Artikel von Silke Looden

Freilichtbühne Lilienthal
Winterrose im Spätsommer
Freilichtbühne Lilienthal: Winterrose im Spätsommer

Nachdem die Lilienthaler Freilichtbühne die Theater-Saison wegen der Pandemie bereits abgeschrieben hatte, bringt das Ensemble nun ein Ersatzstück auf die Bühne.

Forderung nach verpflichtendem Grunddienst
Schwierige Jugend
Forderung nach verpflichtendem Grunddienst: Schwierige Jugend

Nach den jüngsten Krawallen in Großstädten rufen Politiker nach einem verpflichtenden Grunddienst für junge Leute. Was halten Jugendliche, die schon einmal vom Weg abgekommen sind, von der Idee?

Rettungsmediziner Jörn Hock aus Lilienthal
„Es gibt Bilder, die vergesse ich nicht“
Rettungsmediziner Jörn Hock aus Lilienthal: „Es gibt Bilder, die vergesse ich nicht“

Jörn Hock aus Lilienthal ist seit 20 Jahren Rettungsmediziner im Landkreis Osterholz. Im Interview erzählt er, wie er schwierige Einsätze verarbeitet.

Altes Amtsgericht Lilienthal
Ein Insektenhaus für den Naturgarten
Altes Amtsgericht Lilienthal: Ein Insektenhaus für den Naturgarten

Dort, wo die Jugendarbeit der Gemeinde Lilienthal zu Hause ist, sollen auch Insekten ein neues Zuhause finden. Die Idee dafür kam vom Nabu, bezahlt wurde das Projekt aus dem Verkaufserlös von Recyclingtaschen.

Ökologische Landwirtschaft in Worphausen
Bio ist sein Gemüse
Ökologische Landwirtschaft in Worphausen: Bio ist sein Gemüse

Felix Hannig hat einen konventionellen Hof in Worphausen übernommen und betreibt dort nun ökologische Landwirtschaft. In der Wümme-Zeitung erklärt er, warum Bio-Gemüse für ihn mehr ist als ein Trend.

Immobilienmarkt in der Region
Corona-Ruhe am Immobilienmarkt
Immobilienmarkt in der Region: Corona-Ruhe am Immobilienmarkt

Weniger Angebote, weniger Nachfrage: Die Corona-Krise hat den Immobilienmarkt kurzzeitig zur Ruhe gebracht. An den hohen Preisen in Lilienthal ändert die Pandemie jedoch nichts.

Kirchenjubiläum in Lilienthal
Was machen die anders?
Kirchenjubiläum in Lilienthal: Was machen die anders?

Die neuapostolische Gemeinde in Lilienthal wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Feiern wird die kleine Freikirche aufgrund von Corona nicht, aber öffnen will sie sich dennoch.

Biolandbau in der Region Osterholz/Rotenburg
Jeder zehnte Acker ist ein Bio-Acker
Biolandbau in der Region Osterholz/Rotenburg: Jeder zehnte Acker ist ein Bio-Acker

Der Anteil ökologischen Flächen an den landwirtschaftlichen Flächen ist in Bremen besonders groß, im Landkreis Osterholz durchschnittlich und im Landkreis Rotenburg verschwindend gering. Woran liegt das?

Nach Coronapause in Lilienthal
Freilichtbühne zeigt „Winterrose“
Nach Coronapause in Lilienthal: Freilichtbühne zeigt „Winterrose“

Nach langer Coronapause zeigt die Lilienthaler Freilichtbühne ab 5. September ein Ersatzstück. Die „Winterrose“ ist eine Drei-Mann-Kömödie und die erste zarte Knospe nach langer Bühnenabstinenz.

Wahlkreise im XXL-Format
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Wahlkreise im XXL-Format: Was die Wahlrechtsreform für Abgeordnete in der Region bedeutet

Damit die Zahl der Abgeordneten im Bundestag nicht noch weiter steigt, soll die Zahl der Wahlkreise reduziert werden. Das aber würde bedeuten, dass ein Abgeordneter für ein noch größeres Gebiet zuständig ist.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige