Artikel von Peter Hanuschke

Kommentar über Planverfahren
Verkehrsminister mit dem Holzhammer
Kommentar über Planverfahren: Verkehrsminister mit dem Holzhammer

In Deutschland dauert es sehr lange, bis eine Entscheidung für oder gegen ein Infrastrukturprojekt gefallen ist. Ein neues Gesetz soll das beheben, gleicht aber einer Holzhammermethode, meint Peter Hanuschke.

Projektlogistik
Gütertransport ohne Container
Projektlogistik: Gütertransport ohne Container

Wenn die zu den transportierenden Güter von den Ausmaßen her nicht mehr in den Container passen, dann kommt die Projektlogistik zum Einsatz. Welche Trends es gibt, darum geht es beim Fachforum Projektlogistik.

Airbus Defence and Space
Airbus Defence and Space im Umbruch
Airbus Defence and Space: Airbus Defence and Space im Umbruch

Bei Airbus Defence and Space in Bremen steht offenbar ein Umbruch an: Es geht um agileres Arbeiten und um eine stärkere Einbeziehung externer Kompetenzen. Außerdem steht ein Generationswechsel an.

Studie über Industrieverlagerung
Fabrik auf Reisen
Studie über Industrieverlagerung: Fabrik auf Reisen

Werden Industrieanlagen verlagert, ist eine Logistikkette erreicht, die an Komplexität nicht zu übertreffen ist. Welche Schritte für eine Verlagerung notwendig sind, das zeigt eine neue Studie.

Gegen alle Regeln
schließen X
Bisher 13 Kommentare
Gegen alle Regeln: Etliche Verstöße in erster E-Scooter-Woche in Bremen

Seit einer Woche können sich die Bremer E-Scooter ausleihen: Die beiden Anbieter sind mit ihrem Start in der Hansestadt zufrieden - das Ordnungsamt allerdings nicht.

Bremer Seemannsmission
Seemannsmission ist zufrieden
Bremer Seemannsmission: Seemannsmission 
ist zufrieden

Vor einem Jahr ist die Bremer Seemannsmission umgezogen. Mit dem neuen Standort ist sie zufrieden - aber etwas anderes macht ihr Sorgen.

Nur Hamburg verliert Passagiere
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Nur Hamburg verliert Passagiere: Bremerhaven profitiert vom Wachstum der Kreuzfahrtbranche

Während Hamburg bei den Passagieren von Kreuzfahrten im ersten Halbjahr ein Minus hinnehmen musste, steht Bremerhaven umso besser da. Was das für die Seestadt und für die Branche bedeutet.

Neuer Airbus-Leiter
OHB-Vorstand geht zu Airbus
Neuer Airbus-Leiter: OHB-Vorstand
geht zu Airbus

Andreas Lindenthal wird ab 1. Januar neuer Standortleiter bei Airbus Defence and Space in Bremen. Lindenthal kommt von OHB, wo er als Vorstandsmitglied das operative Geschäft geleitet hat.

Umweltauflagen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Umweltauflagen: Abschied vom Schweröl

Ab 1. Januar gelten für die Schifffahrt weltweit strengere Umweltauflagen: Mit welchen Treibstoffen und Techniken die deutsche Handelsflotte die neuen Vorgaben umsetzen will.

Emden
Emden bereit für noch größere Schiffe

Emden. Der Seehafen Emden kann künftig noch größere Autotransporter abfertigen. An der Pier der Ems sei die Liegewanne um mehr als anderthalb Meter auf fast elf Meter Wassertiefe vertieft worden, teilte die landeseigene ...

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige