Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Übergangswohnheim in Schwachhausen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Flüchtlinge ziehen schon Anfang März ein

Elke Hoesmann 27.02.2016 5 Kommentare

Eröffnung Übergangswohnheim Kurfürstenallee/Verdunstraße
Von links nach rechts: Einrichtungsleiterin Gisela Böhme, Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) und Einrichtungsleiterin Martina Ziolkowski. (Christina Kuhaupt)

Das gab Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) am Freitag bekannt. Sie übergab die Einrichtung mit Platz für 110 Flüchtlinge im Beisein der akutellen Einrichtungsleiterin Gisela Böhme (links) und der künftigen Einrichtungsleiterin Martina Ziolkowski (rechts) an die Trägerin Arbeiterwohlfahrt.

Weil derzeit immer noch 1200 Menschen in Zelten und viele weitere in Turnhallen lebten, so Stahmann, sei man froh über jeden Tag, den die Flüchtlinge früher einziehen könnten. Das vierstöckige Gebäude in Schwachhausen sei für zehn Jahre angemietet. Die Bewohner könnten sich selbst versorgen, auf jeder Etage gebe es Gemeinschaftsküchen. Ortsamtsleiterin Karin Mathes kündigte an, einen Runden Tisch ins Leben zu rufen. Er solle die Unterstützung koordinieren und erstmalig Mitte März zusammenkommen. Im März wolle der Beirat Schwachhausen außerdem die ersten Erfahrungen nach dem Einzug der Flüchtlinge austauschen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
juergenkluth am 23.10.2019 15:19
Das es überhaupt so weit gekommen ist, ist eine Frechheit. Das DSM ist nicht alleine Schuld, da sind auch immer wieder kommunale Politiker beteiligt ...
kretzschmar am 23.10.2019 15:04
So sieht das aus, 9 Millionen arbeiten im niedrig Lohn Bereich, (Mindestlohn) das sind die zukünftigen Renten Aufstocker. Was eigentlich eine ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige