Artikel von Nico Schnurr

Dorf der Zukunft
Streit ums gelobte Land
Dorf der Zukunft: Streit ums gelobte Land

In Hitzacker, eine halbe Autostunde elbabwärts vom Atommülllager Gorleben, entsteht ein neues Zuhause für 300 Menschen. Für Junge und Alte, Eingewanderte und Eingesessene, Arme und Reiche.

Interview zum Fall Högel
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Interview zum Fall Högel: Patientenschützer Herbert Möller: „Nirgendwo hat es ein Mörder so leicht wie im Krankenhaus“

Wie konnte der ehemalige Krankenpfleger Niels Högel über Jahre Patienten töten? Patientenschützer Herbert Möller spricht im Interview über die Lehren aus dem Fall Högel und das Zögern der Politik.

Prozessauftakt
Prozess gegen Niels Högel: der Fall 27
Prozessauftakt: Prozess gegen Niels Högel: der Fall 27

Einer der Patienten, die der ehemalige Krankenpfleger Niels Högel getötet haben soll, war Bernhard Brinkers. Sein Sohn Frank Brinkers will den Prozess so lange verfolgen, bis der Fall seines Vaters geklärt ist.

Ex-Krankenpfleger vor Gericht
Niels Högel gesteht Morde an Patienten
Ex-Krankenpfleger vor Gericht: Niels Högel gesteht
Morde an Patienten

Der größte Mordprozess in der Geschichte der Bundesrepublik hat mit einem Geständnis begonnen: Der Ex-Krankenpfleger Niels Högel räumte ein, für die Morde an Patienten verantwortlich zu sein.

Niels-Högel-Prozess
In diesem Verfahren ist vieles neu
Niels-Högel-Prozess: In diesem Verfahren ist vieles neu

Das Landgericht Oldenburg bietet nicht genug Platz für so ein aufwendiges Verfahren. Also wird der Prozess in den großen Festsaal der Weser-Ems-Halle verlegt.

Klimaziele zu schwach
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Klimaziele zu schwach: Bremer Juraprofessor verklagt mit zehn Familien die EU

Gemeinsam mit zehn Familien aus der ganzen Welt verklagt der Bremer Juraprofessor Gerd Winter die EU, weil er ihre Klimaziele für zu schwach hält. Eine Rebellion auf dem Rechtsweg.

Großenkneten
Nachbar klagt erfolgreich gegen Hühnermaststall
Großenkneten: Nachbar klagt erfolgreich gegen Hühnermaststall

Der erst seit März in Betrieb genommene Maststall in Amelhausen muss nach der Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts vorerst schließen. Nachbar Uwe Behrens hatte acht Jahre dafür gekämpft.

Heimwerker aus dem Kliemannsland
Fynn Kliemann: Die Sorgen des Chaoskönigs
Heimwerker aus dem Kliemannsland: Fynn Kliemann: Die Sorgen des Chaoskönigs

Als hyperaktiver Heimwerker kloppt Fynn Kliemann Holz und Sprüche. Vor der Kamera hat er das Pfuschen perfektioniert. Das Gegenteil dazu: sein Debütalbum „Nie“. Es läuft gut, so gut, dass Kliemann sich sorgt.

Besuch des türkischen Präsidenten
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Besuch des türkischen Präsidenten: Warum Erdogan viele Deutschtürken begeistert

Die Begeisterung vieler Deutschtürken für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist groß. Aber woher kommt diese Begeisterung? Wir haben uns in Bremen und umzu umgehört.

Kommentar zum Moorbrand bei Meppen
Zündeln und zögern
Kommentar zum Moorbrand bei Meppen: Zündeln und zögern

Bei der Bundeswehr hat offenbar niemand aus den bisherigen Bränden im Moor bei Meppen gelernt. Vielleicht ändert sich das bald vor Gericht, meint Autor Nico Schnurr.

Mehr Einträge anzeigen