Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Bundesfinale der Mathematik-Olympiade
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

13 Nachwuchsmathematiker holen Gold

03.05.2017 0 Kommentare

Im Bundesfinale der Mathematik-Olympiade in Bremerhaven sind am Mittwoch die besten 13 Schüler mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Schüler aus Bremen waren nicht unter den Besten vertreten.

Schüler aus ganz Deutschland haben in Bremerhaven am Bundesfinale der Mathe-Olympiade teilgenommen. NUns tehen die Sieger fest.
Schüler aus ganz Deutschland haben in Bremerhaven am Bundesfinale der Mathe-Olympiade teilgenommen. NUns tehen die Sieger fest. (dpa)

Im Bundesfinale der Mathematik-Olympiade in Bremerhaven sind am Mittwoch die besten 13 Schüler mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern war keine einzige Schülerin, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte. Von den Siegern stammen jeweils vier aus Bayern und Hessen. Schüler aus Niedersachsen oder Bremen waren nicht unter den Besten vertreten.

Rund 200 Nachwuchsmathematiker hatten sich in den vergangenen Tagen in zwei viereinhalbstündigen Klausuren gemessen. Dabei ging es um logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Bremens Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) ehrte die Schüler zum Abschluss des Bundesfinales. Die Sieger haben sich für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2018 in Rumänien qualifiziert.

Nach Angaben der Veranstalter hatten sich die Teilnehmer des Bundesfinales in den Vorrunden auf Schul-, Regional- und Länderebene gegen rund 200.000 Konkurrenten durchgesetzt. Der vom Bundesforschungsministerium geförderte Wettbewerb soll mathematisch begabte Jugendliche zu Höchstleistungen anspornen. Teilgenommen hatten Schüler der Klassenstufen acht bis zwölf. (lni)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
hopfen am 21.10.2019 11:38
Ein sehr gutes Beispiel dafür wie realitätsfern Politiker inzwischen sind. Würden alle fast identische Ferienzeiten bekommen, würde das absolute ...
admiral_brommy am 21.10.2019 11:29
Zitat: ".....und die Behörden lehnen seinen Asylantrag ab. "

Ausreisepflichtig scheint er aber nicht zu sein. Warum?
Warum ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige