Artikel von Silke Hellwig

Interview mit Janosch
„Ich wollte nur das Honorar“
Interview mit Janosch: „Ich wollte nur das Honorar“

Janosch ist medienscheu. Von ihm stammt der Satz „Am liebsten wäre ich unsichtbar.“ Die folgenden Fragen zu seinem Erfolg und neu erzählten Märchenversionen hat er von Teneriffa aus schriftlich beantwortet.

Kommentar über die Landtage
Stiller Kampf der Landtage
Kommentar über die Landtage: Stiller Kampf der Landtage

Die Landtage leiden unter Kompetenz- und Bedeutungsverlust. Das ist bitter, aber auch selbstgemachtes Leid. Denn sie müssen sich schon auch dagegen wehren, findet Silke Hellwig.

Interview
„Der Föderalismus ist nicht sehr populär“
Interview: „Der Föderalismus ist nicht sehr populär“

Hans-Peter Schneider ist Direktor des Deutschen Instituts für Föderalismusforschung. Im Interview spricht er über die Stellung und die Kompetenzen der Länder im Bundesstaat.

Kommentar über Landtagspräsidenten
Die Geringschätzung der Parlamentspräsidenten
Kommentar über Landtagspräsidenten: Die Geringschätzung der Parlamentspräsidenten

Bürgerschaftspräsident Christian Weber plädiert für eine Enquetekommission zum Thema Föderalismus. Der Vorstoß verhallte. Das liegt auch an der Geringschätzung der Parlamentspräsidenten, meint Silke Hellwig.

Vollstreckungsstelle in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Vollstreckungsstelle in Bremen: Wie der Staat Schulden eintreibt

Sieben Vollziehungsbeamte in Bremen und Bremerhaven versuchen, von säumigen Schuldnern Geld einzutreiben. Dabei geht es unter anderem um Steuerschulden, Gerichtskosten oder Rundfunkbeiträge.

Neues interregionales EU-Programm
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Neues interregionales EU-Programm: Zusätzliches Geld für Bremen

Die Bürgerschaft hat auf rot-grünen Antrag beschlossen, die Akquise von Fördermitteln von der EU und vom Bund zu professionalisieren. Bremen könne jeden Euro gebrauchen, sagt Ralph Saxe (Grüne) zur Begründung.

Interview
„Es gibt einen klaren Verhaltenskodex“
Interview: „Es gibt einen klaren Verhaltenskodex“

Julian Thies ist Fundraising-Manager und arbeitet für den Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Bremen. Im Interview spricht er über die Methoden, derer sich der ASB bedient, um Mitglieder zu gewinnen.

Öffentlicher Dienst in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Öffentlicher Dienst in Bremen: Der Onlineshop für die Verwaltung

Bremens Verwaltung sieht sich in einer Vorbildrolle, was „öko-fairen“ Einkauf betrifft: Beim Beschaffen von Radiergummis und Stühlen wird nicht nur auf den Preis, sondern auch die Produktionsumstände geachtet.

Verwirrende Episode
„Tatort“-Kritik: „Glanz der Darsteller"
Verwirrende Episode: „Tatort“-Kritik: „Glanz der Darsteller"

Ein Doppelmord, eine Brandleiche und ein Student mit psychischen Problemen geben Rätsel im „Tatort“ auf. Es sind die Darsteller, die in der verwirrenden Episode „Damian“ überzeugen, findet Silke Hellwig.

Spendenaktion
Kindermöbel durch die Weihnachtshilfe
Spendenaktion: Kindermöbel durch die Weihnachtshilfe

Mouna Adi und Abdullah Rasul sind aus Syrien geflohen, damit ihre Kinder in Frieden und Freiheit aufwachsen. Dank der Weihnachtshilfe konnten sie für jedes ihrer Zwillingsmädchen ein eigenes Bett kaufen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige