Artikel von Lisa-Maria Röhling

Konflikte zwischen Eltern und Schulen
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Konflikte zwischen Eltern und Schulen: Wenn Mama und Papa zu Hilfslehrern werden

Durch Leistungsdruck und Lehrkräftemangel sind Schüler auf Lernhilfe zu Hause angewiesen. Laut dem Vorstandssprecher des Zentralen Elternbeirates benachteilige das Kinder aus sozial schwachen Haushalten.

Abbau der Beleuchtungsmasten
Bremer Nordwestknoten wird teilweise gesperrt
Abbau der Beleuchtungsmasten: Bremer Nordwestknoten wird teilweise gesperrt

Die letzten Beleuchtungsmasten am Nordwestknoten werden abgebaut. Deshalb kommt es von Sonntag bis Montag zu mehreren Sperrungen in dem Bereich.

Tat am Mittwoch
Toter aus Gröpelingen identifiziert
Tat am Mittwoch: Toter aus Gröpelingen identifiziert

Der Tote, den die Polizei am Mittwoch in einer Wohnung in Gröpelingen entdeckt hat, ist identifiziert. Das teilte die Staatsanwaltschaft nun mit. Dennoch gibt der Fall Rätsel auf.

Gelände am Technologiepark
Bremer Sparkasse feiert Richtfest
Gelände am Technologiepark: Bremer Sparkasse feiert Richtfest

Die Firmenzentrale der Bremer Sparkasse soll sich künftig im Technologiepark in einem Neubau befinden. Dem Umzug ist die Bank nun einen Schritt näher gekommen: Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.

Kommentar
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Kommentar: Für die Rennbahn sind klare Ideen nötig

Fünf Monate sind seit dem Rennbahn-Entscheid vergangen, nun gibt es erste Ideen für die künftige Nutzung. Dass erst jetzt über Konzepte gesprochen wird, findet Lisa-Maria Röhling erstaunlich.

Problem der Universität
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Problem der Universität: Engpass in der Lehramtsausbildung in Bremen

In Bremen fehlen Lehrer. Allerdings gerät die Ausbildung des Nachwuchses an der Uni ins Stocken: Es gibt zu wenige Dozenten und Ausbilder an der Uni Bremen, sagen betroffene Studierende. Die Uni widerspricht.

Wirkung verfehlt
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Wirkung verfehlt: Bremer Linke kritisieren Teilhabepaket

Kinderpolitische Sprecherin bezeichnet das Paket als Flickenteppich. Bei einer Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes kam heraus, dass nur zwölf Prozent der Berechtigten das Programm nutzen.

Nach Zuckersteuerforderung
Bremer Kitas setzen auf ausgewogene Ernährung
Nach Zuckersteuerforderung: Bremer Kitas setzen auf ausgewogene Ernährung

Der Bremer Vorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte hat sich für Bewegungsprogramme in Schulen und Kitas eingesetzt. In vielen Einrichtungen werden solche Konzepte schon umgesetzt.

Bremerhaven
FDP spricht sich für Abbau der „Seute Deern“ aus
Bremerhaven: FDP spricht sich für Abbau der „Seute Deern“ aus

Wie es mit der „Seute Deern“ weitergeht, ist immer noch unklar. Die Bremerhavener FDP hat sich jetzt dafür ausgesprochen, das Schiff nicht mehr zu verlegen, sondern noch im Museumshafen abzubauen.

Kritik an Nutzung des Teilhabepakets
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kritik an Nutzung des Teilhabepakets: Bremer Sozialbehörde widerspricht Paritätischem

Das Bundesteilhabepaket soll Kindern aus armen Familien Aktivitäten wie Musikunterricht ermöglichen. Laut dem Paritätischen profitieren nur wenige Bremer Familien davon – die Sozialbehörde widerspricht.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige