Eröffnung am Sonnabend
Riesenrad darf auf dem Domshof aufgestellt werden
Eröffnung am Sonnabend: Riesenrad darf auf dem Domshof aufgestellt werden

Schausteller Sascha Hanstein darf sein 33 Meter hohes Riesenrad auf dem Domshof in Bremen aufstellen. Vier Wochen lang hatte er um die Genehmigung gekämpft. Am Samstag wird das Fahrgeschäft in Betrieb genommen.

 mehr »
Die Geschichte hinter der Geschichte
Wie das Projekt „Wir sind inklusive“ entstanden ist und warum
Die Geschichte hinter der Geschichte: Wie das Projekt „Wir sind inklusive“ entstanden ist und warum

Für das Projekt „Wir sind inklusive“ ist unsere Autorin in den Alltag einer inklusiven WG in Bremen eingetaucht. Wie und warum hat sie das gemacht? Die Geschichte hinter der Geschichte.

 mehr »
Serie Genuss regional - Teil 5: Von Anglerrindern und Bentheimern
Serie Genuss regional - Teil 5
Von Anglerrindern und Bentheimern

Manche Züchter und Viehbauern verzichten auf Massentierhaltung. In der Vermarktung ihrer Produkte gehen sie neue Wege – und freuen sich über Besucher, die wissen wollen, woher ihr Fleisch kommt.

 mehr »
Denkmal aus der Nazi-Zeit wird umgewidmet: Neuer Denkort 
in der Neustadt
Denkmal aus der Nazi-Zeit wird umgewidmet
Neuer Denkort in der Neustadt

Ein Denkmal aus der Nazi-Zeit, das ein militärisches Debakel im 1. Weltkrieg verklärte, wurde nun in der Bremer Neustadt umgewidmet.

 mehr »
Marktplatzplaudereien: Gib dem Virus keine Chance
Marktplatzplaudereien
Gib dem Virus keine Chance

Politiker sind auch nur Menschen. In unseren Marktplatzplaudereien greifen wir die kleinen, bunten Geschichten aus dem Politik- und Behördenalltag auf – Randnotizen, die für den Papierkorb zu schade sind.

 mehr »
Ehemaliger Leiter der Flügelausrüstung: Ex-Airbus-Führungskraft nimmt Bremer Politik in die Pflicht
Ehemaliger Leiter der Flügelausrüstung
Ex-Airbus-Führungskraft nimmt Bremer Politik in die Pflicht

Warum bei Airbus auch künftig das Kompetenzzentrum für die Flügelausrüstung und den Hochauftrieb in Bremen sein muss. Ex-Airbus-Leiter der Flügelausrüstung gibt Tipps.

 mehr »
Nach Brechmitteleinsatz vor 13 Jahren: Bremer Koalition will Erinnerungsort für Opfer von Polizeigewalt
Nach Brechmitteleinsatz vor 13 Jahren
Bremer Koalition will Erinnerungsort für Opfer von Polizeigewalt

Vor 13 Jahren starb in Bremen ein 35-jähriger Mann nach einem Brechmitteleinsatz der Polizei. Jetzt will die Regierungskoalition in der Innenstadt einen Gedenkort für ihn einreichten.

 mehr »
Großprojekt soll 2022 fertig sein: Spatenstich für ZOB am Bremer Hauptbahnhof
Großprojekt soll 2022 fertig sein
Spatenstich für ZOB am Bremer Hauptbahnhof

Sechs Jahre haben die Diskussionen über einen neuen Standort für den Bremer ZOB gedauert. Jetzt gehen die Bauarbeiten voran. In zwei Jahren sollen der ZOB, ein Hotel und ein Parkhaus fertig sein.

 mehr »
Interview mit Alt-Bürgermeister: Klaus Wedemeier: „Es ist nicht die Zeit für große Ideen“
Interview mit Alt-Bürgermeister
Klaus Wedemeier: „Es ist nicht die Zeit für große Ideen“

Klaus Wedemeier gab vor 25 Jahren sein Amt an Henning Scherf ab. Der ehemalige Bürgermeister (von 1985 bis 1995) blickt zurück - auch auf die finanzielle Entwicklung des Landes.

 mehr »
232 freie Lehrstellen i: Bremer Handwerk sucht noch Azubis
232 freie Lehrstellen i
Bremer Handwerk sucht noch Azubis

Der Beginn des Ausbildungsjahres naht, aber das Handwerk in Bremen sucht immer noch Azubis. Kammer-Präses Thomas Kurzke sagt, dass die Corona-Pandemie den sonst üblichen Bewerbungsmodus für alle erschwert habe.

 mehr »
Ein Jahr im Eis: Die Mosaic-Expedition
Ein Jahr im Eis
Die Mosaic-Expedition
Es ist die bislang größte Arktisexpedition: Unter der Leitung von AWI-Atmosphärenphysiker Markus Rex soll das Forschungsschiff "Polarstern" ein Jahr lang quer durch das Eis driften. Zur Sonderseite. mehr »
Serie über Bienen: "Die Bienenmutter" - Imkern in der Stadt
Serie über Bienen
"Die Bienenmutter" - Imkern in der Stadt
Immer mehr Menschen wollen den von Milben und Nahrungsmangel gebeutelten Bienen helfen und ihren eigenen Honig ernten. Doch wie wird man zum Bienenvater oder zur Bienenmutter? Wie kommt man an Honigschleuder, Schleier und Bienenvolk? Begleiten Sie unsere Autorin auf ihrem Weg zur Imkerin. mehr »
Stadt
Live-Konzerte unter Corona-Bedingungen: Wie die Bremer Veranstaltungsbranche den Neustart wagen will
Live-Konzerte unter Corona-Bedingungen
Wie die Bremer Veranstaltungsbranche den Neustart wagen will

Im Bremer „Pier 2“ könnten im zweiten Halbjahr wieder Konzerte stattfinden. Das ist jedenfalls das Ziel eines Bündnisses aus der Veranstaltungsbranche. Das Konzept könnte bundesweit Beachtung finden.

 mehr »
Kultur
Zentrum für Künstlerpublikationen: Das Spiel mit der Sprache
Zentrum für Künstlerpublikationen
Das Spiel mit der Sprache

„Neuspréch - Sprache von Kunst befallen“ lautet der Titel einer humorvollen Ausstellung, die ab dem 3. Juli im Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg zu sehen sein wird.

 mehr »
Bremer Sport
American Football: So trainieren die Bremen Firebirds in der Coronazeit
American Football
So trainieren die Bremen Firebirds in der Coronazeit

Headcoach Oliver MInschke hofft, dass so schnell wie möglich wieder American Football gespielt werden kann. Um trotzdem Spielen zu können plant ein Bündnis von Vereinen aus Norddeutschland eine Alternative.

 mehr »
Insektensterben, Umwelt, Urban Gardening: Serie: Kurz die Welt retten
Insektensterben, Umwelt, Urban Gardening
Serie: Kurz die Welt retten
Wir zeigen, was Bremer gegen Insektensterben und für die Umwelt im Garten und auf dem Balkon tun können. Erfahren Sie mehr über das Verschwinden der Schmetterlinge, Insektenbalkons, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, städtische und regio­nale Initiativen, Upcycling und vieles mehr. mehr »
Historische Bilder und Berichte
Einblick in Bremens bewegte Geschichte
Historische Bilder und Berichte: Einblick in Bremens bewegte Geschichte

Bremen nach dem Krieg, berühmte Bauwerke im Wandel der Zeit - schauen Sie rein in unsere Sonderseite.

mehr »
Mit Jan Böhmermann, Roberto Albanese oder Julia Engelmann
Talk-Reihe WESER-Strand
Mit Jan Böhmermann, Roberto Albanese oder Julia Engelmann: Talk-Reihe WESER-Strand

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER. An jedem ersten Freitag im Monat hatte bisher Moderator Axel Brüggemann einen prominenten Gast, darunter Jan Böhmermann oder Max Kruse. Seit 2019 hat Bärbel Schäfer die Moderation übernommen. Artikel, Videos und Audio-Streams gibt es auf unserer Sonderseite. 

mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 20 °C / 18 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
sheere am 03.07.2020 20:57
@MaxHeinken
Zitat steht in Gänsefüsschen, dann kommt Ironie mit Widerruf, sinnfrei. Wie eben die Verordnung ist, wenn keine Konsequenzen ...
admiral_brommy am 03.07.2020 20:54
Daß im Alten Testament Homosexualität als "Unzucht" gegeißelt wird, kann man, insbesondere die Staatsanwaltschaft, dem Pastor nicht anlasten. Der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Gutscheine für lokale Geschäfte & mehr
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Anzeige

Anzeige