Artikel von Tobias Denne

Digitale Sofarallye
Rallye vom Sofa aus
Digitale Sofarallye: Rallye vom Sofa aus

Alles digital: Medienpädagogin Brigitta Wortmann erstellt mit sieben Teilnehmern digitale Sofarallyes. Alle arbeiten am Projekt mit, zwar nicht von Angesicht zu Angesicht, dafür per Webcam und Chat.

Bienenfutter
Ein kleines Paradies
Bienenfutter: Ein kleines Paradies

Der Bassumer Imker Norbert Tilger hat vor wenigen Tagen einen Bienenfutterautomaten bei sich vorm Geschäft an der Langen Straße in Bassum aufgestellt. Dort kann jeder eine Blühmischung kaufen.

Familie Geringer
Erst der Schock, dann die Dankbarkeit
Familie Geringer: Erst der Schock, dann die Dankbarkeit

Vor wenigen Tagen verlor Familie Geringer aus Bassum alles. Ein Brand sorgte dafür, dass ihr Haus unbewohnbar ist. Was dann passierte, kann Oksana Geringer auch heute kaum begreifen: eine Welle der Solidarität.

Nachholtermin unklar
Syker Hachelauf wird verlegt
Nachholtermin unklar: Syker Hachelauf wird verlegt

Statt wie geplant am 9. Mai, wird der Hachelauf aufgrund der Corona-Krise nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Organisatoren hoffen auf einen Nachholttermin im Spätsommer.

Kita Bramstedt
Aus Kreativ- wird Gruppenraum
Kita Bramstedt: Aus Kreativ- wird Gruppenraum

Auch ohne körperliche Sitzung werden in Bassum Entscheidungen getroffen. Per Umlaufverfahren. Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses stimmten dafür, das Dachgeschoss der Kita in Bramstedt umzubauen.

Kita Kinder-Reich
Kita im Ausnahmezustand
Kita Kinder-Reich: Kita im Ausnahmezustand

Insgesamt drei Kinder besuchen derzeit die Kita Kinder-Reich in Bassum. An der Bürgermeister-Lienhop-Straße findet während der Corona-Krise die Notbetreuung statt.

Politik in Bassum
Dinge, die nicht warten können
Politik in Bassum: Dinge, die nicht warten können

In Zeiten der Corona-Krise ist alles anders. Auch in Bassum wurden öffentliche Sitzungen bis Ende April abgesagt. Aber es gibt Entscheidungen, die nicht warten können. Dafür läuft gerade das Umlaufverfahren.

Coronavirus
Piazzetta in Bassum wird verschoben
Coronavirus: Piazzetta in Bassum wird verschoben

Eigentlich wollte das Bassumer Straßenkünstlerfestival Piazzetta am 23. und 24. Mai zehnten Geburtstag feiern. Aufgrund der Unabwägbarkeiten der Coronakrise wird die Veranstaltung verschoben.

Corona in Syke
Je mehr, desto besser
Corona in Syke: Je mehr, desto besser

Jaqueline und Mario Wohlgemuth aus Syke wollen hilfsbedürftige Menschen unterstützen. Dafür haben sie vor wenigen Tagen eine Facebook-Gruppe gegründet, damit sie mehr Helfer organisieren.

Wochenmarkt Bassum
Nicht lang schnacken
Wochenmarkt Bassum: Nicht lang schnacken

Auf dem Bassumer Wochenmarkt kommen freitags zahlreiche Kunden zu den Ständen, um sich mit Lebensmitteln oder Kleidung einzudecken. Auch in der Corona-Krise sind viele Menschen da. Der Betrieb ist aber anders.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige