Artikel von Norbert Holst

Über Bremens Rolle im Bundesrat
Olaf Joachim: „Wir sehen unsere Rolle hanseatisch“
Über Bremens Rolle im Bundesrat: Olaf Joachim: „Wir sehen unsere Rolle hanseatisch“

Olaf Joachim war Chef der Senatzkanzlei, jetzt ist er Bremens oberster „Diplomat“ in Berlin. Der 54-Jährige spricht über seine neue Tätigkeit und über Bremens Rolle im Bundesrat.

Kommentar über Kenia-Koalitionen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kommentar über Kenia-Koalitionen: Farbenlehre

Auf Länderebene wird es immer komplizierter, eine Regierung zu bilden. Brandenburg und Sachsen liebäugeln mit Kenia-Koalitionen, bei der Wahl in Thüringen könnte es ganz verzwickt werden, meint Norbert Holst.

Kommentar über die Stasi-Unterlagen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über die Stasi-Unterlagen: Ein fragwürdiger Umgang mit der deutschen Geschichte

Die Stasi-Unterlagenbehörde geht in das Bundesarchiv über. Norbert Holst findet es sehr fragwürdig, wie hier mit einer Institution aus der Wendezeit umgegangen wird.

Kommentar über den Waldgipfel
Die Mischung macht's - auch im Wald
Kommentar über den Waldgipfel: Die Mischung macht's - auch im Wald

Bei der Nutzung des Waldes stehen sich ganz unterschiedliche Interessen gegenüber. Doch die lassen sich mit gutem Willen unter einen Hut bekommen, meint Norbert Holst.

Kommentar zur Grünen-Fraktionsspitze
Aus der Traum
Kommentar zur Grünen-Fraktionsspitze: Aus der Traum

In der Grünen-Fraktionsspitze sind die Alten die Neuen. Norbert Holst analysiert, warum der vermeintliche Schachzug von Kirsten Kappert-Gonther und Cem Özdemir nicht aufgegangen ist.

Kommentar über Artenschutz
Nichts passiert
Kommentar über Artenschutz: Nichts passiert

Es ist gut, wenn ein Volksbegehren für einen verbesserten Artenschutz der Landesregierung in Hannover Beine macht, findet Peter Mlodoch.

Kommentar über den Verdi-Kongress
Ende einer Ära
Kommentar über den Verdi-Kongress: Ende einer Ära

Als Frank Bsirske 2001 Verdi übernahm, hatten Gewerkschaften das Image eines politischen Dinosauriers, dessen Ende gekommen sei. Das dem nicht so gekommen ist, ist auch sein Verdienst, meint Norbert Holst.

Kommentar über das Klimapaket
schließen X
Bisher 18 Kommentare
Kommentar über das Klimapaket: Lauwarme Kompromisse

Union und SPD haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten vollmundig im grünen Gewand präsentiert, doch wenn es ernst wird, zeigt sich die Groko mutlos, meint Norbert Holst.

Kommentar über Erdogans AKP
Eine Partei blutet aus
Kommentar über Erdogans AKP: Eine Partei blutet aus

Die Machtbasis des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, die islamische Partei AKP, gerät ins Rutschen, meint unser Korrespondent Frank Nordhausen.

Kommentar über die Wahl in Israel
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über die Wahl in Israel: Wahlausgang spaltet Israel

Benjamin Netanjahu hat sein Ziel, als Gewinner aus den Wahlen hervorzugehen, klar verfehlt. Doch er hat allen Grund, um sein Amt zu kämpfen, meint Norbert Holst.

Mehr Einträge anzeigen