Artikel von Silke Hellwig

Kommentar zu Schreckschusspistolen
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Kommentar zu Schreckschusspistolen: Waffen machen die Welt nicht sicherer

Mehr und mehr Menschen erwerben den Kleinen Waffenschein. Offenbar entspringt das einem wachsenden Unsicherheitsgefühl. Allerdings machen Waffen nichts sicherer, meint Silke Hellwig.

Kommentar über Einwohnerwachstum
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Einwohnerwachstum: Die Kapazitäten Bremens sind begrenzt

Jahrzehntelang träumten Bremens Politiker vom Einwohnerwachstum. Bremen wird weiter wachsen, aber das Wachstum bringt auch Probleme mit sich. Das darf nicht vergessen werden, meint Silke Hellwig.

Weniger Action, mehr Landschaft
„Tatort“-Kritik: „Tschill Out“
Weniger Action, mehr Landschaft: „Tatort“-Kritik: „Tschill Out“

Die neue „Tatort“-Folge mit Til Schweiger setzt sich von den vorherigen Episoden ab. Sie zeigt Nick Tschiller als mit sich selbst hadernden Amateur-Pädagogen auf Neuwerk. Das funktioniert indes nur mittelmäßig.

Fraktionschef der Bremer SPD im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Fraktionschef der Bremer SPD im Interview: Mustafa Güngör: „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Der SPD-Fraktionschef und bildungspolitische Sprecher, Mustafa Güngör, schildert, wie die SPD Bremens Bildungsprobleme angeht und welche Hoffnungen er in das Qualitätsinstitut für Schulen setzt.

Konsum verändert sich
Bremens Händler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden
Konsum verändert sich: Bremens Händler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Das Weihnachtsgeschäft lief für die Händler offenbar ausgezeichnet, trotz eines Trends zum kritischen Konsum. Die Konsumlaune scheint auch in Bremen gut zu sein, aber: Die Verbraucher schauen genauer hin.

Kommentar über die Eiswette
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Kommentar über die Eiswette: Eine lange Nase für Bremens Senat

Frauen sind erstmals zur Eiswette zugelassen, Senatsmitglieder nur nicht. So vergilt das Eiswettpräsidium die Einmischung der Politik in die Gästeauswahl. Ein für Bremen unüblicher Affront, meint Silke Hellwig.

Keine Einladung für Bovenschulte und Kollegen
schließen X
Bisher 13 Kommentare
Keine Einladung für Bovenschulte und Kollegen: Eiswettfest ohne Bremer Senat

Weder Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte noch weitere Mitglieder des Senats oder Vertreter der Presse sind zum Eiswettfest am 18. Januar eingeladen und zugelassen.

Kommentar zur Altschuldenregelung
Ein Stresstest für die föderale Familie

Finanzminister Olaf Scholz hat vorgeschlagen, einigen deutschen Kommunen einen Teil der Altschulden zu erlassen. Er setzt dabei auf die Solidarität der Länder. Genau das ist das Problem, meint Silke Hellwig.

Kommentar über Transparenz
Luft nach oben
Kommentar über Transparenz: Luft nach oben

Die bremische Verwaltung bemüht sich seit einigen Jahren um Transparenz, dennoch bietet sich dort noch ein großes Betätigungsfeld für eine Landesregierung, die bürgernah sein will, meint Silke Hellwig.

CDU-Landesvorsitzender im Interview
schließen X
Bisher 5 Kommentare
CDU-Landesvorsitzender im Interview: Meyer-Heder: „Die CDU wird oft verkannt“

Carsten-Meyer Heder, Landesvorsitzender der CDU und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, spricht im Interview über seine Erfahrungen im Politikbetrieb und seine Pläne für die Zukunft.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige