Bildung, Kultur, Wirtschaft
Das wird wichtig in Bremen am Montag, 17. Februar 2020
Bildung, Kultur, Wirtschaft: Das wird wichtig in Bremen am Montag, 17. Februar 2020

Wie Energie und Wasser gespart werden kann, hat die Grundschule am Halmerweg vorgemacht - und stellt Ergebnisse vor. Außerdem: In Bremen-Nord steht ein Literaturfestival an und Frisurentrends werden gezeigt.

 mehr »
Prövenermahl
Haus Seefahrt brennt die Sicherung durch
Prövenermahl: Haus Seefahrt brennt die Sicherung durch

Beim Prövenermahl auf dem Seefahrtshof in Grohn wird genauso geschmaust wie bei der Schaffermahlzeit. Dieses Mal musste wegen einer technischen Panne ein wenig improvisiert werden.

 mehr »
Im Steintorviertel: Feuer während eines Konzerts im Jugendzentrum Friese - Staatsschutz ermittelt
Im Steintorviertel
Feuer während eines Konzerts im Jugendzentrum Friese - Staatsschutz ermittelt

Während eines Konzerts im Steintorviertel ist ein Feuer ausgebrochen, wenig später brannte es erneut. In Tatortnähe wurde ein Aufkleber mit „rechtspopulistischem Bezug“ gefunden, der Staatsschutz ermittelt.

 mehr »
Förderung für den Nahverkehr: Bremen will sich um Bundesmittel bewerben
Förderung für den Nahverkehr
Bremen will sich um Bundesmittel bewerben

Im Klimapaket der Bundesregierung sind auch 170 Millionen Euro für den Nahverkehr in zehn Modellregionen vorgesehen. Davon will auch Bremen etwas bekommen.

 mehr »
Interview: „Wir mögen es sanft“
Interview
„Wir mögen es sanft“

Das österreichisch-isländische Duo Oehl macht atmosphärischen Deutschpop mit klugen Texten. Im Interview spricht Sänger Ariel Oehl über das Debütalbum „Über Nacht“, Raststättenessen und Herbert Grönemeyer.

 mehr »
Im öffentlichen Raum: Umweltsenatorin Schaefer über das Verstreuen von Totenasche in Bremen
Im öffentlichen Raum
Umweltsenatorin Schaefer über das Verstreuen von Totenasche in Bremen

Im November vergangenen Jahres wurde erstmals Totenasche im öffentlichen Raum verstreut. Zur Frage, welche Flächen dafür in Frage kommen, äußert sich jetzt Umweltsenatorin Maike Schaefer.

 mehr »
Made in Bremen: Stahlbau Brokop: Halt geben für Bremens Brücken
Made in Bremen: Stahlbau Brokop
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ob Geländer für die Schlachte oder für Brücken, oder Lärmschutzwände für die Autobahn. Wo überall in Bremen der Familienbetrieb Stahlbau Brokop nach 100 Jahren seine Spuren in der Hansestadt hinterlassen hat.

 mehr »
Über die Brema-Direktorin: Das kurze Leben eines Podcasts
Über die Brema-Direktorin
Das kurze Leben eines Podcasts

Die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt muss für ihren Podcast herbe Kritik einstecken und stellt ihn wieder ein. An welchem Punkt die Kritik berechtigt ist, kommentiert Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Ringen um Gebäude am Klinikum-Mitte: Für das Bettenhaus wird es eng
Ringen um Gebäude am Klinikum-Mitte
Für das Bettenhaus wird es eng

Das sogenannte Bettenhaus am Klinikum-Mitte sollte eigentlich abgerissen werden. Dann hat sich eine Wohngenossenschaft für das Gebäude interessiert. Die Zeit läuft nun allerdings langsam ab.

 mehr »
Stammsitz in Bremen: Ein Rundgang durch die neue Zentrale von Kühne + Nagel
Stammsitz in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

So gut wie fertig ist der neue Stammsitz von Kühne + Nagel direkt an der Weser. Auf zehn Etagen arbeiten 725 Angestellte, als Prunkstück gilt der Konferenzraum unterm Dach, die Skylounge.

 mehr »
Ein Jahr im Eis: Die Mosaic-Expedition
Ein Jahr im Eis
Die Mosaic-Expedition
Es ist die bislang größte Arktisexpedition: Unter der Leitung von AWI-Atmosphärenphysiker Markus Rex soll das Forschungsschiff "Polarstern" ein Jahr lang quer durch das Eis driften. Zur Sonderseite. mehr »
Serie über Bienen: "Die Bienenmutter" - Imkern in der Stadt
Serie über Bienen
"Die Bienenmutter" - Imkern in der Stadt
Immer mehr Menschen wollen den von Milben und Nahrungsmangel gebeutelten Bienen helfen und ihren eigenen Honig ernten. Doch wie wird man zum Bienenvater oder zur Bienenmutter? Wie kommt man an Honigschleuder, Schleier und Bienenvolk? Begleiten Sie unsere Autorin auf ihrem Weg zur Imkerin. mehr »
Stadt
Serie von verdächtigen Briefen in Bremen: Polizeiführer: „Nur ein bisschen gucken geht nicht“
Serie von verdächtigen Briefen in Bremen
Polizeiführer: „Nur ein bisschen gucken geht nicht“

In Bremen sind zuletzt gleich mehrfach verdächtige Briefe in Parteibüros aufgetaucht. Die Polizei reagiert darauf stets mit großem Aufwand. Anders geht es nicht, sagt Polizeiführer Kai Ditzel.

 mehr »
Wirtschaft
Kritik an Chefin der Landesmedienanstalt: Brema-Direktorin stellt Podcast ein
Kritik an Chefin der Landesmedienanstalt
Brema-Direktorin stellt Podcast ein

Ende Januar ist Bremens Direktorin der Landesmedienanstalt, Cornelia Holsten, mit einem eigenen Podcast an den Start gegangen. Nach inzwischen bundesweiter Kritik hat sie dieses Format nun wieder eingestellt.

 mehr »
Kultur
Girlies, Gameboy, Gummibärchen: Wenn Barbie lernt, was Girl-Power ist
Girlies, Gameboy, Gummibärchen
Wenn Barbie lernt, was Girl-Power ist

Im Fernsehen liefen das „Glücksrad“ und die „Traumhochzeit“, im Radio Britney Spears und die Backstreet Boys. Mit „Girlies, Gameboy, Gummibärchen“ reist das Theaterschiff zurück in die 90er-Jahre.

 mehr »
Bremer Sport
1. Bundesliga Lateinformationen: Grün-Gold-Club siegt mit allen Einsen
1. Bundesliga Lateinformationen
Grün-Gold-Club siegt mit allen Einsen

Das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen hat souverän das Bundesliga-Heimturnier der Lateinformationen für sich entschieden. Der Weltmeister gewann die Wertung mit sieben Einsen. Das Bremer B-Team wurde Fünfter.

 mehr »
Insektensterben, Umwelt, Urban Gardening: Serie: Kurz die Welt retten
Insektensterben, Umwelt, Urban Gardening
Serie: Kurz die Welt retten
Wir zeigen, was Bremer gegen Insektensterben und für die Umwelt im Garten und auf dem Balkon tun können. Erfahren Sie mehr über das Verschwinden der Schmetterlinge, Insektenbalkons, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, städtische und regio­nale Initiativen, Upcycling und vieles mehr. mehr »
Historische Bilder und Berichte
Einblick in Bremens bewegte Geschichte
Historische Bilder und Berichte: Einblick in Bremens bewegte Geschichte

Bremen nach dem Krieg, berühmte Bauwerke im Wandel der Zeit - schauen Sie rein in unsere Sonderseite.

mehr »
Mit Jan Böhmermann, Roberto Albanese oder Julia Engelmann
Talk-Reihe WESER-Strand
Mit Jan Böhmermann, Roberto Albanese oder Julia Engelmann: Talk-Reihe WESER-Strand

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER. An jedem ersten Freitag im Monat hatte bisher Moderator Axel Brüggemann einen prominenten Gast, darunter Jan Böhmermann oder Max Kruse. Seit 2019 hat Bärbel Schäfer die Moderation übernommen. Artikel, Videos und Audio-Streams gibt es auf unserer Sonderseite. 

mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 6 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 16.02.2020 17:07
CDU-Vize
Laschet kritisiert Merkels Europapolitik.

Bitte nicht stören, Frau Merkel sitzt gerade wieder etwas aus!
cleverever am 16.02.2020 16:36
Na, mal ehrlich - In Anbetracht der Meinungsumfragen kann ich die Thüringer Parteien verstehen, die den Linken nicht den roten Teppich für Neuwahlen ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige

Anzeige