Artikel von Olga Gala

Eröffnung 2019
Das müssen Sie über den Freimarkt in Bremen wissen
Eröffnung 2019: Das müssen Sie über den Freimarkt in Bremen wissen

Wann fängt der Freimarkt an? Was gibt's Neues? Welche Fahrgeschäfte sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die fünfte Jahreszeit in Bremen.

Neu im Kino
"Zwischen uns die Mauer" ist ein Liebesfilm mit ernstem Hintergrund
Neu im Kino: "Zwischen uns die Mauer" ist ein Liebesfilm mit ernstem Hintergrund

Im Cinema im Ostertor startet am Tag der Deutschen Einheit der Film „Zwischen uns die Mauer“. Das Drama basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt eine deutsch-deutsche Liebesstory.

26. Queerfilmfestival Bremen
Vielfalt auf Leinwand
26. Queerfilmfestival Bremen: Vielfalt auf Leinwand

Vier Tage im Zeichen des Kürzels LGBTIQ - das Queerfilmfestival Bremen findet vom 8. bis zum 13. Oktober bereits zum 26. Mal statt.

Bremer Musiker
Zwei Kerle auf der Bühne
Bremer Musiker: Zwei Kerle auf der Bühne

Daniel Hohorst und Dennis Bokelmann machen als Kerle Fornia Musik. Ihr Debütalbum heißt „Gefundenes Fressen“. Im Gespräch erzählen sie vom Elternsein, Kalifornien und wieso sie die CD immer noch lieben.

Podcast
Der Herr der Wörter
Podcast: Der Herr der Wörter

Hendrik Otremba ist Schriftsteller, Sänger und Maler. Im „Freiraum“-Podcast des Bremer Presse-Clubs spricht er über den Tod, das Leben und das Schreiben. Wer möchte, kann live dabei sein.

Regisseurin und Oscarpreisträgerin
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Regisseurin und Oscarpreisträgerin: Caroline Link gewinnt Großen Preis des Filmfests Bremen

Regisseurin Caroline Link wurde am Abend mit dem neuen Großen Preis des Filmfests Bremen geehrt. Sie erhielt ihn für Verdienste um das Satirische und Komödiantische im Film.

Nachhaltigkeit
Wie umweltbewusstes Reisen gelingen kann
Nachhaltigkeit: Wie umweltbewusstes Reisen gelingen kann

Je weiter das Reiseziel entfernt ist, desto schädlicher ist dies für das Klima. Tourismus ist jedoch grundsätzlich eine ökologische Belastung. Wer die Natur schonen möchte, sollte bewusster reisen.

Klaus Kessler spielt Dudelsack
Ein Loblied auf die Narrenfreiheit
Klaus Kessler spielt Dudelsack: Ein Loblied auf die Narrenfreiheit

Klaus Kessler spielt Dudelsack auf Mittelaltermärkten. Im Gespräch erklärt er, wieso das richtige Outfit entscheidend ist, wieso auf den Märkten so merkwürdig gesprochen wird und was ein Hümmelchen ist.

Serie Nachhaltigkeit
Einkaufen mit Köpfchen
Serie Nachhaltigkeit: Einkaufen mit Köpfchen

In Deutschland gehen ein Drittel der Lebensmittel auf dem Weg zum Teller verloren. Kleinere Einkäufe und der Kauf von regionalen Produkten sollen das Wegwerfen von Lebensmitteln reduzieren.

Kommentar über Polens Geschichte
Das Erinnern ist politisch
Kommentar über Polens Geschichte: Das Erinnern ist politisch

In Polen wird gestritten über die Art und Weise, auf die eigene Vergangenheit zu blicken. Das Thema ist wichtig, denn wer festlegt woran wir uns erinnern, bestimmt die Gegenwart mit, meint Olga Gala.

Mehr Einträge anzeigen