Artikel von Silke Hellwig

Kommentar zu Markus Söder
Der Kanzler der Herzen
Kommentar zu Markus Söder: Der Kanzler der Herzen

Markus Söder ist in der Wählergunst auf ein Rekordhoch gestiegen. Das liegt daran, dass er wenig Rücksicht auf andere Länder nimmt, aber auch äußerst geschickt bedient, was Bürger erwarten, meint Silke Hellwig.

Senatorin Schaefer fordert offene Diskussion
schließen X
Bisher 13 Kommentare
Senatorin Schaefer fordert offene Diskussion: Bremer Regierung uneins über Exitstrategie-Debatte

Senatorin Maike Schaefer (Grüne) fordert vom Senat eine Debatte über eine Exitstrategie, bislang vergebens. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) will sich vor Ostern nicht zu möglichen Lockerungen äußern.

Interview zur Armut im TV
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Interview zur Armut im TV: „Suhlen im Extremismus des Elends“

Der Bremer Medienwissenschaftler Bernd Gäbler hat rund 100 Stunden RTL II verfolgt, durchweg Berichterstattung über Hartz-IV-Empfänger. Warum ihn, was er sah, entrüstet hat, erklärt er im Interview.

Stichtag 19. April
Bovenschulte gegen voreilige Entschlüsse
Stichtag 19. April: Bovenschulte gegen voreilige Entschlüsse

Der Senat berät wie es nach dem 19. April weitergehen kann. Bremens Bürgermeister warnt davor die Einschränkungen wegen des Coronavirus nicht zu früh aufzuheben.

Interview zu Exit-Strategien
„Wir brauchen eine breite öffentliche Diskussion“
Interview zu Exit-Strategien: „Wir brauchen eine breite öffentliche Diskussion“

Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands, Jens Eckhoff, fordert eine breite Diskussion über mögliche Wege aus den strengen Auflagen wegen der Verbreitung des Coronavirus. Im Interview erläutert er die Gründe.

Die Zeit nach Corona
Politiker und Wissenschaftler suchen nach einer  Exit-Strategie
Die Zeit nach Corona: Politiker und Wissenschaftler suchen nach einer  Exit-Strategie

Was geschieht nach dem 19. April? Welche Auflagen können gelockert werden, ohne zu viel zu riskieren? Die Bundes- und die Landesregierungen halten sich bedeckt. Wissenschaftler skizzieren verschiedene Methoden.

„Hinten links im Kaiser Friedrich“
WESER-KURIER-Podcast Folge 10: Bremens Bürgerschaftspräsident und das liebe Vieh
„Hinten links im Kaiser Friedrich“: WESER-KURIER-Podcast Folge 10: Bremens Bürgerschaftspräsident und das liebe Vieh

In der zehnten Folge des WESER-KURIER-Podcasts spricht Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff über sein Amt und das Krisenmanagement der Regierungen. Corona-bedingt schaltet er sich aus seinem Büro dazu.

Gespräch mit Bürgerparkchefs
Spenden fehlen durch Ausfall der Buden für die Bürgerpark-Tombola
Gespräch mit Bürgerparkchefs: Spenden fehlen durch Ausfall der Buden für die Bürgerpark-Tombola

Weil die Tombola-Buden in Zeiten der Corona-Krise geschlossen bleiben, hoffen der Präsident und der Direktor des Bürgerparks nun auf die Spendenbereitschaft der Besucher des Parks.

Kommentar über Vertrauen in die Politik
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kommentar über Vertrauen in die Politik: Kritische Distanz ist schier unmöglich

Die Bundes- und die Landesregierungen bewähren sich nach Meinung einer großen Mehrheit der Bürger als Krisenmanager. Allerdings ist es schwer, das wirklich zu beurteilen, meint Silke Hellwig.

Rätselshow mit Stefan Heine
Zu Gast in der Rätselküche
Rätselshow mit Stefan Heine: Zu Gast in der Rätselküche

Seit 2002 liefert Stefan Heine Rätsel für den WESER-KURIER. Jetzt kann man ihn auch sehen und hören: im Videoformat „Echt jetzt? Stefan Heines Rätselküche“ auf Youtube. In seiner Küche zu Gast sind Prominente.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige