Bremer Hauptbahnhof

Mann schreit bei Festnahme "I can't breathe"

Am Bremer Hauptbahnhof ist ein 25-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen worden. Der Fahrgast soll das Zugpersonal beleidigt haben. Bei der Festnahme leistete er Widerstand und beleidigte die Beamten.
18.05.2021, 14:05
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Mann schreit bei Festnahme
Von Mario Nagel
Mann schreit bei Festnahme "I can't breathe"

Beamte der Bundespolizei nahmen den 25-jährigen Fahrgast am Bremer Hauptbahnhof fest (Symbolbild).

Polizei

Die Bundespolizei hat am Bremer Hauptbahnhof einen 25-jährigen Fahrgast festgenommen. Der Mann war ohne Fahrausweis in den ICE 733 aus Hamburg gestiegen, sodass eine Zugbegleiterin die Weiterfahrt untersagte. Nach Angaben der Bundespolizei verhielt sich der Mann dabei aggressiv und beleidigte die Frau sexistisch. Am Bremer Hauptbahnhof hätte der 25-Jährige, der französischer Staatsangehöriger ist und aus Paris stammt, seine Personalien angeben müssen.

Lesen Sie auch

Stattdessen habe er die Bundespolizisten als Rassisten beleidigt, sie mit seiner Isomatte beworfen und versucht, zu fliehen. Die Beamten brachten den Mann daher zu Boden und nahmen ihn fest. Während der Festnahme soll er laut geschrien und "I can't breathe" – auf Deutsch: "Ich kann nicht atmen" – gerufen haben. Die Bundespolizei teilte mit, dass die Atmung des 25-Jährigen zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt wurde.

Dazu sagt Holger Jureczko, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Bremen: „Angeblich nicht atmen zu können, wird in Bezug auf den Tod des US-Amerikaners George Floyd auch bei Maßnahmen von Bundespolizisten verbreitet, um unbeteiligte Personen gegen die Beamten aufzubringen und Festnahmen zu verhindern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch sehr gut ausgebildet - die Haltegriffe erfolgen so, dass Atmung und Kreislauf keinesfalls behindert werden.“ Der Mann erhielt Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+