Artikel von Micha Bustian

Samtgemeinde-Haushalt
Der Kämmerer warnt
Samtgemeinde-Haushalt: Der Kämmerer warnt

Auf den ersten Blick sieht er gut aus, der Haushalt der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Aber Kämmerer Hannes Homfeld warnt, denn der Bankbestand ist fast vollständig durch Investitionen gebunden.

Fleckenrat Bruchhausen-Vilsen
Vilsa-Hochregallager: Es bleibt bei 40 Metern
Fleckenrat Bruchhausen-Vilsen: Vilsa-Hochregallager: Es bleibt bei 40 Metern

Die Grünen schlagen vor, das Hochregallager auf dem Vilsa-Gelände auf Baumwipfelhöhe zu begrenzen. Allerdings ohne Erfolg, das Gremium folgte dabei mehrheitlich der Beschlussvorlage.

Zukunftsfähighoch 3
Kampf dem Fachkräftemangel
Zukunftsfähighoch 3: Kampf dem Fachkräftemangel

Jana Jeske, Christiane Blenski und Peggy Schierenbeck haben sich im Unternehmerinnen-Netzwerk Fairnet kennengelernt. Jetzt wollen sie mit den Netzwerk „Zukunftsfähighoch 3“ dem Fachkräftemangel entgegentreten.

Vortrag
Hotel für die Wesen der Nacht
Vortrag: Hotel für die Wesen der Nacht

Wo schlafen eigentlich Fledermäuse und Eulen? Na klar, im Schwarmer Trafoturm an der Straße Im Fleut. Manfred Schulte vom Nabu stellt diese Symbiose am 19. Februar in Robberts Huus vor.

Das Porträt
„Sie hat die Messlatte hoch gelegt“
Das Porträt: „Sie hat die Messlatte hoch gelegt“

Sonja Leefers will Pastorin werden. Zurzeit schnuppert sie in den Beruf hinein. Sie macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Kirchengemeinde Asendorf.

Kirchengemeinde Asendorf
Der Schatz der Kapelle
Kirchengemeinde Asendorf: Der Schatz der Kapelle

Die Asendorfer Gemeindeversammlung hatte drei dicke Themen auf der Tagesordnung: den Umbau der Friedhofskapelle, das neue Logo und das abgebaute Wetterkreuz.

Gemeinderat Martfeld
Quo vadis, Martfeld?

Der Andrang war groß bei der Sitzung des Martfelder Gemeinderates. Vornehmlich Bauthemen standen auf der Tagesordnung, und die Besucher diskutierten fleißig mit.

„Frau.Macht.Demokratie“
Weit entfernt von fifty-fifty
„Frau.Macht.Demokratie“: Weit entfernt von fifty-fifty

Mehr Frauen in die Räte - das ist das Ziel des Programms „Frau.Macht.Demokratie“. In der Samtgemeinde Bruchhausen nehmen drei Politikerinnen drei Frauen helfend an die Hand.

„Klaro – Junior-Music And Friends“
Freundliche Unterstützung
„Klaro – Junior-Music And Friends“: Freundliche Unterstützung

Im Sommer 2019 weilten Joshua Knierim, Maja Noémi und David Bence Wosch auf Kosten des Rotary-Clubs Bruchhausen-Vilsen bei den „Weimarer Meisterkursen Junior“. Jetzt treten sie bei einem Benefizkonzert auf.

Sozialausschuss Bruchhausen-Vilsen
Kita-Plätze in Bruchhausen-Vilsen: Es wird eng
Sozialausschuss Bruchhausen-Vilsen: Kita-Plätze in Bruchhausen-Vilsen: Es wird eng

Neue Kindertagesstätte in Bruchhausen-Vilsen, neue Kindertagesstätte in Schwarme, trotzdem wird es eng. 24 Plätze sind in der Samtgemeinde noch frei, aber an drei Kitas übersteigt herrscht Überhang.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige