Artikel von Micha Bustian

AG „Schule ohne Rassismus“
Stolpersteine für Bruchhausen-Vilsen

Mehr als 70 000 Stolpersteine wurden seit 1992 in 23 europäischen Ländern verlegt. Jetzt will auch Bruchhausen-Vilsen Teil des größten dezentralen Denkmals der Welt werden.

Syker Senioren 50plus
Knackig, frisch und bunt
Syker Senioren 50plus: Knackig, frisch und bunt

Wer in Syke alt wird, braucht sich keine Sorgen um Kultur zu machen. Dafür sorgen die Syker Senioren 50plus. Grete Fritz und Anke Häger haben jetzt wieder ihr Programm vorgelegt.

Das Porträt
Die Deutschlehrerin ist schuld
Das Porträt: Die Deutschlehrerin ist schuld

Schreiben ist eins der Hobbys der Asendorferin Bärbel Rädisch. Jetzt hat die 77-Jährige ihren vierten Roman veröffentlicht. „Kein Wort – Nie“ hat, wie alle anderen Bücher Rädischs auch, einen wahren Kern.

Robberts Huus
Heimspiel für Olaf Kurze-Evers
Robberts Huus: Heimspiel für Olaf Kurze-Evers

Heimspiel für Olaf Kurze-Evers: Die Ein-Mann-Band aus Kleinenborstel tritt am Sonnabend, 14. September, open air auf dem Areal von Robberts Huus in Schwarme auf. Los geht's um 18 Uhr.

Rathaus Bruchhausen-Vilsen
Auf einen Augenblick…
Rathaus Bruchhausen-Vilsen: Auf einen Augenblick…

Mit 16 Jahren hatte Gaby Kulla ihre erste Ausstellung in Achim. 2018 ist sie der Liebe wegen nach Bruchhausen-Vilsen gezogen. Jetzt stellt sie dort erstmals aus. Genauer: im Rathaus.

„Spaß, Heiterkeit und Freude“
Brokser Heiratsmarkt 2019 am Freitag mit drei Böllerschüssen eröffnet
„Spaß, Heiterkeit und Freude“: Brokser Heiratsmarkt 2019 am Freitag mit drei Böllerschüssen eröffnet

Der Brokser Heiratsmarkt ist eröffnet. Bis einschließlich Dienstag, 27. August, können Feierlustige sich von Fahrgeschäften durchschütteln lassen, Bratwurst genießen oder in einem der drei Partyzelte tanzen.

DRK-Kaufhaus
Nachhaltig, günstig, menschlich
DRK-Kaufhaus: Nachhaltig, günstig, menschlich

Die Hose passt nicht mehr. Aber eigentlich ist sie noch gut. Dann ab damit ins DRK-Kaufhaus „Kreuz und Quer“ in Syke. Dort wird (nicht nur) Kleidung für kleines Geld verkauft. Ein absolut nachhaltiges Konzept.

Brokser Heiratsmarkt
„Das schönste Amt nach dem Papst“
Brokser Heiratsmarkt: „Das schönste Amt nach dem Papst“

Am Freitag, 23. August, beginnt der Brokser Heiratsmarkt. Den Heiratsvermittler gibt der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Der wohnt im Nachbar-Landkreis Nienburg und kennt das Volksfest gut.

VHS Bruchhausen-Vilsen
Alles, nur kein Englisch
VHS Bruchhausen-Vilsen: Alles, nur
kein Englisch

Kein Englisch. Die Weltsprache fehlt im Programm der Volkshochschule Bruchhausen-Vilsen wegen Lehrermangels. VHS-Leiter Jochen Hestermann ist dennoch zufrieden mit dem Angebot.

Glockenstuhl in Wachendorf
Wenn der Glöckner einmal klingelt
Glockenstuhl in Wachendorf: Wenn der Glöckner einmal klingelt

Wenn die Glocke in Wachendorf um 18 Uhr klingelt, wird ein Neubürger begrüßt. Geschieht das Gleiche um 11 Uhr, ist jemand aus dem Dorf gestorben. Nun feiert der Glockenstuhl seinen zehnten Geburtstag.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige