Artikel von Olga Gala

Kommentar über den Widerstand
Stauffenbergs Mitstreiter sollten nicht vergessen werden
Kommentar über den Widerstand: Stauffenbergs Mitstreiter sollten nicht vergessen werden

Der Name Stauffenberg steht wie kein anderer für den Widerstand gegen das NS-Regime. Doch die Verschwörung war komplex. Auch Stauffenbergs Mitstreiter sollten nicht vergessen werden, meint Olga Gala.

Kommentar über digitale Gesundheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über digitale Gesundheit: Apps können helfen, aber nicht heilen

Ärzte sollen bald ihren Patienten Apps verschreiben können. Auf den ersten Blick eine gute Idee. Das Problem dabei: Die Wirksamkeit solcher Programme kann erst im Nachhinein belegt werden, schreibt Olga Gala.

Führungskräfte
Der Mann mit dem Dienstleister-Gen
Führungskräfte: Der Mann mit dem Dienstleister-Gen

Unternehmer Matthias Kauf hat ein Buch über die Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister geschrieben. Im Gespräch erzählt er, worauf es ankommt und wieso eine Mail pro Woche das Verhältnis verbessern kann.

Peter Tschentscher beim WESER-Strand-Talk
„Der Geburtsort ist etwas Besonderes“
Peter Tschentscher beim WESER-Strand-Talk: „Der Geburtsort ist etwas Besonderes“

Peter Tschentscher ist gebürtiger Bremer. Heute ist er Hamburgs Bürgermeister. Im Talk mit Moderatorin Bärbel Schäfer spricht er über seine Kindheit und die Herausforderungen, vor denen die Hansestädte stehen.

Kommentar zu Gewalt an Schulen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar zu Gewalt an Schulen: Konfliktzone Klassenzimmer

Gewalt und Ausgrenzung sind keine Seltenheit an deutschen Schulen, zeigt eine neue Studie. Gleichzeitig fühlen sich vor allem ältere Schüler nicht ernst genommen von ihren Lehrern. Das muss sich ändern.

Peter Tschentscher zu Gast beim WESER-Strand-Talk
Aus Tenever ins Hamburger Rathaus
Peter Tschentscher zu Gast beim WESER-Strand-Talk: Aus Tenever ins Hamburger Rathaus

Hamburgs Erster Bürgermeister ist gebürtiger Bremer. Aus dem Bremer Osten schaffte Peter Tschentscher es in den Hamburger Senat. Am Freitag ist er zu Gast beim WESER-Strand-Talk mit Bärbel Schäfer.

Geschäftsbericht: Fahrrad-Wellbrock
Rad an Rad
Geschäftsbericht: Fahrrad-Wellbrock: Rad an Rad

E-Bikes sind bei Zweirad Heiko Wellbrock in Osterholz-Scharmbeck gerade besonders gefragt. In dem Geschäft gibt es jedoch nicht nur Fahrräder, sondern auch jede Menge Zubehör, wie etwa einen Airbag.

Erfahrung eines Polizisten
Die erste Begegnung mit dem Tod
Erfahrung eines Polizisten: Die erste Begegnung mit dem Tod

Die erste Leiche vergisst man nicht. Das sagt der Polizist Tim Alberts (44). Vor 26 Jahren wurde er zum ersten Mal zu einem Leichenfund gerufen. An diesen Geruch, sagt er, hat er sich bis heute nicht gewöhnt.

Projekt Wunschbaum
Mal Künstler, mal Handwerker
Projekt Wunschbaum: Mal Künstler, mal Handwerker

Künstler Olaf Kock hat für das Projekt „Osterholz-Scharmbeck – einfach mehr!“ den Baum der Wünsche entworfen. Woher seine Ideen kommen, und wieso er manchmal ein Handwerker ist, erzählt er im Interview.

Freiwilliges Soziales Jahr
„Das Spontane ist auch cool“
Freiwilliges Soziales Jahr: „Das Spontane ist auch cool“

Jannik Lindemann arbeitet als FSJler viel mit Kindern und Jugendlichen. Wieso das nicht immer ein entspannter Job ist und was ihm besonders viel Spaß macht, hat er im Interview erzählt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige