Bremen: Björn Fecker wiedergewählt Grüne Bürgerschaftsfraktion bestätigt Vorsitzenden

Björn Fecker ist einstimmig als Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft wiedergewählt worden. Das teilte die Bürgerschaftsfraktion am Montag mit.
12.07.2021, 21:19
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von hpp

Björn Fecker ist einstimmig als Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft wiedergewählt worden. Das teilte die Bürgerschaftsfraktion am Montag mit. Der 44-jährige Huchtinger erhielt demnach in geheimer Wahl alle Stimmen der 16 Abgeordneten.

„Das Ergebnis unterstreicht, dass wir geschlossen in die zweite Hälfte der Legislaturperiode aufbrechen“, sagte Fecker nach der Wahl. Ganz oben auf der Agenda stehe, die Folgen der Corona-Pandemie zu mildern. Dies gelte insbesondere für die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Weitere wichtige Themen seien eine ambitionierte Verkehrswende, die Umstellung auf erneuerbare Energien und der Erhalt von wertvollen Grünflächen.

Neben Fecker wurde auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Henrike Müller wiedergewählt. Neu im Fraktionsvorstand ist als weitere stellvertretende Vorsitzende Ilona Osterkamp-Weber. Die 44-jährige Nord-Bremerin und gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen setzte sich laut Mitteilung in der Stichwahl gegen Sahhanim Görgü-Philipp durch.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+