Artikel von Lutz Rode

25 Jahre Philippusgemeinde
Klein aber jung
25 Jahre Philippusgemeinde: Klein aber jung

Die evangelisch-freikirchliche Philippusgemeinde in Lilienthal besteht seit 25 Jahren. Das Jubiläum soll im Rahmen einer Festwoche gefeiert werden.

Versteckte Gefahr
Asbest in Putz und Fliesenkleber
Versteckte Gefahr: Asbest in Putz und Fliesenkleber

In der Gemeinde Lilienthal werden alle öffentlichen Gebäude auf Asbest untersucht. Ein Kataster wird bis 2020 erstellt. Die ersten Ergebnisse liegen nun vor.

Neuer Eigentümer setzt Projekt um
Umbau an der Wörpe läuft
Neuer Eigentümer setzt Projekt um: Umbau an der Wörpe läuft

Nach jahrelanger Ungewissheit beginnt nun endlich das Projekt: Das ehemalige Restaurant „Zur Wörpe“ wird durch einen neuen Eigentümer zu Eigentumswohnungen umgebaut.

FDP in der Krise
Aufbruchstimmung adé
FDP in der Krise: Aufbruchstimmung adé

Im Lilienthaler FDP-Ortsverband kriselt es. Weil sie mit der Arbeit des Ratsherrn John Hansen unzufrieden sind, haben drei Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt erklärt. Wie es weitergeht, weiß derzeit niemand.

Neue Regeln für Plakatierung
Weniger Wahlplakate für den Ortskern
Neue Regeln für Plakatierung: Weniger Wahlplakate für den Ortskern

Verwaltungsintern gab es in Lilienthal auch bisher schon Regelungen, wie die Werbung entlang der Gemeindestraßen gehandhabt werden soll. Künftig steht alles in einer Satzung. Ein wichtiger Punkt: Wahlplakate.

Verkehrsunfall in Frankenburg
52-Jährige leicht verletzt
Verkehrsunfall in Frankenburg: 52-Jährige leicht verletzt

Bei einem Unfall in der Straße „Kleinmoor“ ist eine 52-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden.

Videoüberwachung
Skepsis überwiegt
Videoüberwachung: Skepsis überwiegt

Nach einer Reihe von Vandalismus-Fällen wird in Lilienthal diskutiert, ob öffentliche Gebäude mit Videokameras ausgestattet werden sollen. Die CDU/FDP will das prüfen lassen, andere Fraktionen sind skeptisch.

Feuerwehr Lilienthal
Böse Überraschung
Feuerwehr Lilienthal: Böse Überraschung

Die Drehleiter der Lilienthaler Feuerwehr weist unerwartete Mängel auf: An den Stahl-Sprossen hat sich Rost gebildet. Die Reparatur ist aufwendig und kostet viel Geld.

Lilienthal
Gaststätte „Wümmeblick“ hat ein Problem:  Uferabbrüche an der Wümme
Lilienthal: Gaststätte „Wümmeblick“ hat ein Problem:  Uferabbrüche an der Wümme

Die Gaststätte „Wümmeblick“ hat ein Problem: Durch die massiven Uferabbrüche am Fluss ist es für den Betrieb schwierig geworden, den Anleger für den kleinen Fährbetrieb zu befestigen.

Evangelische Kirchengemeinde
Neue Pastoren für Lilienthal
Evangelische Kirchengemeinde: Neue Pastoren für Lilienthal

Lange waren die beiden Posten vakant, nun hat die Evangelische Kirchengemeinde ein Ehepaar für die Pfarrstellen in Lilienthal gewinnen können. Die beiden haben eine weite Anreise.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige