Artikel von Philipp Jaklin

Immobilienmarkt in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Immobilienmarkt in Bremen: „In Sorge wegen des Mietpreisdeckels“

Jens Lütjen ist geschäftsführender Gesellschafter bei Robert C. Spies Immobilien. Im Interview beschreibt Lütjen, welche Nachteile er sieht, sollte auch für das Land Bremen der Mietpreisdeckel kommen.

Superjacht für 295 Millionen Euro
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Superjacht für 295 Millionen Euro: Bremer Millionenjacht „Octopus“ sucht neuen Heimathafen

Die Superjacht „Octopus“ wurde 2003 von der Bremer Werftengrupp Lürssen gebaut. Nun steht das 126 Meter lange Schiff zum Verkauf.

Vorschlag aus dem Bremer Verkehrsressort
schließen X
Bisher 43 Kommentare
Vorschlag aus dem Bremer Verkehrsressort: Senatorin Schaefer will höhere Parkgebühren für SUV

Bremens Mobilitätssenatorin Maike Schaefer will die Fahrer von schweren Sportgeländewagen stärker zur Kasse bitten. Es gebe eine richtige Diskussion darüber, „wie viele SUVs die Stadt verträgt“.

Interview zu Bremer Innovationen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Interview zu Bremer Innovationen: "Firmen könnten besser vernetzt sein"

Einige Bremer Firmen gelten als „Hidden Champions“. Noch erfolgreicher könnten sie sein, wenn sie enger zusammenarbeiten, glaubt der Ökonom Dirk Fornahl. Ein Gespräch über Innovationen und Wirtschaftspolitik.

Kommentar über die Windenergie
Immer noch ein zu laues Lüftchen
Kommentar über die Windenergie: Immer noch ein zu laues Lüftchen

Neue Anreize für den Ausbau von Windparks sind dringend nötig – etwa über eine Umsatzbeteiligung der Kommunen, wie es Niedersachsen vorgeschlagen hat, schreibt Philipp Jaklin.

Kommentar über Senvion
Alarmsignal für die gesamte Branche
Kommentar über Senvion: Alarmsignal für die gesamte Branche

Der Hersteller bemühte sich zu spät um internationale Märkte. Dass nicht noch mehr Firmen dieser Zukunftsbranche in den Strudel gerissen werden, ist nun auch Aufgabe für die Politik, schreibt Philipp Jaklin.

Kommentar über Strafzinsen
Verbot von Negativzinsen ist Nullnummer
Kommentar über Strafzinsen: Verbot von Negativzinsen ist Nullnummer

Ein Verbot von Negativzinsen für Kleinsparer wäre ein empfindlicher Eingriff in den Markt und in die Vertragsfreiheit, so unverhältnismäßig wie nutzlos, meint Philipp Jaklin, Leiter des Wirtschaftsressorts.

Kommentar zur Wirtschaftslage Deutschlands
Gebremst
Kommentar zur Wirtschaftslage Deutschlands: Gebremst

Muss wegen der drohenden Rezession ein Konjunkturprogramm her? Zumindest gezielte Wachstumspolitik durch staatliche Investitionen erscheint angebracht, meint Wirtschaftsredakteur Philipp Jaklin.

Kommentar über Lürssen
Land in Sicht
Kommentar über Lürssen: Land in Sicht

Für die Zukunft der Elsflether Werft und auch des deutschen Segelschulschiffs „Gorch Fock“ wäre ein Kauf durch die Lürssen-Gruppe eine gute Nachricht, schreibt Philipp Jaklin.

Kommentar über Extrasteuern für SUV
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Extrasteuern für SUV: Der Preis des PS-Rennens

Damit sich der Klimawandel noch in den Griff bekommen lässt, müssen im Verkehr die Emissionen sinken. Und dies geht, nach dem Verursacherprinzip, am besten über den Preis, schreibt Philipp Jaklin.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige