Artikel von Marius Merle

Wirtschafsförderung in Langwedel
CDU fordert ein Marketingkonzept
Gewerbegebiet in Daverden

Die Langwedeler CDU-Fraktion sieht die Wirtschaftsförderung im Flecken nicht zeitgemäß und wettbewerbsfähig aufgestellt und fordert ein zügiges Handeln – die Verwaltung sieht das aber etwas anders.

Serie: Geschäfts-Bericht
Ein Partner für die Landwirte
Geschäftsbericht von MAGER & WEDEMEYER

Der Landmaschinenvertrieb Mager & Wedemeyer lenkt seine Geschäfte aus Oyten – und gehört inzwischen zu den Unternehmen mit dem größten Gewerbeflächenbesitz in der Gemeinde.

Berufsfachschule Langwedel
Mehr Altenpfleger für die Region
Berufsfachschule Altenpflege Langwedel

In der Pflegebranche wird immer mehr Personal benötigt. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, hat die Berufsfachschule Altenpflege in Langwedel reagiert: Erstmals starten zwei Ausbildungsjahrgänge.

Haushaltsplan 2018
Gemeinde Oyten setzt auf gute Konjunktur
Gewerbepark Oyten A1

Dank der prognostizierten Steuermehreinnahmen kann auch 2018 in der Gemeinde Oyten weiter fleißig investiert werden. Doch trotz schwarzer Zahlen im Haushalt gibt es auch kleinere und größere „Abers“.

Unfälle in Oyten und Achim
Drei verletzte Radfahrer
Bildillustration Polizei

Am Mittwoch sind bei Unfällen in Oyten und Achim gleich drei Radfahrer verletzt worden. In allen Fällen waren die Autofahrer Schuld am Zusammenstoß.

Neuer Betreiber gefunden
Das „Tutti Frutti“ bleibt bestehen
******* Niemals geht man so Ganz: Pablo Slis vom Tutti-Frutti

Die Ära von Familie Slis in Oyten endet, aber ein neuer Pächter für die Traditionseisdiele „Tutti Frutti“ ist gefunden. Mitte Februar soll der Laden seine Pforten wieder öffnen.

Betreuungsangebot in Oyten
Ausreichendes Platzangebot in den Kitas
Kita am Berg erhält Caruso-Zertifikat

Die Gemeinde Oyten sieht sich mit den vorhandenen Plätzen in den Kitas für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Durch die geplante Kiga-Beitragsfreiheit werden jedoch Mindereinnahmen befürchtet.

Einführung der Ehrenamtskarte
Kleine Karte für großen Einsatz
Ehrenamtskarte Bremen Niedersachsen

Auch in Oyten soll herausragendes freiwilliges Engagement zukünftig mit der Ehrenamtskarte belohnt werden. Diese Würdigung beschert dem Besitzer Ermäßigungen für zahlreiche öffentliche Einrichtungen.

Bürgerbus Langwedel
Nun sind die Bürger gefragt
Jungfernfahrt BürgerBus in Oyten

Lohnt sich ein Bürgerbus im Flecken Langwedel? Die Antwort darauf soll eine Haushaltsbefragung liefern, die die Projektinitiative nun gerne in die Wege leiten würde.

Gemeindezentrum Bassen
Gründung des Trägervereins Gemeindezentrum Bassen
Das Gemeindezentrum Bassen soll verkauft werden

Rund 50 der benötigten 300 Mitgliedsanträge sind zum Start des Trägervereins Gemeindezentrum Bassen unterschrieben. Nach der Gründung soll die Suche nach Unterstützern nun intensiviert werden.

Mehr Einträge anzeigen