Artikel von Stefan Lakeband

Plattform soll in die USA gebracht werden
Bremer „Weltraumbalkon“ für die ISS fertig
Plattform soll in die USA gebracht werden: Bremer „Weltraumbalkon“ für die ISS fertig

Die Plattform Bartolomeo wird liebevoll als Balkon bezeichnet und soll im März an die Raumstation ISS andocken. Hier können sich Institutionen einmieten, um Versuche zu machen.

Ingenieurin rückt auf
Neue Vorständin bei OHB
Ingenieurin rückt auf: Neue Vorständin bei OHB

Das Bremer Raumfahrtunternehmen bekommt eine neue Chefin: Die gebürtige Italienerin Chiara Pedersoli verantwortet künftig das Kerngeschäft von OHB. Ihr Vorgänger war zur Konkurrenz gewechselt.

Made in Niedersachsen
Hier spielt die Musik
Made in Niedersachsen: Hier spielt die Musik

Durch Zufall kam Boris Hellmers-Spethmann auf die Idee, einen Verlag für Musiknoten zu gründen. Manche nennen sein Geschäftsmodell „parasitär“ – Kunden auf der ganzen Welt stört das aber nicht.

Rückgang um knapp zehn Prozent
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Rückgang um knapp zehn Prozent: Deutlich weniger Passagiere am Bremer Flughafen

Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Bremen ein deutliches Minus bei den Passagierzahlen verzeichnet. Um knapp zehn Prozent ging die Zahl im Vergleich zu 2018 zurück.

Ein Werktag weniger pro Woche
schließen X
Bisher 12 Kommentare
Ein Werktag weniger pro Woche: Die Vier-Tage-Woche ist auch in Bremen ein Thema

Mehr Freizeit, weniger Arbeit: Weltweit wird über das Ende der Fünf-Tage-Woche diskutiert. Auch in Bremen machen sich Politik und Wirtschaft Gedanken über neue Arbeitszeitmodelle.

Kommentar zur Vier-Tage-Woche
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar zur Vier-Tage-Woche: Es muss neue Arbeitszeitmodelle geben

Die Arbeitswelt verändert sich. Darauf sollten sich Unternehmen und Beschäftigte einstellen. Ob aber eine Vier-Tage-Woche dafür richtig ist, darüber lässt sich streiten, kommentiert Stefan Lakeband.

Beitrag auf Webseite der Bremer Firma
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Beitrag auf Webseite der Bremer Firma: OHB-Chef glaubt an außerirdisches Leben im All

Der Mensch könnte noch in diesem Jahrzehnt Beweise für außeridisches Leben finden. Das glaubt OHB-Chef Marco Fuchs. Dafür hat er zwei Ziele ausgemacht.

Kommentar über die Raumfahrt
Mit vollem Schub die Erde verlassen
Kommentar über die Raumfahrt: Mit vollem Schub die Erde verlassen

Deutschland darf den Zukunftsmarkt Raumfahrt nicht verschlafen, kommentiert Stefan Lakeband. Die Grundlagen für eine florierende Weltraumwirtschaft müssen jetzt gelegt werden.

Schwächelnde Konjunktur
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Schwächelnde Konjunktur: Die Lage am Bremer Arbeitsmarkt ist eingetrübt

Erstmals steigt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr. Der Chef der Bremer Arbeitsagentur macht die "konjunkturelle Eintrübung" für den Anstieg der Arbeitslosenzahlen verantwortlich.

EQC wird in Bremen gefertigt
schließen X
Bisher 5 Kommentare
EQC wird in Bremen gefertigt: Schlechter Start für E-Mercedes

Er sollte für Mercedes den Weg in die Elektromobilität ebnen. Nun zeigt sich: Der in Bremen gebaute EQC findet in Deutschland offenbar kaum Kunden.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige