hat sich kurz nach seiner Abschiebung in seine Heimat das Leben genommen. Laut Bundesinnenministerium war er mehrfach straffällig geworden. Asylverbände üben dennoch Kritik.

Bremer CDU fordert Seehofer-Ablösung
Krach nach dem Kompromiss
Bremer CDU fordert Seehofer-Ablösung: Krach nach dem Kompromiss

Zwar haben sich CDU und CSU auf einen Kompromiss in der Asylpolitik geeinigt, doch die SPD ist hierüber sehr verärgert. Währenddessen fordert die Bremer CDU Horst Seehofers Ablösung.

Einreise von Asylbewerbern
Endstation Transitzentrum
Einreise von Asylbewerbern: Endstation Transitzentrum

CDU und CSU haben sich auf einen Kompromiss in der Asylpolitik geeinigt. Die Vereinbarung lässt jedoch einige Fragen offen - ein Überblick.

Gegenproteste erwartet
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Gegenproteste erwartet: AfD versetzt Augsburg in den Ausnahmezustand

Augsburg versteht sich als Friedensstadt. Aber am Samstag könnte es dort wohl nicht so friedlich zugehen: Der AfD-Bundesparteitag sorgt für größten Polizeieinsatz der Augsburger Geschichte.

CDU und CSU
schließen X
Bisher 1 Kommentar
CDU und CSU: Worüber die Union streitet

Im Asylstreit der Union hat die CSU der Kanzlerin Angela Merkel ein Ultimatum gesetzt. Eine Erklärung, worum es dabei eigentlich geht.

Streit um Asylpolitik spitzt sich zu
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Streit um Asylpolitik spitzt sich zu: Kein schöner Nachmittag für Merkel

Der Streit in der Union um die Asylpolitik ist hochexplosiv. Die Kontrahenten: Horst Seehofer und Angela Merkel. Doch die Kanzlerin bleibt hart.

Interview zum Bamf-Skandal
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Interview zum Bamf-Skandal: „Bei den betroffenen Asylbewerbern geht die Angst um“

Der Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Niedersachsen Kai Weber spricht im Interview über die Auswirkungen des Bamf-Skandals für die betroffenen Asylbewerber.

Antrag auf Asyl
Wie eine Anhörung beim Bamf verläuft
Antrag auf Asyl: Wie eine Anhörung beim Bamf verläuft

Flüchtlinge müssen sich beim BAMF melden, um auf Asyl zu hoffen. Über ihre Zukunft entscheiden Beamte. Eine der Entscheiderinnen ist Juristin in einer Berliner Außenstelle. So läuft das Verfahren ab.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige