Artikel von Peter Hanuschke

Neue OHB-Tochter
Bundeswehr-Satelliten senden weiter
OHB

Das Raumfahrtunternehmen OHB will mit seiner neuen Tochter Service-Aktivitäten rund um Satelliten konzentrieren und ausbauen. Erster Auftrag: der Weiterbetrieb der Aufklärungssatelliten SAR-Lupe.

Geschäftsführung von Auto Domicil Bremen
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Prozess nach Steinwürfen auf jüdische Tanzgruppe

Die Geschäftsführung von Auto Domicil Bremen will laut IG Metall Betriebsratswahlen verhindern. Die Gewerkschaft hat deshalb ein Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.

Maritime Wirtschaft
„Die Krise ist noch nicht vorbei“
Shipping terminals and containers are pictured in the harbour of the German northern town of Bremerhaven

Bremens Reederverbands-Chef Michael Vinnen erkennt einen positiven Trend im Schifffahrtsgeschäft - hält die Probleme seiner Branche aber noch nicht für gelöst.

Tickets für 100 Millionen Euro pro Jahr
schließen X
Bisher 15 Kommentare
Weniger Autofahrer durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr – die Kommunen halten davon wenig, da die Finanzierung völlig offen

Würde in Bremen ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr eingeführt, wäre ein enormes Finanzloch zu stopfen. Verkehrssenator Joachim Lohse hält daher wenig von der Idee.

Langstreckenflieger im Kleinformat
Airbus A321 fliegt von Paris nach New York
20180131_P3499_A321LR_FF_BL_RAW_0053.jpg

Der Airbus A321 ist eigentlich ein Mittelstreckenflieger. In der neuen Long-Range-Version schafft er auch die Langstrecke: Am Dienstag fand der erste Transatlantikflug von Paris nach New York statt.

Kommentar zum Milliarden-Verlust bei Maersk
Neue Schiffe

Die Branche geht von steigenden Frachtraten aus, aber es droht weiterhin ein Überangebot an Frachtraum: Denn die nächsten neuen Containerschiffe kommen.

Finanzindustrie
BKB will am Bremer Bankenplatz wachsen
BKB-Vorsitzender Axel Bartsch (rechts), OLB-Vorsitzender Patrick Tessmann

Durch die Übernahme der Oldenburgischen Landesbank durch die Bremer Kreditbank (BKB) entsteht ein großer Player im Nordwesten Deutschlands. Die BKB hatte bereits das Bankhaus Neelmeyer übernommen.

Superrakete Falcon Heavy
schließen X
Bisher 1 Kommentar
«Starman» im roten Tesla im All

Das Raumfahrtunternehmen Space-X hat seine neue Trägerrakete erfolgreich getestet. Mit dabei als Testladung: Das private Tesla-Elektro-Cabriolet von Space-X-Chef Elon Musk.

A400M
Mögliche Rücklage für A400M
Airbus A400M

Airbus muss möglicherweise mehr Geld für drohende Verluste beim Pannenflieger A400M beiseitelegen. Zeitgleich steuert der Flugzeugbauer auf eine Vertragsanpassung mit den Käuferstaaten zu.

Raumfahrt
schließen X
Bisher 3 Kommentare
ISS

Die Raumstation ISS soll einen Balkon bekommen. Die 40 Millionen Euro teure Plattform wird in Bremen gebaut und 2019 an das Columbus-Labor angedockt werden.

Mehr Einträge anzeigen