Für bedürftige Familien
Bücherflohmarkt für die WESER-KURIER-Weihnachtshilfe
Für bedürftige Familien: Bücherflohmarkt für die WESER-KURIER-Weihnachtshilfe

An diesem Samstag können Lesefreunde im WK-Café Weserstrand von 10 bis 17 Uhr stöbern und dabei Gutes tun. Das eingenommene Geld geht an Familien mit Kindern für Weihnachtsgeschenke.

 mehr »
Bildwitze der vergangenen Tage
Die Karikaturen im WESER-KURIER
Bildwitze der vergangenen Tage: Die Karikaturen im WESER-KURIER
Täglich nimmt eine Karikatur im WESER-KURIER aktuelle Geschehnisse aufs Korn. Die lustigen Zeichnungen der renommierten Karikaturisten sammeln wir in einer Fotostrecke und blicken jeweils auf die vergangenen Tage zurück.
Benefizessen der Villa Ichon
Scharfe Kritik an Erdogan
Benefizessen der Villa Ichon: Scharfe Kritik an Erdogan

Die kurdische Exilpolitikerin Leyla Imret und Knut Schakkinis, Chef des Theaterschiffes und des Packhaustheaters, waren die Redner des 38. Benefizessens der Villa Ichon.

 mehr »
Schädlicher Zucker: Bremer Senat startet Offensive gegen ungesunde Ernährung
Schädlicher Zucker
Bremer Senat startet Offensive gegen ungesunde Ernährung

Das Land Bremen will sich für eine Herstellerabgabe auf gesüßte Getränke und zuckerlastige Lebensmittel einsetzen. Das fordern SPD, Grüne und Linke in einem Antrag, den die Bürgerschaft beschließen soll.

 mehr »
Hannah-Arendt-Preis verliehen: Arendt-Preis verliehen
Hannah-Arendt-Preis verliehen
Arendt-Preis verliehen

In Bremen ist am Freitagabend der mit 10.000 Euro dotierte Arendt-Preis für politisches Denken verliehen worden. Zwei amerikanische Forscher erhielten ihn.

 mehr »
Finanzpolster für Bremer Kliniken: Hilfspaket für Geno bewilligt
Finanzpolster für Bremer Kliniken
Hilfspaket für Geno bewilligt

Eine mögliche Pleite des Bremer Klinikverbundes Gesundheit Nord im nächsten Frühjahr ist abgewendet. Der Haushalts- und Finanzausschuss der Bürgerschaft hat am Freitag ein finanzielles Hilfspaket beschlossen.

 mehr »
Bremer Klimaschutz-Kommission vor dem Start: Gerangel um Enquête-Vorsitz
Bremer Klimaschutz-Kommission vor dem Start
Gerangel um Enquête-Vorsitz

Die erste Enquête-Kommission in der Geschichte der Bremischen Bürgerschaft kann wahrscheinlich im Januar an den Start gehen. Das Feilschen um den prestigeträchtigen Vorsitz ist in vollem Gang.

 mehr »
Reform der Grundsicherung: Bremer Koalition will Anhebung des Hartz-IV-Satzes
Reform der Grundsicherung
Bremer Koalition will Anhebung des Hartz-IV-Satzes

Fördern statt fordern: Unter diesem Grundsatz soll künftig Hartz IV funktionieren – das fordern zumindest SPD, Grüne und Linke für die Neugestaltung der Gesetze auf Bundesebene.

 mehr »
Symbol der Stadt Bremerhaven: So wird die "Seute Deern" abgewrackt
Symbol der Stadt Bremerhaven
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Bald ist Schluss für die "Seute Deern", die ersten Details zum Abbau stehen jetzt fest: Noch vor Jahresende sollen die Masten des Schiffes abgebaut werden, danach wird es an seinen letzten Liegeplatz gebracht.

 mehr »
Gebühren für Polizeikosten beim Fußball: Innensenator wirft Fußball-Liga "Hochmut und Ignoranz" vor
Gebühren für Polizeikosten beim Fußball
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Greifbare Erfolge hat Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) nicht von der Innenministerkonferenz mitgebracht. Setzt aber weiterhin auf eine Politik der kleinen Schritte. Und holzt noch einmal gegen die DFL.

 mehr »
Klage endet mit Vergleich: Straßenbahnausbau der Linien 1 und 8 kann starten
Klage endet mit Vergleich
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 in Bremen kann beginnen. Am Freitag wurde mit einer Klägerin aus Huchting eine Einigung erzielt. Sie erhält eine höhere Lärmschutzwand und eine Entschädigung.

 mehr »
Bremer Koalition will Anhebung des Hartz-IV-Satzes
Fördern statt fordern: Unter diesem Grundsatz soll künftig Hartz IV funktionieren – das fordern zumindest SPD, Grüne und Linke für die Neugestaltung der Gesetze auf Bundesebene.  mehr »
So wird die "Seute Deern" abgewrackt 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Bald ist Schluss für die "Seute Deern", die ersten Details zum Abbau stehen jetzt fest: Noch vor Jahresende sollen die Masten des Schiffes abgebaut werden, danach wird es an seinen letzten Liegeplatz gebracht.  mehr »
Innensenator wirft Fußball-Liga "Hochmut und Ignoranz" vor 7
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Greifbare Erfolge hat Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) nicht von der Innenministerkonferenz mitgebracht. Setzt aber weiterhin auf eine Politik der kleinen Schritte. Und holzt noch einmal gegen die DFL.  mehr »
Das Leben in der Haft
Meşale Tolu saß mehrere Monate in türkischer Haft, ihre Schicksal bewegte wie das vieler anderer inhaftierter Journalisten die Öffentlichkeit. Im „FreiRaum“-Podcast spricht sie über die Zeit im Gefängnis.  mehr »
Vom ewigen Leben
Er ist Autor, Sänger, bildender Künstler und lehrt kreatives Schreiben: Hendrik Otremba ist ein Multitalent. Im „FreiRaum“-Podcast spricht er über seinen neuen Roman und die Macht der Sprache.  mehr »
Eine Universitätsklinik in Bremen ist möglich
Gegen eine Universitätsmedizin in Bremen sprechen die hohen Investitionskosten. In dieser Lage bietet nur die Einbeziehung einer privaten Universität eine Lösung, meint unser Gastautor Karl-Heinz Wehkamp.  mehr »
Das wird am Sonnabend, 7. Dezember 2019, wichtig in Bremen
Mission Titelverteidigung heißt es für den Bremer Grün-Gold-Club bei der Tanzweltmeisterschaft. Außerdem feiert das Stück „Jugend ohne Gott“ im Brauhaus des Theaters Bremen Premiere.  mehr »
Verdächtiger Gegenstand am Bremer Hauptbahnhof: Polizei gibt Entwarnung
In einem Bus am Bremer Hauptbahnhof ist am Abend ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Von ihm gehe jedoch keine Gefahr aus, teilte ein Sprecher am späten Abend mit.  mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 10 °C / 8 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
adagiobarber am 06.12.2019 20:48
es sollte ehrlich bleiben ...

die seute deern wurde schon lange vorher 'abgewrackt'.
was jetzt kommt, ist leichenfledderei.
calcetin am 06.12.2019 20:23
Die fahren durch die Wallanlagen weil es der kürzeste Weg ist, die relativ wenig befahrene Contrescarpe wäre mit und ohne Radweg ein Umweg. Es gibt ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige

Anzeige