Artikel von Tobias Denne

Stadtentwicklung in Bassum
Proteste nach geplanter Erweiterung der Gar
Stadtentwicklung in Bassum: Proteste nach geplanter Erweiterung der Gar

Auch eine Woche nach der Entscheidung des Bassumer Ausschusses für Stadtentwicklung, einen Bauplan für eine Erweiterung der Gesellschaft für Abfall und Recycling aufzustellen, bleibt das Thema kontrovers.

Tara Frese
Es muss nicht immer Papier sein
Tara Frese: Es muss nicht immer Papier sein

Nach 22 Jahren in London ging es für die Katenkämperin Tara Frese zurück nach Deutschland. In einem Bauernhaus hat sie ihr Atelier eingerichtet und entwickelt immer neue Ideen – wie die der Karten-Manufaktur.

In Gottes Häusern
Erfüllt durch die Menschen
In Gottes Häusern: Erfüllt durch die Menschen

Die Kirche St. Mauritius und St. Viktor ragt über Bassum. Die Stiftskirche ist ein beliebtes Ziel bei Touristen und Einheimischen. Und doch spielt sich im Backsteinbau mehr ab als nur Gottesdienste.

Wo gehst du hin?
Gefühle auf mehreren Ebenen
Wo gehst du hin?: Gefühle auf mehreren Ebenen

Das Künstlerpaar Marcello Monaco und Daniela Franzen plant ein neues Projekt zum Thema Flüchtlinge. Es soll Ängste abbauen und die Kommunikation zwischen den Menschen fördern. Dafür suchen sie noch Künstler.

Stadtentwicklungsausschuss
Ohne Emotion geht es nicht
Stadtentwicklungsausschuss: Ohne Emotion geht es nicht

Zahlreiche Anwohner sind zur jüngsten Sitzung des Bassumer Stadtentwicklungsausschuss gekommen. Thematisch ging es um eine mögliche Diskussion der Gar in Kätingen an der Grenze zu Fahrenhorst.

Speed-Dating
Aus Problemen werden Lösungen
Speed-Dating: Aus Problemen werden Lösungen

Trotz aller Konkurrenz: Die Unternehmen im Landkreis stehen vor denselben Problemen. Der Fachkräftemangel ist nur eines davon. Daher bieten die Wirtschaftsförderer Syke, Stuhr und Weyhe ein Speed-Dating an.

Radweg an L 332
Ein Stück Infrastruktur
Radweg an L 332: Ein Stück Infrastruktur

Vor mehr als zehn Jahren hätte es mit dem Bau des Radweges an der Landesstraße 332 zwischen Neubruchhausen und Bassum losgehen können. Bis heute ist nichts passiert. Die Bewohner fordern erneut die Umsetzung.

Kita Kinder-Reich
Neu ist besser als umgebaut
Kita Kinder-Reich: Neu ist besser als umgebaut

Der Antrag der Bassumer SPD-Fraktion hat die geplante Zukunft der Kita Kinder-Reich noch mal umgeworfen. Nun soll ein Neubau die Probleme lösen. Kita-Leiter Franz Holsten steht dem positiv gegenüber.

Kita Kinder-Reich
Neue Wege mit altem Konzept
Kita Kinder-Reich: Neue Wege mit altem Konzept

Die Bassumer SPD-Fraktion legt ein neues Konzept für die Zukunft des Kindergarten Kinder-Reichs vor. Dieses sieht vor allem einen Neubau für die überlastete Kita vor. Platz und Finanzen werden geprüft.

Stadtrat Bassum
Grundsatzprogramm kriegt grünes Licht
Stadtrat Bassum: Grundsatzprogramm kriegt grünes Licht

Eine lange Reise liegt hinter dem Grundsatzprogramm Klimaschutz, den die Bassumer SPD vor Monaten vorgestellt hat. Nach mehreren Beratungen und Veränderungen lag das Thema wieder auf der Tagesordnung des Rates.

Mehr Einträge anzeigen