Artikel von Marius Merle

Haushaltsplan Langwedel
Verbesserung um zwei Millionen Euro
Haushaltsplan Langwedel: Verbesserung um zwei Millionen Euro

Vom Beginn bis zum Ende der politischen Haushaltsdiskussion in Langwedel hat sich der Ergebnishaushalt um rund zwei Millionen Euro in positive Richtung verbessert. Einer hohen Gewerbesteuernachzahlung sei Dank.

Polizei sucht Zeugen
Bewusstlos aufgefunden
Polizei sucht Zeugen: Bewusstlos aufgefunden

Ein 17-Jähriger ist in Sottrum vergangene Woche bewusstlos und verletzt aufgefunden worden. Die Umstände sind noch unklar, weshalb die Polizei nun auf Aufklärungshilfe von Zeugen hofft.

IGS Oyten
Unterricht vor dem Bildschirm
IGS Oyten: Unterricht vor dem Bildschirm

Um die Digitalisierung im Klassenzimmer voranzutreiben, ist an der IGS Oyten eine Pilot-Laptop-Klasse gestartet. Das spart nicht nur Papier, sondern soll vor allem auch den Lernerfolg der Schüler steigern.

Das Interview: Andreas Brandt
„Die Haushaltslage ist positiv“
Das Interview: Andreas Brandt: „Die Haushaltslage ist positiv“

Bürgermeister Andreas Brandt spricht im Interview über die wirtschaftliche Situation des Fleckens Langwedel und anstehende Herausforderungen.

Befragung in Langwedel
Der Bürgerbus soll kommen
Befragung in Langwedel: Der Bürgerbus soll kommen

Mehr als tausend Haushalte hatten sich an der Bürgerbus-Befragung im Flecken Langwedel beteiligt. Die Auswertung ist nun erfolgt, mit dem Ergebnis, dass der Bedarf für das Angebot durchaus vorhanden ist.

Grundschule Sagehorn
Oytens Kaugummi-Projekt
Grundschule Sagehorn: Oytens Kaugummi-Projekt

Sehr viel Geduld müssen die Leitung, Lehrer und Schüler der Grundschule Sagehorn sowie die Oytener Verwaltung aufbringen. Denn die Arbeiten für den Anbau an die Schule ziehen sich deutlich länger als geplant.

Mehr Krippenplätze in Langwedel
Ein steiniger Weg
Mehr Krippenplätze in Langwedel: Ein steiniger Weg

Der Flecken Langwedel muss mehr Krippenplätze schaffen, um den Rechtsanspruch der Eltern erfüllen zu können. Das ist aber gar nicht so einfach, immerhin haben die Arbeiten am Anbau der Kita Völkersen begonnen.

Probelauf an der Pestalozzistraße
Nach Aussperrung der Elterntaxis: Positive Zwischenbilanz in Oyten
Probelauf an der Pestalozzistraße: Nach Aussperrung der Elterntaxis: Positive Zwischenbilanz in Oyten

Seit Montag sind Elterntaxis versuchsweise aus der Pestalozzistraße in Oyten ausgesperrt. Grundsätzlich ist die Lage dort morgens nach anfänglichem leichten Chaos entspannt, doch es gibt auch kritische Stimmen.

Breite politische Mehrheit
Unterstützung für Solarpark
Breite politische Mehrheit: Unterstützung für Solarpark

Die Firma Belectric möchte im Nordosten Oytens ein Solarkraftwerk errichten. Bis auf eine Ausnahme befürworten alle politischen Fraktionen das Vorhaben, wie die Abstimmung im Fachausschuss nun gezeigt hat.

Fischerhuder Hofkonzerte
Sieben Konzertabende warten noch
Fischerhuder Hofkonzerte: Sieben Konzertabende warten noch

Im Buthmanns Hof in Fischerhude sind 2020 insbesondere Kompositionen von Ludwig van Beethoven zu hören. Sieben Hofkonzerte stehen in den kommenden Monaten noch an.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige