Artikel von Nina Willborn

Reform von Hartz IV
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Reform von Hartz IV: Senat will für sich für Änderungen im Bund einsetzen

Die Bremer Bürgerschaft nimmt den rot-grün-roten Antrag an: Der Senat soll sich beim Bund dafür einsetzen, das System der Grundsicherung zu ändern. Kritik kam von der CDU.

Antrag von Grünen, SPD und Linken
schließen X
Bisher 18 Kommentare
Antrag von Grünen, SPD und Linken: Bremen soll sich im Januar zum Klimanotlage-Land erklären

Die Bürgerschaft soll Bremen im Januar zum Klimanotlage-Land erklären. Das fordern die Fraktionen von Grünen, SPD und Linken in einem Antrag. Darin geht es auch um das Instrument der Klimaprüfung bei Vorlagen.

Fragestunde in der Bürgerschaft
Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel
Fragestunde in der Bürgerschaft: Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel

Die Mitglieder des Bremer Senats geben Auskunft zum Huchtinger Piratenschiff, illegalen Entsorgungen und einem Bauprojekt im Viertel.

Bei Wahlen im April 2020
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Bei Wahlen im April 2020: FDP-Chef Hauke Hilz hört auf

Hauke Hilz, der Landesvorsitzende der Bremer FDP, gibt sein Amt nach neun Jahren ab. Beim Landesparteitag im April 2020 will er nicht mehr kandieren.

Digitaler Nachlass
Senat hält „Facebook-Urteil“ für ausreichend
Digitaler Nachlass: Senat hält „Facebook-Urteil“ für ausreichend

Die rot-grün-rote Regierung sieht beim Thema digitaler Nachlass derzeit keinen Aktionsbedarf für Bremen. Auch, weil mit dem „Facebook-Urteil“ des Bundesgerichtshofs von 2018 grundsätzliche Fragen geklärt seien.

Reform der Grundsicherung
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Reform der Grundsicherung: Bremer Koalition will Anhebung des Hartz-IV-Satzes

Fördern statt fordern: Unter diesem Grundsatz soll künftig Hartz IV funktionieren – das fordern zumindest SPD, Grüne und Linke für die Neugestaltung der Gesetze auf Bundesebene.

Bericht für Kulturdeputation
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Bericht für Kulturdeputation: Mahnmal kann erst 2021 gebaut werden

Beschlossen ist es seit Ende 2016, gebaut wird es noch lange nicht: Bremens Mahnmal zur Erinnerung an den Raub jüdischen Eigentums während der NS-Zeit. Das liegt auch an der Prüfung eines Alternativ-Standorts.

Kommentar über Männer-Bünde
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Männer-Bünde: Kalkül statt Wille

Die Entscheidung, sich für Frauen zu öffnen, ist vor allem bei der Eiswette mehr Kalkül als ernsthafte Erkenntnis, dass wir im Jahr 2020 leben, meint Nina Willborn.

Sicherheit, Kirche, Vielfalt
Das wird wichtig in Bremen am Montag, 2. Dezember 2019
Sicherheit, Kirche, Vielfalt: Das wird wichtig in Bremen am Montag, 2. Dezember 2019

Der „Bremer Schlüssel“, innere Sicherheit und der Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche: Das wird am Montag, 2. Dezember, wichtig in Bremen.

Landesvorsitz
Bremer Grüne wählen Werwath und Pfeffer zum neuen Führungsduo
Landesvorsitz: Bremer Grüne wählen Werwath und Pfeffer zum neuen Führungsduo

Alexandra Werwath und Florian Pfeffer bilden das neue Spitzenduo der Grünen in Bremen. Die Landesmitglieder bestätigten die bisherige Landesvorsitzende im Amt. Pfeffer folgt auf Hermann Kuhn.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige