Artikel von Sara Sundermann

Jedes dritte Kind in Bremen hat Sprachprobleme
So sieht Sprachförderung an einer Hemelinger Grundschule aus
Jedes dritte Kind in Bremen hat Sprachprobleme: So sieht Sprachförderung an einer Hemelinger Grundschule aus

Mehr als jedes dritte Kind in Bremen hat Sprachprobleme - eine Grundschule in Hemelingen zeigt, wie Sprachförderung funktioniert.

Studierendenwerk fordert mehr Kapazitäten
Mensen an Bremens Hochschulen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen
Studierendenwerk fordert mehr Kapazitäten: Mensen an Bremens Hochschulen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen

Wenn Bremens Hochschulen wachsen, müssen auch größere Mensa-Kapazitäten eingeplant werden, fordert das Studierendenwerk. Perspektivisch stoße man bei der Verköstigung an Grenzen.

Rechtsanspruch auf Betreuung
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Rechtsanspruch auf Betreuung: Frühförderung in Bremen Fehlanzeige

Die Opposition kritisiert scharf, dass aktuell mehr als 1066 Kita-Plätze fehlen, auch die Regierung nennt die Lage dramatisch. Die FDP hat den Kita-Mangel im Parlament zum Thema einer Aktuellen Stunde gemacht.

Mathematik-Wettbewerb
Preise für Bremer Schüler
Mathematik-Wettbewerb: Preise für Bremer Schüler

Simon Dubischar und Silas Viet sind beim Bundeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet worden. Sie erreichten einen zweiten und einen dritten Platz.

Preis für gute Lehre
Eine Informatikerin und eine Künstlerin gewinnen Berninghausen-Preis
Preis für gute Lehre: Eine Informatikerin und eine Künstlerin gewinnen Berninghausen-Preis

Eine Informatikerin und eine Künstlerin gehen mit ihren Studierenden an der Universität Bremen neue Wege. Nun sind sie dafür mit dem Berninghausen-Preis für innovative Lehre ausgezeichnet worden.

Betreuung gesucht
schließen X
Bisher 9 Kommentare
Betreuung gesucht: Mehr als 1000 Kita-Plätze fehlen in Bremen

Die Zahl der Kinder ohne Betreuungsplatz steigt - der Mangel ist in benachteiligten Stadtteilen am größten. Traurige Spitzenreiter sind Vegesack, Hemelingen und Huchting.

Weltaidstag in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Weltaidstag in Bremen: Aids ist nicht mehr schlimmer als Rheuma

Obwohl HIV längst eine seltene und gut behandelbare Krankheit geworden ist, gibt es noch viele irrationale Ängste. Diese führen für Betroffene zum Teil zu Diskriminierung, sagen Berater der Bremer Aidshilfe.

Schneller Schulbau gefragt
Elternvertreter fordern Modulbauten für Bremer Schulen
Schneller Schulbau gefragt: Elternvertreter fordern Modulbauten für Bremer Schulen

Bremen denkt darüber nach, beim Bau dringend benötigter Schulgebäude auch auf Baukastensysteme zu setzen. Dieser Ansatz wird allerdings in der Stadt kontrovers diskutiert.

Senat gibt Mittel frei
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Senat gibt Mittel frei: Neues Hörsaalgebäude für die Bremer Uni

Der Bremer Senat hat eine halbe Million Euro bewilligt, um einen großen Neubau auf dem Uni-Campus zu planen. Darin sollen 2700 Hörsaal-Plätze und diverse Seminarräume entstehen.

Nach Ausschluss bei der Wahl im Mai
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Nach Ausschluss bei der Wahl im Mai: Bremer Piraten verklagen Beiräte

Die Partei konnte nicht an der Wahl der Stadtteilparlamente im Mai teilnehmen und will die Abstimmung wiederholen. Für Verwunderung sorgt, dass die Piraten dafür nun die Beiräte verklagen und nicht das Wahlamt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige