Artikel von Kristin Hermann

Sea-Watch-Aktivistin in Bremen
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Sea-Watch-Aktivistin in Bremen: Carola Rackete zu Gast bei Kapitänstag

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete wird am 6. September zu den Ehrengästen des 55. Bremer Kapitänstages gehören. Dort möchte die Aktivistin für die Seenotrettung werben.

Carola Rackete im WESER-KURIER-Interview
schließen X
Bisher 10 Kommentare
Carola Rackete im WESER-KURIER-Interview: „Mit der Angst werden Wählerstimmen gewonnen“

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete wird am 6. September als Ehrengast am Bremer Kapitänstag teilnehmen. Im Interview mit dem WESER-KURIER spricht sie über die turbulenten vergangenen Wochen.

Nach Rettung der „Sea-Watch 3“
Suche nach sicherem Hafen für „Sea-Watch 3“ spitzt sich zu
Nach Rettung der „Sea-Watch 3“: Suche nach sicherem Hafen für „Sea-Watch 3“ spitzt sich zu

Seit Tagen wartet die Seenotrettungsorganisation Sea-Watch an der Grenze zu italienischen Territorialgewässern vor Lampedusa vergebens auf die Zuweisung eines sicheren Hafens.

Ermittlungen in Italien
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Ermittlungen in Italien: Bremer Seenotretter auf der Anklagebank

Gegen den Bremer Seenotretter Hendrik Simon wird wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt. Im schlimmsten Fall drohen dem 43-Jährigen 20 Jahre Haft.

Flüchtlingshilfe im Mittelmeer
Auf Abruf
Flüchtlingshilfe im Mittelmeer: Auf Abruf

Seit Wochen hofft Seenotretter Alessandro Porro wieder ins Mittelmeer zurückkehren zu können. Bis dahin versucht der Italiener seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Doch das Warten ist frustrierend.

Strafanzeige gegen die EU
„Verbrechen gegen die Menschlichkeit“
Strafanzeige gegen die EU: „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“

Zwei französische Anwälte zeigen die Europäische Union beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag an. Im Interview erklärt einer von ihnen, warum.

Flüchtlingshilfe im Mittelmeer
schließen X
Bisher 10 Kommentare
Flüchtlingshilfe im Mittelmeer: Seenotretter zum Stillstand gezwungen

Sechs Monate ist der letzte Einsatz von SOS Méditerranée her. Für eine Organisation, deren Hauptaufgabe darin besteht, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, eine lange, belastende Zeit. Ein Überblick.

Interview zur Lage in Libyen
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Interview zur Lage in Libyen: „Viele haben die reinste Tortur hinter sich“

Seit den neuesten Unruhen in Tripolis hat sich die Situation für Geflüchtete weiter verschlechtert. Nothelfer Craig Kenzie von Ärzte ohne Grenzen spricht im Interview über die aktuelle Lage.

Kommentar zur Seenotrettung
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar zur Seenotrettung: Gefallene Helden

Wie viele Menschenleben ist man bereit zu riskieren, bis die Seenotrettung auf dem Standard ist, auf dem sie sein sollte? Die Antwort sollte leicht sein, findet Kristin Hermann: keines.

Dienste für ältere Menschen
Bremens Senioren-Angebote auf dem Prüfstand
Dienste für ältere Menschen: Bremens Senioren-Angebote auf dem Prüfstand

Wie steht es knapp ein Jahr nach der Einführung um die Dienste des sogenannten Herbsthelfer-Verbundes? Die Leistungen kommen bei den Kunden unterschiedlich gut an.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige