Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Neuer Direktor des Sozialgerichts
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Jörg Schnitzler ist neuer Chef

Silke Hellwig 29.02.2016 0 Kommentare

Jörg Schnitzler
Jörg Schnitzler (frei)

Er hat von 1990 bis 1996 in Bremen Jura studiert, mit dem Schwerpunkt Sozialrecht. Nach dem Referendariat und einem Magisterstudium in Europarecht in Hamburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er promovierte über „Das Recht der Heilberufe“. Schnitzler war nebenberuflich als Rechtsanwalt tätig, bis er 2002 zum Richter ernannt wurde.

Zunächst arbeitete der Jurist am Sozialgericht Hannover, 2006 wurde er nach Oldenburg abgeordnet, ein Jahr später an das bremische Sozialgericht versetzt. Von 2007 bis 2008 war er am Verwaltungsgericht Bremen tätig, anschließend beim Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen.

Mehr zum Thema
Direktorin des Sozialgerichts in Rente:
Direktorin des Sozialgerichts in Rente
"Es ist wichtig, seine Rechte einzufordern"

Renate Holst war fast 15 Jahre Direktorin am Sozialgericht. Nun geht die 65-Jährige in den

...

 mehr »

Vor gut vier Jahren wurde er zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Jörg Schnitzer ist seit 2010 Lehrbeauftragter an der Uni Bremen, zuvor war er auch als Dozent in der Ausbildung der bremischen Justizfachangestellten tätig. Schnitzler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Das Sozialgericht Bremen verhandelt vor allem Klagen gegen Sozialleistungsträger (wie Jobcenter, Krankenkassen und Rentenversicherungsträger).


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Majajanosch am 23.10.2019 17:07
Geschenke? Da sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Beiträge teilen kommen beispielsweise bei mir knapp 500€ runter vom Bruttoverdienst. Im jetzigen ...
suziwolf am 23.10.2019 17:03
Womit Sie den Punkt getroffen haben
@Kretschmar 🎯 ...

Nur, der ,schwarz arbeitende‘ 🎅🏿
(🙊🙈🙉)
hätte nichts davon.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige