Artikel von Marius Merle

Sommerkonzerte
Ein musikalisches „Kleinod“
Sommerkonzerte: Ein musikalisches „Kleinod“

Johannes Mnich ist der künstlerische Leiter der Sommerkonzerte im Schloss Etelsen. Eine große Herausforderung, lebt er doch immerhin knapp 500 Kilometer entfernt von Etelsen.

Pferdehaltung
Artgerechte Kontaktaufnahme
Pferdehaltung: Artgerechte Kontaktaufnahme

Seit mehr als 20 Jahren bietet Waltraud Kontny in Oyten „Begegnungen mit Pferden“ an. Dabei geht es ihr besonders um den artgerechten Umgang mit den Tieren.

International renommierte Musikerinnen
Feinste Gitarrenklänge
International renommierte Musikerinnen: Feinste Gitarrenklänge

Im Rahmen der Rotenburger Gitarrenwoche vom 28. Juli bis zum 5. August treten international renommierte Musikerinnen in Ahausen und Rotenburg auf.

Antrag der CDU
Löschen ohne Trinkwasser
Antrag der CDU: Löschen ohne Trinkwasser

Die Ottersberger CDU-Fraktion strebt ein Pilotprojekt an, um Trinkwasser zu sparen. Doch der anvisierte Geldgeber, der Trinkwasserverband Verden, zeigt kein Interesse an dem Vorhaben.

Neues Stück der Plattschnackers
Italienisches Flair in Holtebüttel
Neues Stück der Plattschnackers: Italienisches Flair in Holtebüttel

Auf der Freilichtbühne präsentieren die Holtebütteler Plattschnackers in diesem Jahr das Stück "Keen Amore am Lago Maggiore". Bärbel und Hilde erleben dabei einen turbulenten Italien-Urlaub.

Bahnhofsumfeld Etelsen
Die nächste Verzögerung
Bahnhofsumfeld Etelsen: Die nächste Verzögerung

Wegen eines angedachten dritten Gleises muss für den Umbau des Etelser Bahnhofsumfeldes wieder umgeplant werden. Weitere Baustellen im Flecken: die Breitbandversorgung und die kommunale Sportanlage.

Ferienspaß in der IGS
Eine große Herausforderung
Ferienspaß in der IGS: Eine große Herausforderung

Bei einer Ferienaktion in der IGS Oyten haben die jungen Teilnehmer erste Programmier-Erfahrungen gesammelt. An zwei Tagen ging es darum, einen autonomen Fahrroboter zu entwickeln.

Mühlenhof Hellwege
Kleine und große Schätze
Mühlenhof Hellwege: Kleine und große Schätze

Auf dem Mühlenhof Hellwege kommen am 5. August Oldtimerfreunde und Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Denn dann finden dort ein Flohmarkt und eine durchaus hochkarätig besetzte Autoschau statt.

Wühlmäuse Oyten
"Kurt-Hormann-Heide" nun für jeden sichtbar
Wühlmäuse Oyten: "Kurt-Hormann-Heide" 
nun für jeden sichtbar

Anfang 2010 hatte die Gemeinde eine Fläche in der Oyter Heide nach dem langjährigen und inzwischen verstorbenen Landschaftswart Kurt Hormann benannt. Das Schild wurde nun vor Ort aufgestellt.

Vorbereitungen laufen
Der Herbstmarkt kann kommen
Vorbereitungen laufen: Der Herbstmarkt kann kommen

Knapp zehn Wochen vor dem Start des Ottersberger Herbstmarktes sieht sich das Organisationsteam gut aufgestellt. Kleinere Baustellen gibt es aber noch.

Mehr Einträge anzeigen