Artikel von Ralf Michel

Ulrich Mäurer zwischen den rot-grün-roten Stühlen
schließen X
Bisher 11 Kommentare
Ulrich Mäurer zwischen den rot-grün-roten Stühlen: Dellen in der klaren Kante

Ulrich Mäurer ist die Konstante schlechthin im Senat. Seit 2008 ist der Sozialdemokrat Bremens Innensenator. Für seine Verhältnisse hatte er zuletzt mit relativ heftigem Gegenwind zu kämpfen.

Räumliche Veränderung für Teile der Polizei
Bremer Kripo-Abteilung zieht um
Räumliche Veränderung für Teile der Polizei: Bremer Kripo-Abteilung zieht um

Die Polizeireform in Bremen bedeutet nicht nur personelle, sondern auch räumliche Veränderungen. Bei der Kripo im Präsidium und im Revier Woltmershausen können schon die Umzugskartons geordert werden.

Verfassungsschutzbericht 2019
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Verfassungsschutzbericht 2019: Warum der Bremer Verfassungsschutz verstärkt auf Internet-Analysen setzt

Die Zahl der extremistischen Anschläge steigt bundesweit. Im Fokus der Sicherheitsbehörden steht dabei der Rechtsextremismus. Bei dessen Bekämpfung sieht Innensenator Mäurer Bremen in einer Vorreiterrolle.

Kommentar zum Verfassungsschutzbericht
schließen X
Bisher 20 Kommentare
Kommentar zum Verfassungsschutzbericht: Rot-grün-roter Star auf dem linken Auge

Bremens Innensenator will mit allen Mitteln gegen Rechtsextremismus vorgehen. Gut und richtig, meint Redakteur Ralf Michel. Er vermisst aber ähnliche Entschlossenheit im Kampf gegen Linksextremisten.

Verfassungsschutzbericht 2019
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Verfassungsschutzbericht 2019: Rechtsextremisten im Fokus

Die Zahl der erkannten Extremisten steigt bundesweit. Im Fokus der Sicherheitsbehörden steht dabei derzeit der Rechtsextremismus. Bei dessen Bekämpfung sieht Innensenator Mäurer Bremen in einer Vorreiterrolle.

Prozess um Körperverletzung
Familientreffen im Amtsgericht Bremen
Prozess um Körperverletzung: Familientreffen im Amtsgericht Bremen

Ein Mann schlägt seine Frau und landet dafür vor Gericht. Dort redet sich seine Frau um Kopf und Kragen.

Gesunde Ernährung
Koordinierungsprobleme bei Umstellung auf Biokost
Gesunde Ernährung: Koordinierungsprobleme bei Umstellung auf Biokost

Der Aktionsplan für gesunde Ernährung in Bremens Schulen, Kitas und städtischen Kantinen steht seit November 2018. Ein Zwischenbericht offenbart, wo es an der Umsetzung noch hapert.

Lockerungen statt Gefängniszelle
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Lockerungen statt Gefängniszelle: Wie der Offene Vollzug in der JVA-Bremen abläuft

Wer zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wird, muss ins Gefängnis. Was aber nicht bedeutet, tatsächlich den gesamten Tag hinter Gittern verbringen zu müssen.

Neues Polizeigesetz
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Neues Polizeigesetz: Klientelpolitik

Die Bürgerschaft debattiert hitzig über den Entwurf für das neue Polizeigesetz. Dabei gerät auf beiden Seiten das eigentliche Ziel aus dem Blick, meint Ralf Michel.

Entwurf passiert Bürgerschaft
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Entwurf passiert Bürgerschaft: Polizeigesetz polarisiert Bremer Parlament

Die Bürgerschaft hat in Erster Lesung das neue Polizeigesetz verabschiedet. Die Opposition lehnt es vehement ab. Und geht in der Debatte über den Entwurf verbal in die Vollen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige