Insgesamt 244 neue Lehrkräfte werden zu Beginn des neuen Schuljahres ab Donnerstag in den allgemeinbildenden Schulen der Stadt Bremen unterrichten. Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr: 2021/22 waren 191 Lehrkräfte neu eingestellt worden. Damit gibt es jetzt 5686 Lehrkräfte in Bremen. Zu Beginn des vergangenen Schuljahres waren es 5543. Dennoch bleiben 96 Vollzeitstellen unbesetzt.
Diese Zahlen hat Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) am Dienstag mitgeteilt. Aulepp räumte ein, dass die Neueinstellungen aufgrund der stark gestiegenen Schülerzahlen nicht ausreichen. Schon seit einigen Jahren werde versucht, durch frühzeitige Personalbindung während des Studiums und Referendariats, Lehrkräfte zu halten.
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ist auf 77.490 gestiegen, im Vorjahr waren es 74.273 – das sind rund 3200 mehr. Davon besuchen 70.400 allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, 7124 Kinder und Jugendliche gehen auf eine Privatschule.