Bremer Alpenverein Bergfans im Flachland

Bremen. Mit Bergen ist Bremen recht spärlich bestückt. Trotzdem finden sich eine ganze Menge Alpen-Fans in der Stadt. So viele, dass es seit über hundert Jahren den Alpenverein Bremen gibt. Momentan wird dort über eine Kletterhalle nachgedacht, um neue Mitglieder zu begeistern.
21.01.2010, 10:38
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Simone Gorecki

Bremen. Mit Bergen ist Bremen recht spärlich bestückt. Trotzdem – oder gerade deshalb – finden sich eine ganze Menge Alpen-Fans in der Stadt. So viele, dass es seit über hundert Jahren den Alpenverein Bremen gibt. Momentan wird dort über eine Kletterhalle nachgedacht, um neue Mitglieder zu begeistern.

Ins öffentlich Bewusstsein tritt der 1886 gegründete Verein höchsten mit dem Alpenfest, das in diesem Jahr am 23. Januar stattfindet. Doch die immerhin 3400 Mitglieder schweißt mehr zusammen: Es gibt Kletter-, Wander- und Paddelgruppen, die Touren unternehmen. Die Kletterjugend fährt beispielsweise zusammen in die Alpen. Dass Bremen noch keine Kletterhalle hat, sieht Vorstandsmitglied Dirk Herrmann kritisch. „Meines Wissens ist die nächste Halle in Hamburg. Bremen könnte dringend eine eigene gebrauchen!“

Und so prüft derzeit eine Projektgruppe, ob die hiesigen Kraxelfans einen Ort für ihr Hobby bekommen können. In diesem Jahr soll die Entscheidung darüber fallen. So möchte der Alpenverein auch neue, jüngere Mitglieder gewinnen, denn „es ist schon so, dass die meisten Mitglieder älter sind“, gibt Herrmann zu.

Besondere Kenntnisse muss man als angehendes Mitglied nicht mitbringen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 58 Euro. Wer eine der drei Hütten im Harz oder Österreich mieten möchte, kann sich dann vergünstigt ein Bett sichern: Zwölf Euro kostet die Nacht in der Bremer Hütte im österreichischen Gschnitztal, Nichtmitglieder zahlen 28 Euro. Zudem sind Mitglieder weltweit bei allen Bergsportarten versichert. Jodeln kann im Vereinlaut Herrmann übrigens niemand, doch das kann sich ja ändern, und vielleicht kann man dort in Zukunft auch das Jodeldiplommachen?

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+