Schwankhalle
Schwankhalle im Störfeuer
Schwankhalle: Schwankhalle im Störfeuer

In einem offenen Brief fordern Bremer Künstler eine andere inhaltliche Ausrichtung der Schwankhalle. Und mehr Auftrittsmöglichkeiten für die freie Szene. Aus dem Haus kommt Widerspruch.

 mehr »
Öffnungen für Getestete
Corona-Modellregionen: Kulturschaffende skeptisch
Öffnungen für Getestete: Corona-Modellregionen: Kulturschaffende skeptisch

In mehreren niedersächsischen Städten soll es Modellversuche zu Lockerungen für Menschen mit negativem Corona-Test geben. Auch Oldenburg und Achim machen mit. Die dortigen Kulturschaffenden sind skeptisch.

 mehr »
Film ab!: Bremer Filmszene
Film ab!
Bremer Filmszene
Aktuelle News, Infos und Hintergründe zu Filmen aus Bremen, Schauspielern, Drehorten und den Menschen hinter der Kamera. mehr »
Leseförderung in Zeiten von Corona: „Manche Kinder haben gar kein Buch zu Hause“
Leseförderung in Zeiten von Corona
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Ulrike Hövelmann, Vorsitzende der Bremer Leselust, über Leseförderung, Büchertausch-Regale und Probleme im Homeschooling

 mehr »
Club 100 zieht Zwischenbilanz: Trotz Lockdown: 14 Konzerte, 10.000 Zuschauer
Club 100 zieht Zwischenbilanz
Trotz Lockdown: 14 Konzerte, 10.000 Zuschauer

Der Club 100 hat Modellcharakter: 19 Veranstalter richten Konzerte und Lesungen aus, zu sehen sind Lokalmatadoren und Charts-Dauergäste. Derzeit noch im Live-Stream, doch bald gerne auch mit Publikum.

 mehr »
4. Bremer Literaturnacht: Autoren können sich um Lesung bewerben
4. Bremer Literaturnacht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im September soll zum 4. Mal die Literaturnacht „Bremen liest“ stattfinden. Autoren und Autorinnen, die an der Veranstaltung teilnehmen wollen, können sich ab sofort bewerben.

 mehr »
„Frühling“ von Ali Smith: Eine gute Fee allein reicht nicht
„Frühling“ von Ali Smith
Eine gute Fee allein reicht nicht

Die schottische Schriftstellerin Ali Smith setzt ihr Jahreszeitenprojekt mit „Frühling“ fort. Sie beschreibt ihn als Zeit des Umbruchs und - durchaus fantastischer Möglichkeiten.

 mehr »
Games: News zu PC- und Konsolen-Spielen
Games
News zu PC- und Konsolen-Spielen
Aktuelle News, Tipps und Infos zu PC-Spielen, Playstation-Spielen, Xbox-Spielen, Nintendo-Spielen und mehr. mehr »
Kabinettschau im Schloss: Oldenburger Landesmuseum zeigt Ausstellung zu goldenem Wunderhorn
Kabinettschau im Schloss
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das sogenannte Wunderhorn hat eine bewegte, teils ungeklärte Geschichte. Das vergoldete Trinkgefäß, ein Symbol des Oldenburger Grafenhauses, ist nun Thema einer Kabinettschau im Oldenburger Schloss.

 mehr »
6. Auflage vom 14. bis 18. April: Bremer Filmfest mit mehr als 250 Filmen im Stream
6. Auflage vom 14. bis 18. April
Bremer Filmfest mit mehr als 250 Filmen im Stream

Vom 14. bis zum 18. April findet das 6. Filmfest Bremen statt - coronabedingt für Zuschauer im digitalen Format. Gezeigt werden mehr als 250 Filme, darunter 29 Welt- und 74 Deutschlandpremieren.

 mehr »
Pastorinnen und Pastoren geben Tipps: Was man an Ostern lesen oder gucken sollte
Pastorinnen und Pastoren geben Tipps
Was man an Ostern lesen oder gucken sollte

Es ist Ostern - Zeit, um zu lesen, Serien zu gucken oder einen Film zu schauen. Doch welcher Roman ist zu empfehlen, und ist überhaupt noch Sehenswertes ungesehen? Bremer Pastorinnen und Pastoren geben Tipps.

 mehr »
Hasen in der Kunst: Opfer, Sexsymbol, Stehaufmännchen
Hasen in der Kunst
Opfer, Sexsymbol, Stehaufmännchen

Hasen haben Künstler seit der Antike inspiriert - auch, weil sie als Symbole für einiges herhalten müssen. Für Sinnlichkeit beispielsweise. Der berühmteste Hase in der Kunst darf allerdings einfach Hase sein.

 mehr »
Oldenburger Landesmuseum zeigt Ausstellung zu goldenem Wunderhorn 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Das sogenannte Wunderhorn hat eine bewegte, teils ungeklärte Geschichte. Das vergoldete Trinkgefäß, ein Symbol des Oldenburger Grafenhauses, ist nun Thema einer Kabinettschau im Oldenburger Schloss.  mehr »
Fläche für Open-Air-Kultur 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Die Freifläche am Lankenauer Höft soll in diesem Sommer für Kulturveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.  mehr »
Wie Geschichten und Geschichte vermittelt werden können
Die Geschichtswissenschaft muss neue Wege der Vermittlung finden, wenn sie nicht an Bedeutung verlieren will. Thekla Keuck versucht genau das. Sie lehrt „Geschichte in der Öffentlichkeit“.  mehr »
Gucken verboten! 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Es gibt eine Liste mit über 700 Filmen, die an stillen Feiertagen nicht öffentlich gezeigt werden können. Doch was kommt auf diese Liste? Wer entscheidet darüber? Und ist das heute überhaupt noch zeitgemäß?  mehr »
„Es kann ein Mehr an Publikum bedeuten“
Vom 29. April bis zum 2. Mai findet in diesem Jahr die Jazzahead statt. Vieles wird digital ablaufen, doch das Organisationsteam um Sybille Kornitschky plant auch Konzerte in der ÖVB-Arena.  mehr »
Premieren werden verschoben
Anfang März war man noch optimistisch im Theater Bremen - doch nun sind die für die nächsten Wochen geplanten Premieren verlegt worden. Mit einer Ausnahme allerdings.  mehr »
Gottesdienst-Besuch in Bremen nur nach Schnelltest möglich 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Evangelische Kirche setzt zu Ostern auf unterschiedliche Konzepte. Das Motto lautet: Abstand und Anmeldung. Viele Veranstaltungen finden online statt.  mehr »
Klageschrift und Aufschrei
Alle sieben Stunden stirbt in Brasilien eine Frau, weil sie eine Frau ist. Getöten vom Ex-Mann, Partner oder flüchtigen Bekannten. Patrícia Melos Roman „Gestapelte Frauen“ klagt diese eindrücklich an.  mehr »

Party- und Freizeit-Bilder

Überblick über Traditionen zum Jahreswechsel
Diese Silvesterbräuche gibt es weltweit
Anzeige

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 2 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Anzeige