Obere Rathaushalle

Ausgeschiedene Senatsmitglieder werden verabschiedet

Die ausgeschiedenen Senatsmitglieder werden an diesem Freitag im Rathaus verabschiedet. Darunter sind unter anderem Carsten Sieling, Karoline Linnert und Joachim Lohse.
13.09.2019, 18:32
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Ausgeschiedene Senatsmitglieder werden verabschiedet
Von Jan-Felix Jasch
Ausgeschiedene Senatsmitglieder werden verabschiedet

Martin Günthner (v.l.), Karoline Linnert, Eva Quante-Brandt, Carsten Sieling, Joachim Lohse, Ulrike Hiller und Andreas Bovenschulte.

Silke Hellwig

An diesem Freitag werden die ausgeschiedenen Mitglieder des Bremer Senats in der oberen Rathaushalle verabschiedet. Zu dem Anlass geben der neue Bürgermeister Andreas Bovenschulte und die aktuellen Mitglieder des Senats einen Empfang. Unter den Verabschiedeten sind der ehemalige Bremer Bürgermeister Carsten Sieling, Bürgermeisterin Karoline Linnert, Eva Quante-Brandt, Martin Günthner, Joachim Lohse und die Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller. Die ausscheidenden Mitglieder haben zusammen 48 Jahre Regierungserfahrung. „Sie alle haben für Bremen und Bremerhaven sehr viel geleistet. Ich danke ihnen für die harte Arbeit die dahinter steckt“, sagte Andreas Bovenschulte.

Regierungschef Carsten Sieling hatte kurz nachdem sich SPD, Grüne und Linke auf die erste rot-grün-rote Koalition in einem westdeutschen Bundesland geeinigt hatten, seinen Rücktritt verkündet.

Die ehemalige Gesundheitssenatorin Quante-Brandt hatte im Juni angekündigt nicht mehr für den Senat zur Verfügung zu stehen. Stattdessen wolle sie als einfache Abgeordnete in der Bürgerschaft sitzen. „Dieses Mandat nehme ich gerne an und freue mich auf die neue Aufgabe als Parlamentarierin“, sagte sie. Zuvor hatte auch der Bremerhavener Martin Günthner (SPD) erklärt, dem Senat nicht weiter angehören zu wollen. Er war Wirtschafts- und Häfensenator. Beim Grünen-Verkehrssenator Joachim Lohse war sein Ausscheiden im Senat bereits länger bekannt – ebenso bei Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Karoline Linnert.

Die Verabschiedung im Bremer Rathaus.

Die Verabschiedung im Bremer Rathaus.

Foto: Silke Hellwig

+++Dieser Text wurde um 21.11 Uhr aktualisiert+++

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+