Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Parteiausschluss
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

SPD wirft Öztürk raus

André Fesser 07.02.2017 5 Kommentare

Bremische Bürgerschaft - HdB - Haus der Bürgerschaft - SPD Abgeordneter Patrick Oztürk
Patrick Öztürk steht nun parteilos da. Der 31-Jährige aus Bremerhaven sitzt seit 2011 in der Bremischen Bürgerschaft. (Frank Thomas Koch)

Patrick Öztürk ist nicht mehr Mitglied der SPD. Die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Bremerhaven schloss den Politiker am Dienstag wegen parteischädigenden Verhaltens aus der Partei aus. Hintergrund sind die Vorwürfe, die gegen Öztürk und seinen Vater erhoben werden. Sie sollen in massenhaften Sozialbetrug verwickelt sein.

Die stellvertretende Bremerhavener SPD-Vorsitzende Sybille Böschen zeigte sich mit dem Urteil des Schiedsgerichts zufrieden: „Ich bin erleichtert über diesen eindeutigen Beschluss, in dem die Treuepflichtverletzungen gegenüber der Partei klar festgestellt worden sind.“ Die Schiedskommission habe festgestellt, dass Patrick Öztürk mit seinem Verhalten gegenüber den Verantwortlichen der SPD im Zusammenhang mit den gegen ihn geführten strafrechtlichen Ermittlungen erheblich gegen die Grundsätze der Partei verstoßen habe, wodurch ein schwerer Schaden für die Partei verursacht worden sei.

Patrick Öztürk sitzt seit 2011 in der Bremischen Bürgerschaft. Im Oktober hatte er die SPD-Fraktion infolge des parteiinternen Drucks verlassen. Sein Landtagsmandat hatte er behalten, seitdem sitzt er fraktionslos im Parlament. Seit Wochen versucht ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss die Hintergründe des mutmaßlichen Sozialleistungsbetrugs in Bremerhaven zu beleuchten. 


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 19.10.2019 16:09
Anmerkung von @suziwolf
D o p p e l t ... hält nicht immer besser.

Nun also das 3. Mal:

Die Luft ist erfüllt von ...
butenbremer_in_altona am 19.10.2019 15:40
Das Schiff an Land aufpallen, sturmfest machen und aufhübschen. Dann kann Bremerhaven das Museumsstück behalten und man muss kein Geld ausgeben, um ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige