Artikel von Marius Merle

Neubau Seniorenresidenz
Die äußere Gestalt soll erhalten bleiben
Neubau Seniorenresidenz: Die äußere Gestalt soll erhalten bleiben

Die Specht-Gruppe hat die Planung für die Seniorenresidenz im Langwedeler Ortszentrum vorgestellt. Die äußere Form des derzeitigen Druckereigebäudes soll erhalten bleiben, aber in welcher Form ist noch unklar.

Vorhaben der Dea
Seismische Messungen mit „Vibro-Trucks“
Vorhaben der Dea: Seismische Messungen mit „Vibro-Trucks“

Die Deutsche Erdoel AG möchte in mehreren Gebieten des Nordkreises den geologischen Untergrund untersuchen. Für die Messungen sollen spezielle Fahrzeuge kurzzeitig Schallwellen in die Tiefe senden.

Bahnhofsumfeld Sagehorn
Letzte Chance auf einen Kompromiss
Bahnhofsumfeld Sagehorn: Letzte Chance auf einen Kompromiss

Bisher gab es bei der Frage, wer die Kosten für die Umfeldgestaltung des neuen Bahnhaltepunktes in Sagehorn übernehmen soll, keine Einigung zwischen Gemeinde und Bahn. Nun soll es aber noch ein Gespräch geben.

Gaskonzession für Langwedel
Auf weitere 20 Jahre
Gaskonzession für Langwedel: Auf weitere 20 Jahre

Der Flecken Langwedel hat die Gaskonzession nach aufwendigem Verfahren erneut an die Stadtwerke Achim AG vergeben. Dadurch ist auch weiterhin eine Ringversorgung im Nordkreis gewährleistet.

Raumbedarf an der IGS
Landkreis soll zahlen
Raumbedarf an der IGS: Landkreis soll zahlen

Durch die neue Oberstufe wird die IGS Oyten noch um zwei Jahrgänge anwachsen. Für diese werden zusätzliche Räume benötigt. Auf den dafür entstehenden Kosten will die Gemeinde aber nicht sitzenbleiben.

Antrag der Dea
Ein emotionales Nein
Antrag der Dea: Ein emotionales Nein

Die Dea würde in Holtebüttel gerne eine neue Bohrstelle einrichten, braucht für die Zuwegung jedoch die Erlaubnis der Gemeinde. Der Ortsrat Holtebüttel hat sich nun klar dagegen ausgesprochen.

Unfall auf dem Oyterdamm
Motorradfahrer schwer verletzt
Unfall auf dem Oyterdamm: Motorradfahrer
schwer verletzt

Weil eine Autofahrerin einem Motorradfahrer auf dem Oyterdamm die Vorfahrt genommen hat, kam es zum Zusammenstoß. Während es für die Verursacherin glimpflich ausging, verletzte sich der Mann schwer.

Polizei sucht nach Zeugen
Mann entblößt sich in Langwedel
Polizei sucht nach Zeugen: Mann entblößt 
sich in Langwedel

Komplett entblößt hat sich am frühen Montagabend ein unbekannter Mann vor einer Frau in Langwedel. Geflüchtet war der Exhibitionist vermutlich auf einem Damenfahrrad.

Situation auf dem Oyterdamm
Tagsüber "Parkplatz", abends "Autobahn"
Situation auf dem Oyterdamm: Tagsüber "Parkplatz", abends "Autobahn"

Die Anwohner am Oyterdamm sind unzufrieden mit der Verkehrssituation auf der L 168. Denn entweder staue sich dort der Verkehr oder aber bei freier Fahrt werde oft viel zu schnell gefahren.

Sommerkonzerte Etelsen
Pianistische Leckerbissen
Sommerkonzerte Etelsen: Pianistische Leckerbissen

Fabian Müller gehört zu den bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation. Von seinem Talent können sich Musikliebhaber am 15. und 16. September im Schloss Etelsen überzeugen.

Mehr Einträge anzeigen