Artikel von Lisa-Maria Röhling

Kommentar zu Gleichberechtigung
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar zu Gleichberechtigung: Der gefährliche Rückschritt in veraltete Rollenbilder

In der Corona-Pandemie lastet die häusliche Arbeit wieder vermehrt auf Frauen. Die Gesellschaft droht in alte Rollenbilder zurückzufallen. Das muss verhindert werden, meint Lisa-Maria Röhling.

Petition zur Pflege
Neubewertung der Betreuung von Sterbenskranken in Bremen
Petition zur Pflege: Neubewertung der Betreuung von Sterbenskranken in Bremen

Mark Castens hat sich mit einer Petition dafür eingesetzt, dass die Versorgung todkranker Menschen in der Kurzzeitpflege neu bewertet wird. Nun hat der Petitonsausschuss eine Entscheidung gefällt.

Hoffnung auf Zuflucht
Bremen hat die Kapazitäten in Frauenhäusern ausgebaut
Hoffnung auf Zuflucht: Bremen hat die Kapazitäten in Frauenhäusern ausgebaut

Bremen hat die Kapazitäten in Frauenhäusern wegen der Corona-Krise zuletzt ausgebaut, trotzdem befürchten Experten, dass es zu Engpässen kommen könnte.

In Krankenhäusern und Pflegeheimen
Corona-Reihentests: Bremen fehlt ein Konzept
In Krankenhäusern und Pflegeheimen: Corona-Reihentests: Bremen fehlt ein Konzept

Mit Reihentests für gefährdete Personen soll die Pandemie eingedämmt werden, das hat Jens Spahn gefordert. In Bremen fehlt bisher aber sowohl in Pflegeheimen als auch in Kliniken ein entsprechendes Konzept.

Interview zum Lernen zu Hause
„Homeschooling ist nicht das Leitbild“
Interview zum Lernen zu Hause: „Homeschooling ist nicht das Leitbild“

Wie wird Schule in den kommenden Monaten aussehen, wie wird es mit dem Lernen von zu Hause weiter gehen? Der Leiter des Zentrums für Medien spricht im Interview über digitales Lernen und Unterricht auf Distanz.

Corona-Pandemie
Warum es in Bremen weniger Genesene gibt
Corona-Pandemie: Warum es in Bremen weniger Genesene gibt

In Bremen ist die Zahl der Corona-Genesenen im Vergleich mit den anderen Bundesländern deutlich geringer - woran das liegt.

Trotz Lockerungen
Bremer Pflegeheime vor weiteren Herausforderungen
Trotz Lockerungen: Bremer Pflegeheime vor weiteren Herausforderungen

Erst Besuchsverbote, nun kleine Lockerungen: Die wechselnden Verordnungen für Pflegeheime haben die Betreiber in den vergangenen Wochen vor enorme Herausforderungen gestellt.

Rückkehr in den Normalbetrieb
Bremer Kliniken sind weitgehend flexibel bei Operationen
Rückkehr in den Normalbetrieb: Bremer Kliniken sind weitgehend flexibel bei Operationen

Das langsame Hochfahren des normalen Krankenhausbetriebes liegt in Bremen weitgehend in der Hand der Kliniken. Das hat die Behörde in der Sitzung der Gesundheitsdeputation erklärt.

Lange Wartezeiten für Frauen
Engpässe bei Beratungsstellen für Schwangerschaftsabbrüche
Lange Wartezeiten für Frauen: Engpässe bei Beratungsstellen für Schwangerschaftsabbrüche

Beratungsstellen und medizinische Ambulanzen für Schwangerschaftsabbrüche haben wegen der Corona-Krise offenbar mit Einschränkungen zu kämpfen. Frauen müssen mitunter mehrere Wochen auf Termine warten.

Nach mehreren Corona-Fällen
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pflegeheim in Osterholz
Nach mehreren Corona-Fällen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pflegeheim in Osterholz

In mehreren Pflegeheimen gab es in den vergangenen Wochen Corona-Ausbrüche. Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen eine der Einrichtungen aufgenommen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige