Artikel von Sara Sundermann

Bürgermeister zum IQB-Report
„Grundschulen verbessern“ 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Probleme in der Bildung sind so groß, dass Bürgermeister Carsten Sieling sich des Themas annehmen sollte, fordert die CDU nach der Veröffentlichung des IQB-Report. Nun äußert sich Sieling dazu.

Schneller Umbau gefordert
Für Ganztagsschulen fehlen Räume 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Schulessen

Drei Bremer Grundschulen sind in diesem Jahr mit neuen Ganztagsangeboten gestartet. Doch an allen drei Schulen sind die Gebäude noch nicht richtig für den Ganztag umgerüstet, es fehlt an Räumen.

Debatte über Bildungstest
Dramatische Ergebnisse für Bremen 15
schließen X
Bisher 15 Kommentare
Einschulung

Sollen Brennpunktschulen mehr Geld bekommen? Braucht es gesonderte Förderklassen an Grundschulen? Fehlen Mittel für die Inklusion? Bildungspolitiker diskutieren Bremens schlechte Werte im IQB-Test.

150 Gäste in der Hansekogge
Austauschen und Feiern beim Freimarktempfang

Inmitten der Bürgerweide hat der WESER-KURIER am Dienstagabend zum traditionellen Freimarktempfang eingeladen. Rund 150 Gäste aus verschiedenen Bereichen der Bremer Gesellschaft und Leser tauschten sich aus.

Fragwürdiger Schulabschluss in Bremen
Schulabschluss trotz schlechter Noten und hoher Fehlzeiten 9
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Zwei Zehntklässler haben in Bremen viele schlechte Noten kassiert und mehr als 50 Tage unentschuldigt gefehlt. Trotzdem wird ihnen im Zeugnis ein Schulabschluss bescheinigt. Wie kann es dazu kommen?

Verengung von Rad- und Fußweg
Stephanibrücke: Sperrung soll weg 30
schließen X
Bisher 30 Kommentare

Die Verkehrsbehörde will die Verengung von Rad- und Fußweg auf der Stephanibrücke entfernen.

Viele Beinahe-Unfälle von Radfahrern
Ist die Wilhelm-Kaisen-Brücke zu gefährlich? 25
schließen X
Bisher 25 Kommentare
Thema Fahrrad - Fahrradfahrer - Sicherheit - Fahrradhelm - Fahrradfahrer auf der Wilhelm Kaisen Brücke

Zwei Unfälle gab es am Sonntag auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke, einer der meist befahrenen Brücken Bremens. Regelmäßig kommt es dort zu brenzligen Situationen. Die Verkehrsbehörde will darauf reagieren.

Verlust der Exzellenz-Uni in Bremen
Bedauern und Unterstützung 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kollektiv Wir in Horn-Lehe

Bremens Uni ist in Zukunft keine Exzellenz-Uni mehr. Vertreter von Handelskammer und Arbeitnehmerkammer fordern, Hochschulen und Uni müssten aber dennoch ausgebaut und gut finanziert werden.

Exzellenzuniversität
Ein bitterer Tag für Bremen

Bremen kann den Titel der Exzellenz-Universität nicht halten. Der Uni-Rektor glaubte zuerst an ein Versehen, als er die Nachricht erfuhr, Bremer Politiker äußern sich zum Teil geschockt.

Vorentscheid bei der Exzellenzstrategie
Bremer Uni kommt nicht in die nächste Runde 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare

In Bremen und an anderen Unis wurde gezittert: Nun ist klar, welche Universitäten in die nächste Runde im Wettbewerb um die Fördermittel der Exzellenzinitiative kommen.

Mehr Einträge anzeigen