Artikel von Nico Schnurr

Peter Hübner im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Peter Hübner im Interview: Warum ein Syker Tierrechtler vom Metzger zum Veganer wurde

Peter Hübner ist gelernter Metzger. Er schlachtete, jagte, angelte. Heute lebt er vegan. Wie ist das passiert? Im Interview spricht der Syker über seinen Lebenswandel und Aktivismus ohne Gruselbilder.

Wissenschaft und Klimawandel
schließen X
Bisher 13 Kommentare
Wissenschaft und Klimawandel: Warum sich eine AWI-Forscherin bei Extinction Rebellion engagiert

Melanie Bergmann ist angesehene AWI-Forscherin und Aktivistin. Wie passt das zusammen? Unterwegs mit einer Wissenschaftlerin, die rebelliert. Gegen die träge Politik. Und vor allem gegen die eigene Ohnmacht.

Anwältin Gaby Lübben über den Högel-Prozess
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Anwältin Gaby Lübben über den Högel-Prozess: „Der Fall wird mich für immer begleiten“

Gaby Lübben hat im Högel-Prozess viele Angehörige der Opfer vertreten. Wie geht es ihr ein halbes Jahr danach? Im Interview spricht sie über verrauchte Wut, schlaflose Nächte und Augenkontakt mit dem Mörder.

Pfand auf Zigaretten
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Pfand auf Zigaretten: Bremer kämpft gegen die Aschenbecherstadt

Zigarettenreste sind giftig, doch sie landen ständig auf der Straße. Was tun gegen die Aschenbecherstadt? Der Bremer Jörg Jozwiak hat eine ungewöhnliche Idee. Ein Rundgang am Hauptbahnhof.

Zwischen Kiosken und Friseursalons
schließen X
Bisher 15 Kommentare
Zwischen Kiosken und Friseursalons: Leerstand im Steintor: Wie sich das Bremer Viertel wandelt

Ein Schuhladen schließt, ein Fischhandel gibt auf, ein Süßwarenladen macht dicht. Lange galt das Steintor als Zentrum der ausgefallenen Geschäfte. Inzwischen nimmt der Leerstand im Viertel zu. Wie kommt das?

Kommentar über Zigarettenstummel
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über Zigarettenstummel: Auf der Kippe

Jedes Jahr landen knapp eine Million Zigarettenstummel auf Bremens Straßen. Durch Aufklärung und Strafen verschwinden die Kippen aber nicht. Abhilfe könnte ein Zigarettenpfand schaffen, meint Nico Schnurr.

Mieter ohne Strom
schließen X
Bisher 15 Kommentare
Mieter ohne Strom: Licht aus in Delmenhorst-Düsternort

Im Delmenhorster Stadtteil Düsternort leben Mieter in mehreren Wohnblöcken seit Monaten ohne Strom. Einiges erinnert an die früheren Zustände im Problembezirk Wollepark. Wie kann das sein?

Gefährdete Fundgrube
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Gefährdete Fundgrube: Zu Besuch in einer der letzten Videotheken in Bremen

Olaf Ernsting betreibt einen Laden, bei dem sich selbst die Kunden wundern, dass es ihn noch gibt. Während überall Geschäfte schließen, führt er eine der letzten Bremer Videotheken. Wieso tut er sich das an?

Todesfälle im Klinikum Oldenburg
Gericht entlastet Högel-Vorgesetzte
Todesfälle im Klinikum Oldenburg: Gericht entlastet Högel-Vorgesetzte

Die von der Oldenburger Staatsanwaltschaft im September erhobene Anklage gegen fünf ehemalige Vorgesetzte von Niels Högel dürfte allenfalls in Teilen zugelassen werden. Das teilte das Landgericht Oldenburg mit.

Bürgerbewegung aus Verden
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Bürgerbewegung aus Verden: Wie Campact mit Online-Aktivismus die Massen mobilisiert

Campact hat den deutschen Protest ins Internet geholt. Inzwischen hat die Organisation 70 Mitarbeiter und einen Millionenetat. Zu Besuch in einer Protestfabrik, in der nichts dem Zufall überlassen wird.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige