Gedenktafel in Bremerhaven

Als der „King“ deutschen Boden betrat

61 Jahre ist es her, dass Musiklegende Elvis Presley als Soldat erstmals deutschen Boden betrat - und zwar in Bremerhaven. Um an dieses Ereignis zu erinnern, wurde am Dienstag eine Infotafel eingeweiht.
01.10.2019, 18:23
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Janet Binder
Als der „King“ deutschen Boden betrat

Elvis Presley betritt mit Gepäck über der Schulter Bremerhaven.

Lothar Heidtmann

Der 1. Oktober 1958 war ein besonderer Tag für Bremerhaven: Elvis Presley betrat das erste Mal deutschen Boden. Daran erinnert eine bronzene Gedenktafel an der Kaje, genau dort, wo Elvis damals als Soldat die Gangway vor tausenden Fans herunterging. Seit Dienstag erinnert zusätzlich eine Infotafel an die Ankunft des „King of Rock’n’Roll“.

Das Schild mit einem Foto des Ereignisses ist auf der Besuchergalerie des Kreuzfahrt-Terminals angebracht – und damit für Fans zugänglich. Die bronzene Gedenktafel direkt an der Kaje hingegen ist nur mit Zutrittsberechtigung erreichbar. Am Dienstag nutzten deshalb knapp 50 Zuschauer und Fans die Chance, um die Einweihung der neuen Infotafel zu begleiten. Um 9.22 Uhr erklang die US-Nationalhymne, genau zu der Zeit, zu der Elvis vor 61 Jahren erstmals deutschen Boden betrat.

Auf dem Schild ist ein historisches Foto zu sehen: Elvis, wie er die Gangway hinuntergeht, und ein Jugendlicher, der um ein Autogramm bittet. Der damals 16-Jährige ist Helge Rothenberg. Er hatte es als einziger Fan geschafft, dem Star nahe zu kommen. „Der Bereich war nur nach Süden abgesperrt, nördlich der Gangway war alles offen“, erinnerte sich der 77-Jährige. Ein großer Bewunderer von Elvis sei er gar nicht gewesen. „Ich war ein 16-jähriger Bengel, der dumme ‚Griepen‘ im Kopf hatte“, sagte er. Zum Fan sei er erst später geworden, das Foto von Elvis und ihm hängt inzwischen in seinem Arbeitszimmer. Das erbetene Autogramm hatte er damals, vor 61 Jahren, allerdings nicht bekommen.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+