Artikel von Stefan Lakeband

Welthandel
IFW-Präsident Felbermayr:„Es sieht nicht gut aus für Bremen“
Welthandel: IFW-Präsident Felbermayr:„Es sieht nicht gut aus für Bremen“

Der Brexit und der Handelsstreit belasten die Weltwirtschaft - und können Bremen besonders hart treffen. Damit rechnet Gabriel Felbermayr, Präsident des Kieler Institut für Weltwirtschaft.

Kommentar über die neue OHB-Strategie
Erschließung neuer Geschäftsfelder ist einfach logisch
Kommentar über die neue OHB-Strategie: Erschließung neuer Geschäftsfelder ist einfach logisch

Auch Raumfahrtfirmen sind nicht vor Wandel und Innovationen gefeit. Kaum ein anderes Unternehmen aus der Branche dürfte das besser wissen als OHB selbst, kommentiert Stefan Lakeband.

Weltraum im Wandel
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Weltraum im Wandel: Bremer Raumfahrtfirma OHB erschließt neues Geschäftsfeld

Die Geschäfte bei OHB laufen gut – dennoch erschließt das Raumfahrtunternehmen ein neues Geschäftsfeld. Zudem sollen in diesem Jahr hundert neue Jobs entstehen.

Kommentar über Retouren-Vernichtung
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Retouren-Vernichtung: Retouren: Eine schnelle Lösung ist nötig

Retouren sollten nicht mehr vernichtet werden dürfen. Der nun beschlossene Entwurf lässt die wichtigen Fragen aber offen, findet Wirtschaftsredakteur Stefan Lakeband.

Raumfahrt in Norddeutschland
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Raumfahrt in Norddeutschland: Flughafen in Nordholz: Ein Platz für Träume

Zu groß, zu teuer, zu abgelegen: Der Flughafen in Nordholz ist umstritten. Dennoch könnte er Deutschlands erster Weltraumbahnhof werden. Besuch an einem Ort, an dem vieles möglich ist.

Stuttgarter Sparzwänge
15.000 Jobs betroffen: Daimler muss wohl noch mehr sparen
Stuttgarter Sparzwänge: 15.000 Jobs betroffen: Daimler muss wohl noch mehr sparen

Kosten runter, Stellen streichen, Investitionen kappen: Im November hat Daimler-Chef Källenius ein Sparprogramm vorgelegt. Womöglich reicht das aber nicht. In Bremen werden dennoch nur wenige Auswirkungen erwartet.

Dehoga-Chefin im Interview
„Geld ist nicht das Problem“
Dehoga-Chefin im Interview: „Geld ist nicht das Problem“

Nathalie Rübsteck vertritt seit Januar 550 Restaurants, Cafés und Hotels in Bremen. Als Dehoga-Chefin beschäftigt sie der Fachkräftemangel, zudem streitet sie mit der Politik über zu viel Bürokratie.

HWWI-Empfang
Investieren für die Zukunft
HWWI-Empfang: Investieren
für die Zukunft

Beim Neujahrsempfang des HWWI in Bremen ging es um die großen Fragen und mögliche Antworten. Eine lautete: Die Klimakrise kann nur global gelöst werden.

Flugzeugbranche
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Flugzeugbranche: Premium Aerotec will Jobs streichen

In den nächsten Jahren will Premium Aerotec mehr als 400 Millionen Euro sparen. Deswegen sollen mehr als 1000 Jobs abgebaut werden. Das dürfte auch Bremen treffen.

Kritik an Entschädigungen für Kohleausstieg
schließen X
Bisher 13 Kommentare
Kritik an Entschädigungen für Kohleausstieg: Bremen bekommt für das Aus der Kraftwerke kein Geld vom Bund

Für den Kohleausstieg stellt die Bundesregierung eine Milliarde Euro bereit. Bremen bekommt davon aber nichts ab – obwohl es hier drei Kohlekraftwerke gibt. Das alarmiert Beschäftigte und Politik.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige