Artikel von Peter Hanuschke

Kommentar zur Energiewende
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Kommentar zur Energiewende: Es fehlt das Konzept

Für das Erreichen der Energiewende reicht es nicht, das Ausbauziel für Offshore-Windenergie zu erhöhen. Es muss ein Gesamtkonzept her, findet Redakteur Peter Hanuschke

Düsenverkehrsflugzeug VFW 614
Flugzeug-Abtransport nach Hamburg
Düsenverkehrsflugzeug VFW 614: Flugzeug-Abtransport nach Hamburg

Die legendäre VFW 614 stand jahrelang neben der Besucherterrasse des Bremer Flughafens. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde das Verkehrsflugzeug nach Hamburg auf die „Airbus-Museumswiese“ transportiert.

Sportereignis in Norddeutschland
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Sportereignis in Norddeutschland: Gegenwind aus Bremen für Olympia-Idee

Die Idee einer norddeutschen Bewerbung als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2032 oder 2036 sorgt in Bremen für Irritationen und stößt auf Widerspruch.

Einbruch war erwartet worden
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Einbruch war erwartet worden: Umschlag bei Eurogate sinkt in Bremerhaven um sieben Prozent

Bei Eurogate in Bremerhaven ist der Umschlag von Standardcontainern im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent gesunken. In Hamburg gab es dagegen ein Plus von 42 Prozent.

Wenig Interesse in Bremen
schließen X
Bisher 9 Kommentare
Wenig Interesse in Bremen: Wirtschaftsrat will Olympische Spiele in Norddeutschland

Der Wirtschaftsrat kann sich Olympische Sommerspiele in Norddeutschland vorstellen. In Bremen stößt dieser Vorschlag aber auf wenig Interesse.

Pleite abgewendet
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Pleite abgewendet: Zech Group übernimmt insolvente Bremer Spedition

Eine Firma aus dem Imperium des Bremer Kaufmanns Kurt Zech übernimmt das insolvente Schwerlasttransport-Unternehmen W&F Franke. Nicht alle Beschäftigten behalten allerdings ihren Job.

Saubere Schiffahrt
Hapag-Lloyd-Cruises verzichtet auf Schweröl
Saubere Schiffahrt: Hapag-Lloyd-Cruises verzichtet auf Schweröl

Die Reederei will ihre Flotte ab Juli 2020 nur noch mit Marine-Gasöl betanken. Schwefel-Emissionen der Flotte werden damit stark reduziert.

Interview mit Bremens Senatorin für Wissenschaft, Häfen, Justiz und Verfassung
„Der Hafen hat seinen Reiz“
Interview mit Bremens Senatorin für Wissenschaft, Häfen, Justiz und Verfassung: „Der Hafen hat seinen Reiz“

Claudia Schilling (SPD), Senatorin für Häfen und Wissenschaft, spricht sich ausdrücklich für die Vertiefung der Außenweser aus. Auf dem Gebiet der Wissenschaft legt sie großen Wert auf den Transfer.

Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft
schließen X
Bisher 11 Kommentare
Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft: Airport-Hilfen werfen Fragen auf

Ohne Subventionen geht es nicht: 12,6 Millionen Euro soll der Bremer Flughafen für die notwendige Sanierung vom Land erhalten. Die CDU verlangt wegen der Finanzspritze Antworten des Senats.

12,6 Millionen für Hans-Koschnick-Airport
schließen X
Bisher 3 Kommentare
12,6 Millionen für Hans-Koschnick-Airport: Bremen hilft bei Flughafen-Sanierung

Der Hans-Koschnick-Airport hat mit schwindenden Passagierzahlen und einem Investitionsstau zu kämpfen. Nun will Bremen den Flughafen mit jährlich vier Millionen Euro bezuschussen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige