120 Gäste bei CDU-Empfang Auf Zusammenhalt besinnen

Huchting. 120 Gäste, CDU-Prominenz und ein Jahr, das politisch bunt, aber auch dramatisch war – beim Jahresempfang der Huchtinger CDU konnte der örtliche CDU-Stadtbezirksvorsitzende Hartmut Bodeit aus dem Vollen schöpfen. In den Räumen eines Huchtinger Unternehmens waren die CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann, der Vizepräsident der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, sowie der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Thomas Röwekamp, zu Gast.
22.02.2017, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Petra Spangenberg

Huchting. 120 Gäste, CDU-Prominenz und ein Jahr, das politisch bunt, aber auch dramatisch war – beim Jahresempfang der Huchtinger CDU konnte der örtliche CDU-Stadtbezirksvorsitzende Hartmut Bodeit aus dem Vollen schöpfen. In den Räumen eines Huchtinger Unternehmens waren die CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann, der Vizepräsident der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, sowie der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Thomas Röwekamp, zu Gast.

Der große Zuspruch für den CDU-Empfang ist für Bodeit auch Ausdruck politisch bewegter Zeiten. Der Wunsch nach Rechtsstaatlichkeit sei auf kommunaler Ebene groß. Der Huchtinger Politiker erinnerte an den Brandanschlag auf eine Huchtinger Flüchtlingsunterkunft im September 2016, der parteiübergreifend große Empörung ausgelöst hatte. „Wir müssen uns wieder auf unsere Verfassung und unsere Grundwerte besinnen. Es geht um den Zusammenhalt der Gesellschaft", sagte Bodeit. Er habe beobachtet, dass die meisten Menschen in Huchting in den vergangenen zwei Jahren große Solidarität mit den Flüchtlingen im Stadtteil gezeigt hätten. Gastredner Thomas Röwekamp nutzte seine Rede auch um Kritik in Sachen innere Sicherheit anzubringen. Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) habe hier viel versäumt und erst nach dem Terroranschlag von Berlin eine Kehrtwende angekündigt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+