Kassenärzte in Bremen warnen Astra-Zeneca-Impfstoff droht zu verfallen

Wegen der Empfehlung zur Kreuzimpfung der Ständigen Impfkommission drohen in Bremen Impfdosen von Astra-Zeneca zu verfallen. Die Kassenärztliche Vereinigung registriert einen starken Rückgang bei der Nachfrage.
09.07.2021, 12:05
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Astra-Zeneca-Impfstoff droht zu verfallen
Von Jean-Pierre Fellmer

Impfdosen vom Hersteller Astra-Zeneca drohen in Bremen zu verfallen. Das teilt der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (KVHB), Christoph Fox, mit. Seit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) der Kreuzimpfung sei die Nachfrage von Astra-Zeneca praktisch auf Null gesunken, sagt Fox. Die Stiko hatte vergangene Woche empfohlen, dass mit Astra-Zeneca Erstgeimpfte als zweite Impfung einen mRNA-Impfstoff von Moderna oder Biontech erhalten sollen.

„Die Praxen bleiben darauf sitzen und müssen den Impfstoff ungenutzt entsorgen. Das schmerzt viele Ärzte und medizinische Fachangestellte, die sich darüber bitterlich bei der KV Bremen beschweren", sagt Fox. Wie viele Impfdosen betroffen sind, könne Fox nicht sagen, weil dies nicht dokumentiert sei. Den Impfstoff an Nachbarkommunen weiterzugeben komme nicht infrage, weil dort die Nachfrage ebenso gering sei. Für eine Weitergabe in andere Länder sei die Logistik wie etwa die Einhaltung der Kühlkette nicht machbar.

Lesen Sie auch

Laut der Einschätzung von Fox sei auch eine Nachfrage nach dem Astra-Zeneca-Impfstoff für eine Erstimpfung nicht erwartbar. Einerseits durch die Unsicherheiten wie dem Thrombose-Risiko und der wechselnden Empfehlungen für Altersgruppen der Stiko, und andererseits, weil Kreuzimpfungen in manchen Ländern nicht anerkannt würden.

Inzwischen sind im Land Bremen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Donnerstagabend 42,1 Prozent aller Menschen vollständig geimpft, 66,5 Prozent haben immerhin schon die erste Spritze erhalten.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+