Behandlung und Therapie Drogenabhängige Frauen in Bremen sollen mehr Hilfe bekommen

Die Streetworker in Bremen erleben immer mehr drogenabhängige Frauen. Die Unterstützung für die Betroffenen funktioniert nicht gut. Die Landesfrauenbeauftragte will mit Fachleuten neue Konzepte schaffen.
07.06.2023, 05:00 Uhr
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Von Merle Oßmer

Laut dem Internationalen Suchtkontrollrat nimmt die Drogenabhängigkeit bei Frauen und Mädchen weltweit zu. Auch in der offenen Drogenszene in Bremen sehen die Streetworker immer mehr weibliche Abhängige – was unter anderem an der insgesamt schlechteren Versorgung liegt, weiß Dagmar Fischer von der gemeinnützigen Gesellschaft im ambulanten Drogenhilfesystem Comeback GmbH. „Ein Viertel bis ein Drittel der Drogenabhängigen in Bremen waren schon immer Frauen. Man sieht sie jetzt nur häufiger. Die prekären Lebenssituationen sind nicht mehr zu verstecken.“  

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren