Debatte über Bildungstest
Dramatische Ergebnisse für Bremen
Einschulung

Sollen Brennpunktschulen mehr Geld bekommen? Braucht es gesonderte Förderklassen an Grundschulen? Fehlen Mittel für die Inklusion? Bildungspolitiker diskutieren Bremens schlechte Werte im IQB-Test.

 mehr »
Teilnehmer-Limit soll fallen
Neue Regeln für Freiluftpartys
Illegale Freiluftparty am Hohentorshafen (Juli 2015)

Ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken will die Regeln für Freiluftpartys im Bremer Stadtgebiet lockern. Das ist das Ziel eines gemeinsamen Vorstoßes in der Stadtbürgerschaft.

 mehr »
Symbolbild Symbolfoto Symbol
24 Jahre alter Kriminalfall
Mordanklage ohne Leiche

Am Landgericht Bremen hat ein Prozess begonnen, bei dem es um einen Mord geht, der sich vor 24 Jahren ereignet haben soll. Doch es fehlt an Beweisen. Und vor allem an der Leiche.

 mehr »
70 Jahre Landesverfassung
Ein kleiner Mann mit großer Wirkung

Vor 70 Jahren entstand Theodor Spittas Meisterwerk - die bremische Landesverfassung. Spitta und Karl Carstens feierten Erfolge, erlitten Rückschläge und feilten an Kompromissen - für Bremen.

 mehr »
Schulessen
Schneller Umbau gefordert
Für Ganztagsschulen fehlen Räume

Drei Bremer Grundschulen sind in diesem Jahr mit neuen Ganztagsangeboten gestartet. Doch an allen drei Schulen sind die Gebäude noch nicht richtig für den Ganztag umgerüstet, es fehlt an Räumen.

 mehr »
Soll „das Erste“ zerschlagen werden?
Bremer Echo auf ARD-Debatte

In Bremen reagiert die Politik auf den Vorschlag der CDU-geführten Staatskanzlei Sachsen-Anhalts, die ARD zu zerschlagen. SPD-Medienpolitiker Rainer Hamann hält die Idee für „indiskutabel“.

 mehr »
Pressetermin: Genussland & Friends
Genusstage in Bremen
Auf Probierreise für die Nachhaltigkeit

Am 25. Oktober beginnen in einigen Bremer Restaurants spezielle Genusstage, die das Bewusstsein für nachhaltige und Ressourcen schonende Produkte wecken sollen. Schluss ist am 5. November.

 mehr »
Umfrage zum Freimarkt
Bremer sind stolz auf den Freimarkt

Viele Bremer sind stolz auf ihren Freimarkt und finden, dass er alles hat, was zu einem Volksfest gehört. Dies ergab eine Umfrage des WESER-KURIER. Auch das Thema Sicherheit spielte dabei eine Rolle.

 mehr »
Fotoausstellung und Lesung - Stadtbibliothek
Foto-Ausstellung
Große Stars, pur und ungeschminkt

Der prominente Fotograf Jürgen Sieker und „Mr. ÖVB-Arena“ Matthias Höllings präsentieren am Donnerstag, 19. Oktober, in der Krimibibliothek „Bremer Augenblicke“

 mehr »
Bremen Hilfe für Somalia
Verein „Help Dunya“ vor der Gründung
Bremer helfen in Somalias Zeltstädten 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Zwei Geschäftsleute aus Bremen haben eine private Hilfsaktion in den Flüchtlingslagern Somalias hinter sich. Nun wollen sie einen Verein gründen, um ihre Aktivitäten nachhaltiger zu machen.

 mehr »
Mehr laden
Prägend
Eine Umfrage zeigt: Die Bremer lieben den Freimarkt. Nicht überraschend, kommentiert André Fesser. Der Freimarkt ist längst mehr als ein großes Volksfest.  mehr »
Kultur profitiert weiter von Citytax-Einnahmen 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Die Bettensteuer, in Bremen Citytax genannt, wird erhöht. Von den zusätzlichen Einnahmen könnte auch Kultureinrichtungen profitieren. Tun sie aber nicht. Das Kulturressort ist trotzdem zufrieden.  mehr »
Sixdays stellen sich neu auf 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Im Januar findet zum 54. Mal das Sechstagerennen statt, doch wie wird es im Jahr danach sein? Die Veranstalter-Verträge laufen aus und es muss neu verhandelt werden.  mehr »
Clubbetreiber feiern Fest für Norbert Schütz
Bands, Künstler und Clubbetreiber feiern am Sonntag, 22. Oktober, ein Fest zu Ehren des verstorbenen Litfass-Wirts Norbert Schütz. Die Erlöse gehen an einen wohltätigen Zweck.  mehr »
Alternativlos
Weil es nicht mehr genug Freiwillige gibt, werden in Bremen-Stadt alle niedergelassenen Ärzte zum Bereitschaftsdienst verpflichtet - so wie bundesweit üblich. Das ist alternativlos, meint Sabine Doll.  mehr »
Neues Seminargebäude eröffnet
Nach siebenmonatiger Bauzeit eröffnet: Die Hochschule Bremen erweitert ihre Kapazitäten auf dem Campus Werderstraße. Doch damit ist noch nicht Schluss, weitere Projekte sind in Planung.  mehr »
Pianist Gottfried Böttger mit 67 Jahren gestorben
Der Pianist Gottfried Böttger, der mit der Talkshow "3nach9" bundesweit bekannt wurde, ist tot. Er starb am Montag in Hamburg an einer Krebserkrankung, bestätigte Radio Bremen.  mehr »
Darum scheint die Sonne in Bremen heute rot 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Die Sonne leuchtete am Dienstag besonders rot über der Hansestadt und natürlich über dem Norden. Was es damit auf sich hat, erklärt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes.  mehr »

Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.
Hier finden Sie die Immobilien-Angebote aus Bremen und der Region.

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
Posaune am 18.10.2017 22:21
@Werderland
Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu.
@kikiDi55
Ich wünsche noch einen schönen Schlaf.
Nichts zu sagen, ist ihre ...
alanya_fuchs am 18.10.2017 22:08
@ Herzraute

Diesen emotionalen Einsatz können Sie den Air Berlin Mitarbeitern widmen. Da sind tausende Arbeitsplätze betroffen und nicht ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 19 °C / 12 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige