Artikel von Nico Schnurr

Kommentar zum Moorbrand bei Meppen
Zündeln und zögern
Kommentar zum Moorbrand bei Meppen: Zündeln und zögern

Bei der Bundeswehr hat offenbar niemand aus den bisherigen Bränden im Moor bei Meppen gelernt. Vielleicht ändert sich das bald vor Gericht, meint Autor Nico Schnurr.

Moorbrand bei Meppen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Moorbrand bei Meppen: Kurze Atempause für das Dorf im Rauch

Auch nach zwei Wochen ist der Moorbrand auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 (WTD) der Bundeswehr in Meppen noch nicht gestoppt. In Stavern herrscht Ausnahmezustand.

Integration
Sumte: Ein Dorf hat’s geschafft
Integration: Sumte: Ein Dorf hat’s geschafft

Der 100-Seelen-Ort Sumte nahm 750 Flüchtlinge auf – nun hat sich der letzte verabschiedet. Viele erwarteten ein Chaos, jetzt wünscht man sich im niedersächsischen Nirgendwo die Flüchtlinge zurück.

Contigo in der Katharinenstraße
Bremer Fairtrade-Laden feiert 20-jähriges Bestehen
Contigo in der Katharinenstraße: Bremer Fairtrade-Laden feiert 20-jähriges Bestehen

Als Contigo gegründet wurde, „waren wir mit unserem Denken ziemliche Exoten“, sagt Geschäftsführer Ingo Herbst. Inzwischen sei fairer Handel “längst raus aus der Öko-Nische.“ In Bremen wird jetzt gefeiert.

Dürre Ernte
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Dürre Ernte: Kartoffeln werden deutlich teurer

Wegen der monatelangen Trockenheit rechnen die Kartoffelbauern auch in Niedersachsen mit einer historisch schlechten Ernte, die Folgen haben wird: Die Kartoffeln werden kleiner und deutlich teurer.

Niels Högel vor Gericht
Jahrhundertprozess im Festsaal
Niels Högel vor Gericht: Jahrhundertprozess im Festsaal

Wo in der Weser-Ems-Halle sonst Partys gefeiert werden, muss sich Niels Högel vor Gericht verantworten. Am 30. Oktober beginnt dort der wohl größte Mordprozess in der Geschichte der Bundesrepublik.

Studie belegt
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Studie belegt: Zu wenig kleine Wohnungen in Bremen

Lange Schlangen bei Wohnungsbesichtigungen und hohe Mieten sind in Bremen keine Seltenheit - eine Studie belegt nun, dass es in Stadt und Region zu wenig kleine, dafür aber zu viele große Wohnungen gibt.

Niels-Stensen-Haus
Neue Mitte
Niels-Stensen-Haus: Neue Mitte

Das Niels-Stensen-Haus hat sich zu einem der wichtigsten Orte in Worphausen entwickelt. Nicht wenige glauben: Dort, an der Landstraße, die das Dorf zerschneidet, liegt Worphausens neue Mitte.

Ausbildungsmarkt im Landkreis
Kampf um die Köpfe
Ausbildungsmarkt im Landkreis: Kampf um die Köpfe

Verkehrte Welt auf dem Ausbildungsmarkt: Früher fehlten Stellen, heute Bewerber, besonders die guten. Unternehmen aus dem Landkreis greifen deshalb zu neuen Mitteln, um Auszubildende anzuwerben.

Geschlossene Tankstellen
Auf dem Trockenen
Geschlossene Tankstellen: Auf dem Trockenen

Nach Mitternacht hat in Lilienthal keine Tankstelle mehr geöffnet. Eine ganze Region sitzt in der Nacht auf dem Trockenen, doch das scheint kaum jemanden zu stören.

Mehr Einträge anzeigen