Angst vor Fahrverboten
Diesel-Streit sorgt für dicke Luft bei Unternehmen 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Tag gegen den Lärm

Unternehmer und Verbände befürchten im Falle eines Fahrverbots für Diesel-Fahrzeuge große Nachteile für sich, die Innenstadt und die Verbraucher.

 mehr »
Beschluss geplant
Neues Beirätegesetz soll Stadtteilparlament stärken
SÜD/ Konstituierende Sitzung Beirat Strom

Das neue Regelwerk ist noch nicht beschlossen, da hagelt es schon Kritik am Beirätegesetz. Der Vorwurf: Ohne Sanktionsmöglichkeiten kann die Verwaltung selbst entscheiden, ob sie das Gesetz einhält.

 mehr »
Thomas Kriwat - Stiftungsfest Ostasiatischer Verein
Stiftungsfest des Ostasiatischen Vereins
"Die Chinesen haben eine Strategie"

Am Freitag feiert der Ostasiatische Verein (OAV) in der Oberen Rathaushalle sein 117. Stiftungsfest. Im Interview äußert sich der Vorsitzende Thomas Kriwat über die Globalisierung als Chance.

 mehr »
Interview mit Maike Schäfer, die Grünen,  zur Reform des Bremischen Personalrat
Kritik an Bürgerschaftsverwaltung
Broschüre erhitzt die Gemüter

Eine Broschüre zum Verfassungs-Festakt vom Oktober 2017 sorgt bei der Opposition in der Bremischen Bürgerschaft, aber auch bei den Grünen für Irritationen. Der Vorwurf: Die Aufmachung sei zu SPD-nah.

 mehr »
Podiumsdiskussion Charlie Hebdo - Haus der Bürgerschaft
Auktion in der Bürgerschaft
Hebdo-Titelseiten werden versteigert

Wer sich eine Titelseite der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo sichern will, wird im Haus der Bürgerschaft fündig. Dort werden die 150 Plakate am Freitag versteigert.

 mehr »
Melf Grantz, Oberbürgermeister Bremerhaven, SPD
Bremerhavens Oberbürgermeister
"Transparenz ist von großer Bedeutung"

Melf Grantz verhandelt derzeit mit dem Finanzressort über eine Neuordnung des innerbremischen Finanzausgleichs. Im Interview beklagt er eine Unterfinanzierung Bremerhavens und Bremens.

 mehr »
Abendstimmung an den Havenwelten  Bremerhaven
Innerbremischer Finanzausgleich
Bremerhaven braucht mehr Geld

Das Land stattet die Städte Bremen und Bremerhaven mit Geld aus, nach verschiedenen Kriterien. Der Finanzausgleich muss allerdings neu geordnet werden. Bislang ist kein Kompromiss in Sicht.

 mehr »
Michel Ralf Kommentarkopf
Rechtsstreit mit der DFL
Unwiderstehlich

Noch steht Bremen im Rechtsstreit gegen die Deutsche Fußball Liga allein. Nach dem Urteil des OVG könnte sich das schnell ändern, meint Ralf Michel.

 mehr »
Portrait von Dr. Claudia Bogedan
Heftige Kritik an Bremer Bildungssenatorin
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Die Bürgerschaft hat am Donnerstag sehr lebhaft über eine umstrittene Mail von Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) debattiert. Aus der Opposition kam die Forderung nach ihrem Rücktritt.

 mehr »
Oberverwaltungsgericht
schließen X
Bisher 42 Kommentare

Bremen hat im Streit um Gebühren für zusätzliche Polizeikosten in zweiter Instanz einen deutlichen Sieg gegen die Deutsche Fußball Liga eingefahren. Leidtragender davon könnte Werder Bremen sein.

 mehr »
Mehr laden
Duo überfällt Drogeriemarkt in Findorff
Zwei Männer haben am Dienstagabend einen Drogeriemarkt in Findorff überfallen und Bargeld erbeutet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.  mehr »
Bremische Bürgerschaft spricht sich für 31. Oktober als Feiertag aus 6
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Die Bremische Bürgerschaft hat sich für den 31. Oktober als neuen gesetzlichen Feiertag im kleinsten Bundesland ausgesprochen.  mehr »
Polizei prüft anonymes Schreiben nach Feuer bei OHB in Bremen
Auf dem Werksgelände des Raumfahrtkonzerns OHB in Bremen hat es in der Nacht zum Mittwoch gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine politisch motivierte Tat.  mehr »
Filmdreh "Die Affäre Borgward" auf dem Bremer Marktplatz
Der Bremer Marktplatz ist am Mittwoch zum historischen Filmset geworden. Gedreht wurden die ersten Szenen des Doku-Dramas "Die Affäre Borgward" über den Niedergang des Autoherstellers.  mehr »
Politischer Druck auf Patrick Öztürk nimmt zu 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Der Abgeordnete Patrick Öztürk soll endlich sein Bürgerschaftsmandat aufgeben – darauf drängen Politiker aller Fraktionen. Öztürk soll den massenhaften Sozialleistungsbetrug in Bremerhaven organisiert haben.  mehr »
Bremer Wahlrecht: Kritik aus der Wissenschaft 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Das Reformpaket zur Änderung des bremischen Wahlrechts hält nicht, was es verspricht. So sieht es der Mathematiker Jan Lorenz von der privaten Jacobs University.  mehr »
Pro und Contra zur Wahlrechtsreform 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Björn Tschöpe, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Politikwissenschaftlerin Katrin Tober, beleuchten das Für und Wider der geplanten Wahlrechtsreform in Bremen.  mehr »
Hitzige Debatte über die Geno 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Durch das 18 Millionen Euro hohe Minus der Krankenhausgesellschaft Gesundheit Nord gerät nun auch Gesundheitssenatorin Eva Quante-Brandt (SPD) unter Druck. Die CDU fordert einen Neustart.  mehr »
So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
supersuper am 21.02.2018 19:53
Das Werderherz schreit RACHE! Bei diesem Verständnis von einem Rechtsstaat ist es gut, das sie nur in diesem Forum schreiben dürfen.
1-Werder am 21.02.2018 19:46
Ich teile die Meinung von @Werderland. Im Übrigen bezeichnet K. Filbry Werder als Sympathieträger, unter den ersten vier der Liga. Warum sollte dann ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Anzeige