Artikel von Marius Merle

Ottersberger Archiv eröffnet
Gebündelte Heimathistorie
Ottersberger Archiv eröffnet: Gebündelte Heimathistorie

Am Mittwochvormittag ist im Rektorhaus das Ottersberger Archiv eingeweiht worden. Das Kernstück bildet dabei der Nachlass von Karl-Heinz Dörl, der heimatgeschichtliche Informationen zusammengetragen hatte.

Barrierefreie Bushaltestellen
Ein siebenjähriges Projekt in Langwedel
Barrierefreie Bushaltestellen: Ein siebenjähriges Projekt in Langwedel

Im Flecken Langwedel sollen in den kommenden Jahren alle Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Den Anfang machen 2020 zwei bei den Schulen in Daverden und Völkersen.

Geschäftsbericht aus Oyten
Ein beschwerlicher Weg
Geschäftsbericht aus Oyten: Ein beschwerlicher Weg

Bei Fricke's Gartencenter setzt man auf einen „grünen Weg“. So sind Begonien nun statt im Plastik- auch im Papiertopf zu haben. Doch bei den Kunden kommt die umweltfreundliche Variante noch nicht gut an.

69-Jähriger schwer verletzt
Traktorfahrer stürzt Abhang hinunter
69-Jähriger schwer verletzt: Traktorfahrer 
stürzt Abhang hinunter

Ein 69-jähriger Landwirt ist mit seinem Traktor mehrere Meter einen Weserhang in Hagen-Grinden abgestürzt. Obwohl er noch rechtzeitig vom Gefährt springen konnte, erlitt der Mann schwere Verletzungen.

Abriss des alten Druckerei-Gebäudes
Die prägende Gestalt bleibt erhalten
Abriss des alten Druckerei-Gebäudes: Die prägende Gestalt bleibt erhalten

Neubau statt Sanierung: Das alte Druckerei-Gebäude an der Großen Straße in Langwedel wird abgerissen. Die ortsbildprägende Fassade soll jedoch als Vorbild für die dort geplante Seniorenresidenz dienen.

Schützen vs. Verwaltung
Sehr weit auseinander
Schützen vs. Verwaltung: Sehr weit auseinander

Die Gemeinde Oyten will die Tennishalle Sagehorn abreißen, der ansässige Schützenverein hat dort jedoch ein Nutzungsrecht. Was dessen Abkauf wert ist, darüber haben die Parteien unterschiedliche Vorstellungen.

Schlossgartenfest Etelsen
Für alle Sinne
Schlossgartenfest Etelsen: Für alle Sinne

Das Schlossgartenfest lockt in diesem Jahr wieder nur an zwei Tagen mit vielseitigem Programm nach Etelsen. Der zusätzliche Veranstaltungstag im vergangenen Jahr hatte nicht die erhoffte Wirkung erzielt.

Bürgermeisterwahl in Oyten
Sandra Röse macht das Rennen
Bürgermeisterwahl in Oyten: Sandra Röse macht das Rennen

Die Gemeinde Oyten hat ab November erstmals eine Bürgermeisterin: Sandra Röse (CDU) hat sich am Sonntag in der Stichwahl mit deutlicher Mehrheit gegen ihren Kontrahenten Heiko Oetjen (SPD) durchgesetzt.

Schnelles Internet in Langwedel
Kampf gegen die weißen Flecken
Schnelles Internet in Langwedel: Kampf gegen die weißen Flecken

In Langwedelermoor, Völkersen-Nord und Haberloh kann ab sofort schneller im Internet gesurft werden. Die restlichen Teile Völkersens sollen folgen und auch für den Ausbau in Hagen-Grinden gibt es einen Plan.

Oyter See
Wasserskianlage ab sofort in Betrieb
Oyter See: Wasserskianlage
ab sofort in Betrieb

Die finale Abnahme durch den Tüv ist erfolgt, nun kann die kürzlich installierte Wasserskianlage am Oyter See von allen Interessierten genutzt werden.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige