Artikel von Silke Hellwig

Kommentar über den Haushalt
Verteilte Rollen

Die Glanzleistung bleibt, den Sanierungspfad offenbar bis zum letzten Meter einhalten zu können. Dass dies offenbar gelingt, ist sensationell günstigen Umständen geschuldet, schreibt Silke Hellwig.

Kommentar über Politik und Wirtschaft
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Bürgermeister Carsten Sieling ist kein Landesvater. Er will oder kann es nicht sein, und das ist das Drama seiner bisherigen Amtszeit, schreibt Silke Hellwig.

Interview
„Uns ärgert das geringe Maß an Ehrlichkeit“
Interview Thomas Schlüter, Hauptgeschäftsführer Dehoga Bremen

Der Hauptgeschäftsführer des Hotel und Gaststättenverbands Bremen, Thomas Schlüter, spricht im Interview über die geplante Erhöhung der Bettensteuer.

Die Stärken der Kleinen
Bremer Buchhändler zeigen, was es im Internet nicht gibt
Thema -  "Woche unabhängiger Buchhandlungen" Buchhändler Gregor Schlag in der Buchhandlung Sieglin

Wie steht es um kleine Buchhandlungen in Bremen und Bremerhaven? Bei der „Woche der unabhängigen Buchhandlungen“ zeigen sich die Inhaber angesichts der Konkurrenz im Internet kämpferisch.

Kommentar über Hiobsbotschaften in Bremen
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Die politische Spitze Bremens hat eine gewisse Routine im Umgang mit schlechten Nachrichten entwickelt. Die Verantwortung für Bremens Miseren zu übernehmen, gehört nicht dazu, findet Silke Hellwig.

„Tolle Aufgabe für Architekten“
Kirchen-Neubauten: Spektakulär - und manchmal auch umstritten
Katholische Kirche baut an evangelischer Küste

Eine Vielzahl von Kirchen ist in den vergangenen Jahren geschlossen worden - doch es entstehen auch neue. Und die sind architektonisch gewagt, anspruchsvoll und manchmal auch umstritten.

Böhrnsen und Esfandiari im Interview
„Der 31. Oktober steht für Toleranz und freiheitliches Denken“
Maria Esfandiari und Jens Böhrnsen - Reformationsbotschafter

Bremens Ex-Bürgermeister Jens Böhrnsen und Maria Esfandiari sind Botschafter für das Lutherjahr in Bremen. Im Interview ziehen sie Bilanz aus dem Reformationsjubiläum.

Bremer SPD-Abgeordneter schwerkrank
CDU verzichtet bei Bürgerschaftssitzung auf Stimme
Sitzung Landtag - Haus der Bürgerschaft

Weil ein SPD-Abgeordneter schwerkrank ist und nicht an Abstimmungen teilnehmen kann, wird die CDU bei der nächsten Bürgerschaftssitzung im November auf eine Stimme verzichten - aus Anstand.

Tatort-Kritik: „Fürchte dich“
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Passend zu Halloween zeigt die ARD diesen Sonntag einen „Horror-Tatort“ aus Frankfurt. Doch die Folge mit dem Titel „Fürchte dich“ ist eine der schlechtesten der Geschichte, findet Silke Hellwig.

Interview mit Ulrike Hauffe
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Interview mit Ulrike Hauffe

Ulrike Hauffe verabschiedet sich zu November nach 23 Jahren als Landesbeauftragte für Frauen in Bremen. Ihre Verdienste werden am Dienstag mit einem Empfang in der Oberen Rathaushalle gewürdigt.

Mehr Einträge anzeigen