Artikel von Peter Hanuschke

Bremens Industriehafen
Intelligenz für Oslebshauser Schleuse
Bremens Industriehafen: Intelligenz für Oslebshauser Schleuse

Die Oslebshauser Schleuse soll intelligent werden. Ziel ist es, den Energieaufwand durch Einsatz neuer Technologien zu minimieren. Das Hafenbecken soll somit in Zukunft nicht mehr mit Pumpen aufgefüllt werden.

Für den Liniendienst nach Afrika
Bremer Reederei BOCS kauft erstes eigenes Schiff
Für den Liniendienst nach Afrika: Bremer Reederei BOCS kauft erstes eigenes Schiff

Ab jetzt auch Schiffsbesitzer: Die Bremer Reederei BOCS hat nun ein Multipurpose-Schiff gekauft. Was sie damit vorhat, und wieso es nach ihrer Meinung ein guter Zeitpunkt zum Kauf gewesen sei.

Rüstungs-Auftrag
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Rüstungs-Auftrag: Von der Leyen gibt Startschuss für Korvetten-Bau in Lürssen-Werft

Auf der Lürssen-Werft haben mit dem sogenannten Brennstart die Bauarbeiten für fünf Korvetten begonnen. „Heute ist ein guter Tag für die Marine“, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Flüge werden gestrichen
schließen X
Bisher 10 Kommentare
Flüge werden gestrichen: Die Germania-Pleite und die Folgen für den Bremer Airport

Fast zwanzig Ziele flog die insolvente Gesellschaft zuletzt von der Hansestadt aus an. Jetzt ist der Betrieb eingestellt. Was die Pleite für Kunden und den Hans-Koschnick-Flughafen bedeutet.

Immobilienmarkt im Nordwesten
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Immobilienmarkt im Nordwesten: Gewerbeflächen in Bremen und umzu heiß begehrt

In Bremen und im Umland ist Nachfrage nach Gewerbeflächen größer als Angebot – und daran wird sich kurzfristig wohl auch nichts ändern, glauben die Immobilienfirmen Robert C. Spies und Engel & Völkers.

Probleme der Schifffahrt
„Deutsches Kapital ist rar geworden“
Probleme der Schifffahrt: „Deutsches Kapital ist rar geworden“

Ralf Nagel, Geschäftsführer vom Verband Deutscher Reeder, über die schwierige Suche nach Investoren, die Lage der Branche und die Kreativität der Unternehmer.

Brennbeginn der Korvetten
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Brennbeginn der Korvetten: Verteidigungsministerin von der Leyen will Bremer Lürssen-Werft besuchen

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) besucht am 7. Februar die Lürssen-Werft in Lemwerder. Der Grund: der sogenannte Brennbeginn für die erste von fünf Korvetten für die deutsche Marine.

Personalnot in Betrieben
Fachkräftemangel trifft Mittelstand besonders hart
Personalnot in Betrieben: Fachkräftemangel trifft Mittelstand besonders hart

Die Delmenhorster Kranbau-Firma Helfer boomt, findet aber keine Schlosser und Elektriker. Der Arbeitsmarkt sei wie leergefegt, Fachkräfte zu finden werde immer schwieriger.

Erstanlauf in Bremerhaven
Plakettentausch auf der „Mein Schiff 2“
Erstanlauf in Bremerhaven: Plakettentausch auf der „Mein Schiff 2“

Erstanlauf der neuen „Mein Schiff 2“ in Bremerhaven: Beim Konzert vom Elektropop-Duo Glasperlenspiel wurde auch die Taufhymne gesungen. Taufpatin ist Sängerin Carolin Niemczyk.

Senat setzt sich für bessere Bedingungen ein
Weniger Gütertransporte durch Binnenschiffe in Bremen
Senat setzt sich für bessere Bedingungen ein: Weniger Gütertransporte durch Binnenschiffe in Bremen

Während der Gütertransport per Binnenschiff in anderen Häfen steigt, ist er in Bremen gesunken. Aus Sicht der CDU hat der Senat die Potenziale der Binnenschifffahrt bislang nur halbherzig genutzt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige