Artikel von Peter Hanuschke

Fast keine Flüge mehr in der Region
Kurzarbeit am Bremer Flughafen
Fast keine Flüge mehr in der Region: Kurzarbeit am Bremer Flughafen

Die Angestellten des Bremer Flughafens sind in Kurzarbeit. Weil keine Flugzeuge mehr anrollen, sind die rund 450 Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen.

Coronakrise
Vier-Tage-Woche bei Airbus in Bremen
Coronakrise: Vier-Tage-Woche bei Airbus in Bremen

Airbus fährt wegen der gedrosselten Flugzeugproduktion in der Coronavirus-Krise auch die Fertigung neuer Tragflächen zurück. In Bremen verkürzt der Konzern daher die Arbeitswoche.

Schifffahrt
Corona bringt Reeder in Bedrängnis

Verband Deutscher Reeder warnt vor Problemen bei Tilgung von Schiffskrediten. Er kristisiert, dass immer mehr Häfen Restriktionen für Schiffsanläufe erlassen.

Wegen der Coronakrise
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Wegen der Coronakrise: Bremer Airport steht vor Kurzarbeit

Am Bremer Airport droht Kurzarbeit: 95 Prozent der Abflüge sind gestrichen. Was Kurzarbeit angehe, befinde sich der Flughafen in finalen Gesprächen mit der Arbeitnehmerseite, so eine Sprecherin.

Güterumschlag
Güterumschlag mit China ungewiss

Wie sich der Güterumschlag wegen der Coronavirus-Pandemie entwickeln wird, ist offen. Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe rechnet mit erheblichen Volumeneinbußen beim Güterumschlag.

Investor springt ab
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Investor springt ab: Unternehmen wollen nicht ins Areal Farge-Ost

Über ein Gewerbegebiet in Bremen-Nord ist mehr als Gras gewachsen: Erneut entscheidet sich ein Investor gegen das Areal in Farge-Ost, weil er die Fläche erst roden lassen müsste.

Logistik
Logistik-Welt in komprimierter Form

Bremenports bringt die Logistik-Welt zusammen und organisiert dafür wieder Gemeinschaftsstände auf internationalen Logistikmessen für die Hafenwirtschaft aus Bremerhaven und Bremen.

Im Alter von 91 Jahren
Bremer Reeder Carl Habbo Büttner gestorben
Im Alter von 91 Jahren: Bremer Reeder Carl Habbo Büttner gestorben

Der Bremer Reeder Carl Habbo Büttner ist am 29. Januar, wenige Wochen nach seinem 91. Geburtstag, gestorben. Bis 2001 war er geschäftsführender Gesellschafter der Carl Büttner GmbH.

Unterschiedliche Reaktionen aus Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Unterschiedliche Reaktionen aus Bremen: Weservertiefung im Gesetz verankert

Der Bundestag hat beschlossen, die Weservertiefung zu beschleunigen und zudem den Ausbau des niedersächsischen Abschnitts von Brake bis Bremerhaven beschlossen. Die Reaktionen in Bremen fallen unterschiedlich aus.

Kommentar über Flughafen-Rabatte
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über Flughafen-Rabatte: Bremer Airport verfällt dem Subventionswahn

Der Bremer Airport und der Senat machen nun auch bei dem europaweiten Subventionswahn für Airlines mit. Besser wäre es gewesen, etwas zu initiieren, um das zu stoppen, findet Peter Hanuschke.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige