Artikel von Silke Hellwig

Ausnahmezustand in Gladbeck
Die Gier nach Aufmerksamkeit
Ausnahmezustand in Gladbeck: Die Gier nach Aufmerksamkeit

Was geschähe, wenn Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski heute eine Bank überfielen und einen Bus kaperten? Die Lage würde vermutlich anders eskalieren als beim Geiseldrama von Gladbeck - durch den Schaulustige.

Geiseldrama in Gladbeck
„Gewalttäter haben schwere Defizite“
Geiseldrama in Gladbeck: „Gewalttäter haben schwere Defizite“

Der Bremer Hirnforscher Gerhard Roth befasst sich auch mit der Schuldfähigkeit von Schwerverbrechern. Im Interview spricht er über die Defizite von Gewalttätern auch in Zusammenhang mit dem Geiseldrama von Gladbeck.

Standpunkt über Trendbarometer
Unersättlicher Hunger nach Daten
Standpunkt über Trendbarometer: Unersättlicher Hunger nach Daten

Ranglisten von Politikern können Stimmungen abbilden. Oft liefern die Fragen Ergebnisse, nicht etwa Antworten, schreibt Silke Hellwig.

Bremens Grüne
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Bremens Grüne: "Wir müssen uns neu finden"

Die Grünen sind nicht mehr dieselben wie vor zwölf Jahren, die Regierungszeit hat sie verändert. Das sagt ihre Landesvorstandssprecherin Alexandra Werwath - und fordert Konsequenzen.

Interview mit Hermann Pribbernow
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Interview mit Hermann Pribbernow: "Ich bin voller Tatendrang"

Hermann Pribbernow, Leiter des Kippenberg-Gymnasiums, geht in den Ruhestand. Er bilanziert seine Laufbahn und die Entwicklungen im Schulsektor.

Kommentar über den Schulkonsens in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über den Schulkonsens in Bremen: Friedensverhandlungen
in schwierigen Zeiten

Der Schulfrieden zwischen SPD, Grünen, CDU und FDP über Bremens Schulstruktur endet 2019, im Jahr der Landtagswahl. Der wird die Verhandlungen gewaltig erschweren, vermutet Silke Hellwig.

Kommentar über Alleinerziehende
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Alleinerziehende: Die Elternrolle für Vater Staat und Mutti Merkel

Vater Staat und Mutti Merkel haben gegenüber Alleinerziehenden Verantwortung, besonders gegen über benachteiligten Müttern und Vätern, aber noch mehr gegenüber ihren Kindern, meint Silke Hellwig.

Made in Bremen
Bunt und gesund
Made in Bremen: Bunt und gesund

Die Manufaktur Pressgut stellt gesunde und frische Säfte aus Obst und Gemüse her. Wenn sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzt, soll das Angebot nach und nach ausgeweitet werden.

Alleinerziehende Mütter
Spätere Heirat nicht ausgeschlossen
Alleinerziehende Mütter: Spätere Heirat nicht ausgeschlossen

Für Alleinerziehende ist es nicht einfach, einen neuen Partner zu finden. Es reicht nicht, wenn die Chemie zwischen den Erwachsenen stimmt, die Kinder müssen auch mitspielen.

Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te: "Das Thema steht endlich oben auf der Agenda"

In Bremen wird einiges für Alleinerziehende getan, aber es könnte mehr sein, fordert Andrea Quick von der bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau im Interview.

Mehr Einträge anzeigen