Artikel von Michael Schön

Wirtschaft im Wandel
Doppelpässe und andere Kombinationen
Wirtschaft im Wandel: Doppelpässe und andere Kombinationen

Vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Globalisierung suchen sich viele Unternehmen für gemeinsame Projekte Partner aus der Region. Der Stadtgutschein steht beispielhaft für solche Kooperationen.

Geschäftsbericht: Edeltraud Heins
„Sinnlich kann auch Größe 40 sein“
Geschäftsbericht: Edeltraud Heins: „Sinnlich kann auch Größe 40 sein“

Edeltraud Heins ist mit ihrer Boutique seit 37 Jahren eine feste Größe in Scharmbecks Einkaufsmeile. Sie hat mit ihrer Mode für die „sinnlich gerundete Frau“ ein erfolgreiches Label etabliert.

Alte Bäume in der Stadt
Wasser satt für die Kaiser-Wilhelm-Eiche
Alte Bäume in der Stadt: Wasser satt für die Kaiser-Wilhelm-Eiche

Nicht nur Naturdenkmäler wie die Philippi-Eiche werden von der Stadt gehegt und gepflegt. Die Kaiser-Wilhelm-Eiche bekam in den jüngsten Dürre-Sommern wöchentliche Wasserspenden à 1000 Liter.

„Ukulele Overnite“ im Kuz
Zupfen nach Zappa
„Ukulele Overnite“ im Kuz: Zupfen nach Zappa

Zappa und die Ukulele - eine Kombi, die so bizarr anmutet wie etliche Texte des für sein musikalisches Schaffen bewunderten Bürgerschrecks. Ukulele Overnite wollen im Kuz zeigen, dass es funktioniert.

Offene Ateliers mit Hans Jürgen Wormeck
Spiegeleier auf der Druckplatte
Offene Ateliers mit Hans Jürgen Wormeck: Spiegeleier auf der Druckplatte

Ruf und Rang Hans Jürgen Wormecks in der Kunstszene reichen weit über Osterholz-Scharmbeck hinaus. Der Dauerbrenner bei den Offenen Ateliers hat angekündigt, am 3. Oktober seine letzten Brände zu machen.

„Mortimer“ beschäftigt die Feuerwehr
Mit Muskelkraft und Motorsäge Blockaden beseitigt
„Mortimer“ beschäftigt die Feuerwehr: Mit Muskelkraft und Motorsäge Blockaden beseitigt

Sturmtief „Mortimer“ hat auch in der Kreisstadt und Umgebung etliche Bäume umgeknickt. Die Ohlenstedter Feuerwehr rückte zweimal aus, um Straßen freizuräumen.

Herbstmarkt-Managerin Tatjana Paciak
Angekommen im „Männerjob“
Herbstmarkt-Managerin Tatjana Paciak: Angekommen im „Männerjob“

Die fünfte Jahreszeit in Scharmbeck ist für Tatjana Paciak kein reines Vergnügen. Sie ist die Herbstmarkt-Managerin, ihre Arbeitstage beginnen ab 5 Uhr morgens.

Offene Ateliers mit Hans Jürgen Wormeck
Spiegeleier auf der Druckplatte
Offene Ateliers mit Hans Jürgen Wormeck: Spiegeleier auf der Druckplatte

Ruf und Rang Hans Jürgen Wormecks in der Kunstszene reichen weit über Osterholz-Scharmbecks hinaus. Der Dauerbrenner bei den Offenen Ateliers hat angekündigt, am 3. Oktober seine letzten Brände zu machen.

Zeitzeuge
Starker Stratege
Zeitzeuge: Starker Stratege

Hartmut Hesse ist ein Stratege: Er ist Schachspieler und war Soldat im Stabsdienst. Und er war Zeitzeuge beim Auszug der US-Panzerbrigade Anfang der 90er-Jahre aus der Garlstedter Kaserne.

Interview mit Uwe Westphal
„Intensiver Gesang lockt Feinde an“
Interview mit Uwe Westphal: „Intensiver Gesang lockt Feinde an“

Uwe Westphal kann weit über 100 Vogelstimmen imitieren. Er könnte mit den Vögeln kommunizieren, unterlässt es aber. Aus Respekt und Rücksichtnahme, wie der Diplom-Biologe sagt.

Mehr Einträge anzeigen