Artikel von Mirjam Moll

Krieg in Syrien
EU ringt um Geschlossenheit
Krieg in Syrien: EU ringt um Geschlossenheit

Die EU-Außenminister sind sich einig, dass Syriens Regime Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt hat. Jetzt sucht die Europäische Union nach einer Strategie im Konflikt um Syrien.

Kommentar über Marktmacht
Mehr Fairness für Landwirte
Kommentar über Marktmacht: Mehr Fairness für Landwirte

Die Europäische Kommission setzt sich verstärkt für Kleinbauern und Familienbetriebe ein. Trotzdem ist der Vorstoß der Kommission bestenfalls ein Anfang, meint Mirjam Moll.

Kommentar über Orbán und die EU
schließen X
Bisher 25 Kommentare
Kommentar über Orbán und die EU: EU muss mit Ungarn Klartext reden

Viel zu lange hat Brüssel darüber hinweggesehen, wie sich Ungarn Schritt für Schritt von den Werten der EU entfernte. Ihr muss es nun gelingen, Budapest wieder einzufangen, schreibt Mirjam Moll.

Kommentar über den EU-Plan
Unter Druck
Kommentar über den EU-Plan: Unter Druck

Wenn es um die Verteidigung geht, will die EU Einigkeit beweisen. Das aber dürfte sich spätestens bei der Finanzierungsfrage als Illusion entpuppten, meint Mirjam Moll.

Kommentar über die EU-Kommission
Unnötig
Kommentar über die EU-Kommission: Unnötig

Ausgerechnet Jean-Claude Juncker, der Präsident, der von Transparenz spricht, nahm bei der Beförderung von Martin Selmayr eine Abkürzung. Für Kritiker ist die Affäre ein gefundenes Fressen, schreibt Mirjam Moll.

Kommentar über die US-Strafzölle
Segen
Kommentar über die US-Strafzölle: Segen

Es ist ein Segen, dass ein Handelskrieg zwischen der EU und den USA vorerst abgewendet werden konnte. Es ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen, meint Mirjam Moll.

Streaming nun auf Reisen möglich
EU schafft Geoblocking ab

Brüssel. „Aufgrund länderspezifischer Einschränkungen kann der Inhalt dieser Seite nicht angezeigt werden“. Wer auf Reisen ist, kennt diesen Satz, der auftaucht, wenn man seine Lieblingsserie im EU-Ausland abrufen will.

Vertrag zwischen EU und Großbritannien über die Bedingungen des Austritts steht –
Einig über Brexit-Übergangsfrist
Vertrag zwischen EU und Großbritannien über die Bedingungen des Austritts steht – bis auf wichtige Details: Einig über Brexit-Übergangsfrist

Brüssel. „Ein guter Deal ist greifbarer als je zuvor.“ Dass solche Worte einmal aus dem Munde von Brexit-Minister David Davis kommen würden, hätte wohl noch vor einer Woche niemand erwartet.

Europäische Warnliste umfasst 2201 Einträge für das vergangene Jahr ‒ und ist damit
Gefährliche Produkte
Europäische Warnliste umfasst 2201 Einträge für das vergangene Jahr ‒ und ist damit deutlich länger als sonst: Gefährliche Produkte

Brüssel. Verletzungsgefahr bei Spielzeugen, Elektroschocks durch fehlerhafte Geräte bis hin zu Fahrzeugen und Motorrädern, die nicht sicher gebaut sind: Jede Woche gehen etwa 50 Warnmeldungen im Europäischen Schnellwarnsystem für gefährliche ...

Kommentar über einen Eurohaushalt
Zu früh für die Bankenunion
Kommentar über einen Eurohaushalt: Zu früh für die Bankenunion

Erst wenn alle Euroländer ihre Hausaufgaben gemacht haben, kann die Bankenunion vollendet werden. Vorher macht eine Einlagensicherung ebenso wenig Sinn wie ein gemeinsames Budget, meint Mirjam Moll.

Mehr Einträge anzeigen
Ein Artikel von
Anzeige