Artikel von Martin Wein

Kommentar über den Öko-Landbau
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Kommentar über den Öko-Landbau: Bio liegt im Trend

Die Politik sollte sich von rückwärtsgewandten Forderungen einiger Bauern nicht irre machen lassen. Die Mehrheit der Bürger wünscht einen Sinneswandel auf dem Land, schreibt Martin Wein.

Ökolandwirtschaft
Immer mehr Bauern in Niedersachsen setzen auf Bio
Ökolandwirtschaft: Immer mehr Bauern in Niedersachsen setzen auf Bio

Die Anzahl der Landwirte, die ökologisch produzieren, ist im 2018 in Niedersachsen erneut gestiegen. Der Trend erreicht jedoch nicht alle: Schweinezüchter und Geflügelproduzenten verändern kaum die Produktionsweise.

Ausgefallenes Hobby
Warum ein Unfallplaner Übungen für seine Feuerwehr-Kameraden inszeniert
Ausgefallenes Hobby: Warum ein Unfallplaner Übungen für seine Feuerwehr-Kameraden inszeniert

Burkhart Winninghoff baut Verkehrsunfälle. Mit voller Absicht für den guten Zweck. Der 64-jährige Abschleppunternehmer aus Bad Iburg inszeniert mit schrottreifen Wagen Übungen für seine Feuerwehr-Kameraden.

Virale Mathematik
Mit Bruchrechnung zum Youtube-Star
Virale Mathematik: Mit Bruchrechnung zum Youtube-Star

Lehrer Kai Schmidt aus der Grafschaft Bentheim gewinnt mit Mathe-Videos 170.000 Abonnenten auf Youtube. Gedacht war sein Mathematik-Angebot anfangs nur für seine Schüler.

Keine echte Schulleitung
Keiner will nach Schüttorf
Keine echte Schulleitung: Keiner will nach Schüttorf

Die kleine Grundschule in Schüttorf mit 67 Schülern und sieben Lehrkräften wird seit mehr als acht Jahren nur kommissarisch geleitet.

Neuer Moscheenverband in Niedersachsen
Muslime lösen sich von der Türkei
Neuer Moscheenverband in Niedersachsen: Muslime lösen sich von der Türkei

Nach dem Putschversuch in der Türkei 2016 und dem verschärften Vorgehen der türkischen Regierung gegen ihre Kritiker sind Politik und Gesellschaft in Niedersachsen zunehmend die Gesprächspartner innerhalb der muslimischen Gemeinden abhandengekommen.

Vogelsterben
Rätsel um tote Trottellummen
Vogelsterben: Rätsel um tote Trottellummen

An der niederländischen Nordsee findet ein Massensterben unter Trottellummen statt - 20.000 tote Vögel wurden gefunden. In Niedersachsen ist noch keine Krise eingetreten.

Integration
Den Imperativ singen
Integration: Den Imperativ singen

Musik- und Kunstschulen bieten testweise Kursangebote zur Förderung gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe für Geflüchtete anzubieten an. Liedermacher Pascal Gertner unterrichtet sie.

Kommentar über die Bahn im Nordwesten
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über die Bahn im Nordwesten: Ein Trauerspiel

Den geplanten Gleisausbau zwischen Groningen und Bremen als „Wunderlinie“ zu titulieren, grenzt an Hohn. Es ist eher ein Trauerspiel, schreibt Martin Wein.

Sogenannte Wunderlinie
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Sogenannte Wunderlinie: Ausbau der Bahnstrecke zwischen Bremen und Groningen steht infrage

Eigentlich sollte die Fahrtzeit auf der Bahnstrecke zwischen Bremen und Groningen auf zwei Stunden verkürzt werden. Doch ob der geplante Ausbau mittelfristig realisiert werden kann, scheint ungewiss.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige