Artikel von Silke Looden

Gewässerschützer warnen Hobbygärtner vor Folgen
Hohe Nitratwerte in privaten Brunnen 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Versuchsfeld für Düngemittel

Der Schock für den Hobbygärtner sitzt tief, wenn er das Wasser aus seinem privaten Brunnen nicht mehr für die Bewässerung seiner Pflanzen nutzen kann. Das Nitratproblem hat den Freizeitgemüseanbauer erreicht.

Kommentar über Nitrat im Grundwasser
Hoher Preis

Im Bremer Umland sind die Nitratwerte privater Brunnen teils so hoch, dass Hobbygärtner das Wasser nicht für ihr Gemüse nutzen können - der Preis für intensive Landwirtschaft, schreibt Silke Looden.

Fipronil-Skandal
Gift in Eierlikör und Backwaren
Skandal um mit Fipronil belastete Eier

Zwei Monate nach dem Fipronil-Skandal ist die Gefahr für den Verbraucher noch nicht gebannt. Auch in Eierprodukten wurden jetzt Rückstände des Insektengifts gefunden.

Missbrauch eines Mädchens
Täter stammt aus dem Landkreis Wesermarsch
Bundeskriminalamt

Im Darknet waren Bilder eines misshandelten Mädchens aufgetaucht. Eine groß angelegte Fahndung am Montag brachte schnell Erfolg. Der mutmaßliche Täter stammt laut Polizei aus Niedersachsen.

Amt will 53-Jähriger Budget streichen
Rollstuhlfahrerin kämpft um Teilhabe 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Susanne Steffgen

Bislang kann Susanne Steffgen ein selbstbestimmtes Leben führen. Die Rollstuhlfahrerin bekommt vom Sozialamt Oldenburg ein Budget, das sie verwalten kann. Das Budget soll jetzt aber ersetzt werden.

Niedersachsen
Antibiotika-Strategie in der Tierhaltung zeigt Wirkung
Land will Geflügelmast besser kontrollieren

Die Antibiotika-Minimierungsstrategie der niedersächsischen Landesregierung zeigt Wirkung. Das geht aus dem Abschlussbericht eines interministeriellen Arbeitskreises hervor, den das Gesundheitsministerium jetzt vorgelegt hat.

Folkband DreyBartLang untermalt die Zugvogeltage mit eigenen Kompositionen
Musik soll fließen wie das Meer
Folktrio DreyBartLang

Sie sind das musikalische Gesicht der Zugvogeltage. Seit sechs Jahren begleitet die Folkband DreyBartLang die Veranstaltungen der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer rund um den Vogelzug im Herbst.

Agrarministerkonferenz
Landwirtschaftsminister Meyer will grundlegende Reform
Weniger Schweine und weniger Schweinehalter in NRW

Bei der Agrarministerkonferenz der Länder beraten die Minister über mehr Tierwohl in den Ställen. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) forderte eine "fundamentale Neuausrichtung".

Niedersächsische Pädagogen müssen aushelfen
Wenn Lehrer zwangsversetzt werden 7
schließen X
Bisher 7 Kommentare
_KKL5892.jpg

8314 niedersächsische Lehrer müssen dort aushelfen, wo die Unterrichtsversorgung besonders schlecht ist. Welche Folgen eine Abordnung haben kann, zeigt der Fall eines 48-Jährigen aus Bremen.

Niedersachsens Ministerpräsident trifft im Vorfeld der Landtagswahl am 15. Oktober
Weil setzt auf Rot-Grün
Stephan Weil im WESER-KURIER Interview

Herr Weil, nach der Auflösung des niedersächsischen Landtags ist der Weg frei für Wahlen am 15. Oktober, die eigentlich erst im Januar stattfinden sollten.

Mehr Einträge anzeigen