Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Ralf Michel zum Streit über die Polizei
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Absurde Debatte

02.03.2016 8 Kommentare

Die Bremer Polizei fordert mehr Personal. 
Die Bremer Polizei fordert mehr Personal.  (Frank Thomas Koch)

Was dann geschah, war ebenso typisch wie erwartbar für Bremen. Entsetzen in Reihen der Politik. Über den Inhalt der Müller’schen Kritik? Über die Missstände, die der Polizeipräsident aufgezeigt hatte? Aber nein, nicht doch. Debattiert wurde etwas ganz anderes: Darf der das? In dieser Position, als Behördenleiter? Das waren die Fragen, die heiß diskutiert wurden – vom Bürgermeister über den Senat bis tief hinein in die rot-grünen Parteiapparate. Und nicht zuletzt natürlich auch in der Innenbehörde.

Mehr zum Thema
Personalversammlung fasst Resolution: 300 neue Stellen für Polizei gefordert
Personalversammlung fasst Resolution
300 neue Stellen für Polizei gefordert

Zwei Stellschrauben gibt es aus Sicht des Personalrates der Polizei, um an der derzeitigen

...

 mehr »

Besonders absurd dabei ist, dass niemand Müller vorwirft, etwas Falsches gesagt zu haben. Wie denn auch? Wer will ernsthaft bezweifeln, dass Flüchtlingsströme und Terrorgefahr zusätzliche Arbeitskraft erfordern? Nicht nur, aber besonders bei der Polizei. Die Berge unerledigter Fälle sind nicht wegzudiskutieren. Ebenso wenig die gewaltige Zahl angesammelter Überstunden oder auch die Tatsache, dass es manchmal Monate dauert, bis Anzeigen von Bürgern bearbeitet werden.

Wenn aber all diese Probleme so offenkundig auf dem Tisch liegen, warum werden sie dann nicht gelöst? Es ist genau das, was in Bremen so nervt. Das Gefühl, dass endlos hin und her gestritten wird, nicht selten noch dazu am Kern des Problems vorbei. Und vor allem: ohne jede Aussicht darauf, dass mal etwas besser wird. ralf.michel(at)weser-kurier.de


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
alterwaller am 22.10.2019 10:39
Da sollen also die, die sich Privatschule nicht leisten können die Schulen der "FDP-Klientel" pampern ? Passt zu Bremen und der Partei.
Neal am 22.10.2019 10:36
Parken und fahren wie es dem/der Fahrer/in gerade in den Sinn kommt, ist ja nicht nur zum Freimarkt ein Problem.
Wir brauchen a) eine besser ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige