Diese Eisenbahnbrücke in Gröpelingen hat schon bessere Zeiten gesehen, deshalb baut die Deutsche Bahn jetzt eine neue Überführung am Mählandsweg unweit des Bremer Rangierbahnhofs.
5,2 Millionen Euro wollen Bund und Bahn dafür investieren. Das 40 Meter breite Bauwerk stammt noch aus dem Jahr 1911, darauf liegen die vier Gleise der Bahnstrecke Walle – Oslebshausen. Die alte Überführung soll durch zwei jeweils zweigleisige Stahlbetonbrücken ersetzt werden.
Für die Bauarbeiten ist der Mählandsweg zwischen den Einmündungen Pappelweg und Halmerweg von diesem Dienstag an komplett gesperrt, und zwar bis zum 20. Dezember. Der Eisenbahnverkehr soll während der gesamten Bauzeit weitgehend aufrechterhalten werden, heißt es. Teilweise ließen sich Einschränkungen jedoch nicht vermeiden. (wk)