Artikel von Olga Gala

Plätzchen backen und Tannenbaum schmücken
Fünf Bräuche, die zum Weihnachtsfest gehören
Plätzchen backen und Tannenbaum schmücken: Fünf Bräuche, die zum Weihnachtsfest gehören

In Bremen hat die Vorweihnachtszeit begonnen. Für viele bedeutet das: Über den Weihnachtsmarkt schlendern, Plätzchen backen und Tannenbaum schmücken. Doch woher kommen eigentlich diese Bräuche?

Bremer Umspannwerk
Lichtkunst in Gröpelingen
Bremer Umspannwerk: Lichtkunst in Gröpelingen

Es leuchtet bunt im Umspannwerk im Bremer Stadtteil Gröpelingen. Die Lichter sind Teil eines neuen Stadtteilkonzepts und nur noch am heutigen Donnerstagabend bis Mitternacht zu bewundern.

Community-Projekt - Leserartikel
Bremer erinnern sich an den Mauerfall
Community-Projekt - Leserartikel: Bremer erinnern sich an den Mauerfall

Die einen hörten davon im Urlaub, andere bei der Arbeit und eine Bremerin mitten auf der Autobahn. Wir haben die Erinnerungen unserer Leser und Leserinnen an den Mauerfall vor 30 Jahren gesammelt.

Community-Projekt - Leserartikel
Diese Bremer erlebten den Mauerfall im Ausland
Community-Projekt - Leserartikel: Diese Bremer erlebten den Mauerfall im Ausland

Der Mauerfall schrieb Geschichte. Auch in der restlichen Welt war die Grenzöffnung ein wichtiges Thema. Wir haben Erinnerungen unserer Leser und Leserinnen gesammelt, die den Mauerfall im Ausland erlebt haben.

Bremer erzählt von seiner DDR-Flucht
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Bremer erzählt von seiner DDR-Flucht: Er ist 21, als sie auf ihn schießen

Thomas von Grumbkow ist 21 Jahre alt, als er versucht, aus dem Ostblock in den Westen zu fliehen. Der junge Mann verliert sein Bein. 1984 schafft er es trotzdem nach Bremen.

30 Jahre Mauerfall
Als die Trabis durch Bremen rollten
30 Jahre Mauerfall: Als die Trabis durch Bremen rollten

Nach dem Mauerfall kamen viele Besucher aus der DDR nach Bremen. Die Hansestädter empfingen sie herzlich: Sie organisierten Schlafplätze, sorgten für Verpflegung. Doch es kam auch zu unerwarteten Problemen.

Deutsche Einheit
Wieso die Mauer fiel
Deutsche Einheit: Wieso die Mauer fiel

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 stürmten die Menschen aus Ost und West über die bis dahin kaum durchlässige Grenze. Sie feierten den Fall der Berliner Mauer. Doch wie kam es dazu?

Eröffnung 2019
Das müssen Sie über den Freimarkt in Bremen wissen
Eröffnung 2019: Das müssen Sie über den Freimarkt in Bremen wissen

Wann fängt der Freimarkt an? Was gibt's Neues? Welche Fahrgeschäfte sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die fünfte Jahreszeit in Bremen.

Neu im Kino
"Zwischen uns die Mauer" ist ein Liebesfilm mit ernstem Hintergrund
Neu im Kino: "Zwischen uns die Mauer" ist ein Liebesfilm mit ernstem Hintergrund

Im Cinema im Ostertor startet am Tag der Deutschen Einheit der Film „Zwischen uns die Mauer“. Das Drama basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt eine deutsch-deutsche Liebesstory.

26. Queerfilmfestival Bremen
Vielfalt auf Leinwand
26. Queerfilmfestival Bremen: Vielfalt auf Leinwand

Vier Tage im Zeichen des Kürzels LGBTIQ - das Queerfilmfestival Bremen findet vom 8. bis zum 13. Oktober bereits zum 26. Mal statt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige