Artikel von Sara Sundermann

Vorstoß aus der Bremer Uni
Neue Wege beim E-Learning
Vorstoß aus der Bremer Uni: Neue Wege beim E-Learning

In Zeiten von Corona sollen Schüler zu Hause lernen - doch in Familien gibt es dafür höchst unterschiedliche Bedingungen. Forscher fordern Investitionen in neue Lernmaterialien, die mehr Schüler mitnehmen.

Kinderbetreuung in Zeiten von Corona
Bremen bezahlt Tageseltern regulär weiter
Kinderbetreuung in Zeiten von Corona: Bremen bezahlt Tageseltern regulär weiter

Tagesmütter und -väter arbeiten als Selbstständige mit kleinem Einkommen in der Kinderbetreuung. Derzeit sind ihre Aufgaben weggebrochen. Nun gibt es in Bremen eine Vereinbarung für ihre Vergütung in der Krise.

Uni Bremen besetzt Amt neu
Jutta Günther wird Konrektorin
Uni Bremen besetzt Amt neu: Jutta Günther wird Konrektorin

Für den Bereich Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs und Transfer besetzt die Universität Bremen nun einen leitenden Posten neu.

Corona-Maßnahme wird verlängert
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Corona-Maßnahme wird verlängert: Schulen und Kitas in Bremen bis mindestens 20. April geschlossen

Bis mindestens 20. April sollen Bremer Schulen und Kitas den regulären Betrieb nicht wieder aufnehmen. Das kündigt Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) an. Dies sei keine Verlängerung der Osterferien.

Bremens Etat für Kitas und Schulen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Bremens Etat für Kitas und Schulen: 445 Millionen Euro mehr für Bildung

Der Bremer Bildungshaushalt wird im Jahr 2020 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro übersteigen. Hinzu kommt eine Sonderrücklage von 40 Millionen Euro für den Bau von Schulen und Kitas.

Gute-Kita-Gesetz in Bremen
Mehr Personal für Betreuung
Gute-Kita-Gesetz in Bremen: Mehr Personal für Betreuung

Zusätzliche Fachkräfte für Kitas in benachteiligten Stadtgebieten und ein Quereinsteiger-Programm: So will Bremen die Mittel aus dem Gute-Kita-Gesetz nutzen.

Aufruf zum Weltwassertag
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Aufruf zum Weltwassertag: Auch in Bremen muss Trinkwasser gespart werden

Appell zum Weltwassertag: Auch im regenreichen Bremen muss Trinkwasser gespart werden, mahnen Umweltverbände. Sie geben Beispiele, wie man indirekt auch beim Einkauf Wasser sparen kann.

Kolloquien finden trotz Corona statt
Bremer Landesinstitut für Schule prüft noch vor Ort
Kolloquien finden trotz Corona statt: Bremer Landesinstitut für Schule prüft noch vor Ort

Trotz weitreichender Corona-Schutzmaßnahmen sollen sich angehende Lehrer in Bremen noch bis Ostern weiter vor Ort mündlichen Abschlussprüfungen stellen.

Während der Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Während der Corona-Krise: Wie Bremens Schulen und Hochschulen mit Prüfungen umgehen

Notfallpläne für den Schulabschluss, Ausweichtermine fürs Abi und Klausuren, die ersatzlos gestrichen werden: Wie gehen Bremens Schulen und Hochschulen mit Prüfungen und Klausuren um?

Universität Bremen
Mathematiker erhalten zwei Millionen Euro für KI-Forschung
Universität Bremen: Mathematiker erhalten zwei Millionen Euro für KI-Forschung

Ihre Algorithmen helfen, Hautkrebs zu erkennen oder zu verhindern, dass ein Lkw beim Bremsen auf Sand ins Schleudern kommt: Die Technomathematik an der Bremer Uni bekommt zwei Millionen Euro für ihre Forschung.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige