Artikel von Tobias Denne

Stadtentwicklungsprozess
Gemeinsam statt einsam
Stadtentwicklungsprozess: Gemeinsam statt einsam

Die Arbeitsgruppe „Wohnen und Leben“ kümmert sich vor allem um alternative Wohnformen. Denn: Die Menschen in Bassum sind daran interessiert, wie sie künftig leben können. Nicht anonym, sondern gemeinschaftlich.

Städtepatenschaft Bassum-Tapiau
Geschichte für Nachwelt
Städtepatenschaft Bassum-Tapiau: Geschichte für Nachwelt

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Städtepatenschaft Bassum-Tapiau ins Leben gerufen wurde. Man wollte auch den Vertriebenen eine Möglichkeit geben, sich zu treffen. Aber das hat sich verändert.

Communities That Care
Sehen, wo es hakt
Communities That Care: Sehen, wo es hakt

Die Präventionsarbeit in Bassum soll besser werden. Durch das Projekt Communities That Care wurden bereits Fragebögen ausgeteilt und ausgewertet. Aus den Ergebnissen lassen sich Angebote schaffen.

Volkslauf abgesagt
Wegen Corona: Broksen startet 2021
Volkslauf abgesagt: Wegen Corona: Broksen startet 2021

Bilder wie zum Start des Brokser Volkslaufs im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr nicht geben. Denn wegen der Gesundheitsgefahr durch das Coronavirus verschieben die Veranstalter den Lauf um ein Jahr.

Dekanatsjugendreferentin
Der Mensch im Mittelpunkt
Dekanatsjugendreferentin: Der Mensch im Mittelpunkt

Seit knapp vier Wochen ist Judith Baalmann die neue Jugendreferentin im Dekanat Twistringen. Noch ist sie bei der Einarbeitung und möchte schauen, was gut läuft und was die Jugendlichen brauchen.

Innenstadt und Einzelhandel
Die Herkules-Aufgabe
Innenstadt und Einzelhandel: Die Herkules-Aufgabe

Seit rund zwei Jahren gibt es die Arbeitsgruppen im Stadtentwicklungsprozess in Bassum. Alle mit eigenen Themenfeldern. Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Belebung der Innenstadt. Eine Herkules-Aufgabe.

Umweltminister Lies besucht Biolandhof
Das Komplettpaket
Umweltminister Lies besucht Biolandhof: Das Komplettpaket

Im Zuge seiner dreitägigen Sommerreise hat der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Mittwoch den Biolandhof Voigt in Syke-Gessel besucht. Dabei bekam er nicht nur einen Hofrundgang.

Herfried Bremer
Pietät ist das A und O
Herfried Bremer: Pietät ist das A und O

Vor vier Jahren stand Herfried Bremer zum ersten Mal vor der Trauergemeinde. Ein alter Jagdfreund war gestorben, Bremer wurde gefragt, ob er die Rede halten möchte. Er wollte. Seitdem sind einige dazugekommen.

Einzelhandel Bassum
Innenstadt vs. Internet
Einzelhandel Bassum: Innenstadt vs. Internet

Der Einzelhandel hatte es auch vor Corona schwer. In Bassum läuft's wieder besser, aber nicht so gut wie vor der Krise. Wir-Vorsitz Maik Bandorski und Bürgermeister Christian Porsch werben für die Händler.

Blühsäume in Bassum
Blühsäume für die Insekten
Blühsäume in Bassum: Blühsäume für die Insekten

In Bassum werden seit sechs Jahren überpflügte Wegeseitenränder in Blühsäume verwandelt. Entweder, weil eine Saat-Mischung ausgesäht wurde oder weil Landwirte die Pflanzen liegen lassen. Den Insekten gefällt's.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige