• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Podcast
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Podcast
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » „Wachstum heißt Zukunft“
RSS-Feed
Wetter: Schneefall, -1 bis 0 °C
Ein Gastbeitrag von Carsten Sieling
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Wachstum heißt Zukunft“

Carsten Sieling 16.01.2017 2 Kommentare

Unser Bundesland wächst! Das ist gut. Denn Bremen braucht Wachstum, schreibt Bremens Bürgermeister Carsten Sieling im Gastkommentar über das Projekt Wachsende Stadt.

  • Carsten Sieling weiß, dass der Senat beim Angebot in der Kinderbetreuung nachlegen muss.
    Carsten Sieling weiß, dass der Senat beim Angebot in der Kinderbetreuung nachlegen muss. (dpa)

    Neue Einwohner halten die Stadt jung und lebendig, und sie sichern die öffentlichen Einnahmen und vergrößern die Gestaltungsspielräume. Im Sinne der Menschen, die hier leben und arbeiten. So unterstützt Wachstum natürlich auch die notwendige Konsolidierung der Haushalte.

    Das erhöhte Arbeitskräftepotenzial wird zu Fachkräften für Bremens starke Wirtschaft. Andererseits ist eine prosperierende Wirtschaft auch Voraussetzung für attraktive Arbeitsplätze und zieht weitere Einwohner an, die hier Steuern zahlen. Nur mit diesen Steuereinnahmen schaffen wir es stärker aus eigener Kraft, unsere Infrastruktur zu verbessern und die wichtige Daseinsvorsorge für alle zu finanzieren.

    Aktuell zeichnet sich das Bevölkerungswachstum unseres Landes dabei durch zwei sich überlagernde Prozesse aus: Zum einen kommen neue Einwohner, weil diese unsere Stadt attraktiv und lebenswert finden – Stichwort „Re-Urbanisierung“.

    Mehr zum Thema
    Projekt "Wachsende Stadt": Bremen kann Abwanderung ins Umland nicht stoppen
    Projekt "Wachsende Stadt"
    Bremen kann Abwanderung ins Umland nicht stoppen

    Bremen sollte wachsen, und zwar kräftig. So steht es im Koalitionsvertrag. Doch während das in ...

     mehr »

    Vor allem aber wächst Bremen durch die Flüchtlingszuwanderung. Der Senat hat mehrere Programme aufgelegt, um den daraus resultierenden Anforderungen im Wohnungsbau, auf dem Arbeitsmarkt, in der Kinderbetreuung und im Bildungsbereich sowie in der Gesundheitsversorgung angemessen und schnell zu begegnen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Maßnahmen dazu beitragen, die soziale Stabilität zu stärken.

    Interview mit Bürgermeister Carsten Sieling SPD
    Bürgermeister Carsten Sieling (Frank Thomas Koch)

    Vier Handlungsfelder

    Eine Gesamtstrategie wachsender Städte muss im Kern vorrangig vier Handlungsfelder in den Blick nehmen. Ich beginne mit der aktiven Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik: Leistungsstarke Wirtschaftsstrukturen und ein differenzierter Arbeitsmarkt sind die Basis. Hier haben wir sehr gute Ergebnisse. 150 Unternehmensansiedlungen allein in den vergangenen fünf Jahren und gut 6000 neue Arbeitsplätze im letzten Jahr! Diese Entwicklung gilt es fortzusetzen.

    Durch die Erschließung neuer Gewerbegebiete (an der A 1), die Revitalisierung alter Standorte (Überseestadt, Flughafen), die Förderung der Digitalisierung. All das machen wir. Unser Anspruch muss es aber sein, auch hier noch besser zu werden, mehr mit unseren Pfunden zu wuchern, unsere Willkommenskultur für neue Unternehmen voranzutreiben und noch enger mit den bestehenden Unternehmen zusammenzuarbeiten.

    Zugleich arbeiten wir mit Hochdruck daran, die in einer Großstadt wie Bremen leider bestehende Kluft zwischen dem Angebot nicht besetzter Arbeitsstellen einerseits und einer hohen Langzeitarbeitslosigkeit andererseits zu verringern. Obwohl die Arbeitslosigkeit in Bremen gesunken ist, gibt es immer noch zu viele, die den Weg in den Arbeitsmarkt nicht schaffen. Der Senat hat deshalb unter anderem ein Programm für 500 Langzeitarbeitslose aufgelegt. Diese Eigenanstrengung wird ebenso wie die neue Jugendberufsagentur von Maßnahmen des Bundes unterstützt.

    Kluge Köpfe gewinnen

    Das zweite wichtige Handlungsfeld heißt Wissenschaft und Forschung. Die exzellente Universitäts- und Hochschullandschaft in unseren beiden Städten ist ein wichtiger Faktor, um junge Menschen, kluge Köpfe und neue, innovative Unternehmen anzuziehen. Bremen besitzt im Verhältnis zu seinen Einwohnern die bundesweit höchste Dichte an Großforschungseinrichtungen. Gerade im vergangenen Jahr wurde für Bremerhaven ein neues Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschlossen. Unser Bundesland gehört zur Spitze der Wissenschaftsstandorte in Deutschland, und diese Erfolgsgeschichte werden wir fortschreiben. Die Universität bereitet sich auf die neue Exzellenzinitiative vor, wir unterstützen sie dabei.

    In einigen deutschen Städten gibt es bereits Fahrverbote für Diesel-Autos. In Bremen sind diese vorerst kein Thema, weil die Grenzwerte für die Luftreinheit im Jahresdurchschnitt eingehalten wurden. Die Umweltbehörde teilte Anfang 2019 mit, Bremen sei im Vergleich von Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern die Stadt mit dem niedrigsten Stickoxid-Anteil in der Luft. 
    In Bremen wird das erste vollelektrische Fahrzeug von Mercedes produziert: der EQC (Foto). Fertigung und Arbeitsweise laufen gut, daher diene sie anderen Standorten des Unternehmens als Vorbild, sagte Mercedes-Vorstandsmitglied Jörg Burzer kürzlich auf der "AutoDigital"-Konferenz des WESER-KURIER. Auch andere Aspekte aus dem Bremer Werk seien wichtige Impulse für die Autoindustrie und in die Fabrik der Zukunft eingeflossen, die Mercedes-Benz derzeit in Sindelfingen baut.
    Bremen ist einer der führenden Standorte der Luft- und Raumfahrtbranche. Seit Jahrzehnten mischt die Hansestadt bei der Eroberung des Weltalls mit: Ob bei der Entwicklung der europäischen Raketen der Serie Ariane oder beim Bau von Galileo-Satelliten, die die Erde umkreisen und Navigationsdaten für europäische Nutzer liefern sollen. Und auch der Antrieb für das Raumschiff Orion, mit dem die US-Raumfahrtbehörde NASA Ende 2020 zum Mond und noch weiter fliegen will, stammt aus Bremen. Eine künstlerische Darstellung des Raumschiffs mit Crew-Modul (vorne) und dem Europäischen Service-Modul ESM (hinten) zeigt das Foto.
    Das Fahrradmodellquartier in der Alten Neustadt gilt bundesweit als Vorzeigeprojekt. In dem Gebiet zwischen Langemarckstraße und Friedrich-Ebert-Straße ist in den letzten Jahren Deutschlands erste Fahrradzone entstanden. Radfahrer haben hier Vorfahrt, der Autoverkehr muss sich unterordnen. Im Februar 2018 gewann Bremen für das Projekt den Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie „Infrastruktur“. Zudem förderte das Bundesumweltministerium den Bau des Modellquartiers mit 2,4 Millionen Euro aus der nationalen Klimaschutzinitiative.
    Fotostrecke: Darin ist Bremen Spitzenreiter

    Wer mehr Menschen in der Stadt will, braucht Wohnungen. Bezahlbare Wohnungen. Dafür hat der Senat in den letzten Monaten weiteres unternommen: mit einem dritten Wohnraumförderprogramm oder dem Neubauprogramm der Gewoba. Gerade junge Menschen und Familien sollen in unseren Landesgrenzen bleiben. Abwanderung in Nachbargemeinden ist ein Trend, den der Senat sehr ernst nimmt.

    Mit der Gartenstadt Werdersee, dem ehemaligen Büropark Oberneuland, dem Lesum-Park, dem Entwicklungsgebiet Rennbahn, der Überseestadt halten wir dagegen. Und wir wollen, dass unsere Stadtteile attraktiv und lebendig bleiben. Denn dort findet das tägliche Leben statt. Gleichzeitig wollen wir auch die Chance nutzen, dass es ältere Menschen wegen der besseren Infrastrukturen wieder verstärkt in die Städte zieht.

    Attraktivität Bremens lebt von einem gut ausgebauten ÖPNV

    Und das ist das vierte, ganz entscheidende Handlungsfeld, das darüber entscheidet, ob und wie schnell eine Stadt wächst: die Infrastrukturpolitik. Dabei darf der Infrastrukturbegriff nicht zu eng gefasst werden. Die Attraktivität unserer Stadt lebt von einem leistungsfähigen Verkehrswegenetz für alle Verkehrsteilnehmer und einem gut ausgebauten ÖPNV, ebenso wie von der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, den Kinderbetreuungs- und Bildungsangeboten, oder auch von „weichen“ Standortfaktoren wie der Kultur und der Umwelt.

    Mehr zum Thema
    Möglichkeiten einer Metropole: Bremen verliert zu viele junge Menschen
    Möglichkeiten einer Metropole
    Bremen verliert zu viele junge Menschen

    Bremen – was ist das eigentlich, was will es sein? Welches Image gibt sich die Stadt? Was für ein ...

     mehr »

    Wir wissen, wir müssen nachlegen. Vor allem beim Angebot in der Kinderbetreuung und im Bildungsbereich. Der Senat hat deshalb für 2017 einen massiven Ausbau der Platzkapazitäten auf den Weg gebracht und wird auch für den Haushalt 2018/19 einen entsprechenden Schwerpunkt setzen.

    In Bremen wie auch in anderen Städten zeigt sich allerdings, dass eine Stadt nie gleichmäßig wächst, sondern sich bestimmte Orte und Räume als besondere Leuchttürme des Wachstums entwickeln. Beispielhaft sei auf die Überseestadt hingewiesen, das größte Stadtentwicklungsprojekt Europas, auf den Technologiepark an der Universität oder die Airport-City.

    Der Pfad ist ausbaufähig

    Mit der Universität als einziger Exzellenz-Universität in Norddeutschland, der Hochschule Bremen und der Jacobs University haben wir weitere sehr attraktive Anziehungspunkte für die junge Generation. Gleiches gilt für unsere Hafen- und Logistik-Standorte mit weltweiter Kompetenz.

    Wir müssen aber erkennen: Auch wenn wir in Bremen auf einem guten Weg sind, ist unser Wachstumspfad ausbaufähig. Bremen und Bremerhaven sind Großstädte mit besonderer Lebensqualität, mit einer ebenso vielfältigen wie gemeinwohlorientierten Zivilgesellschaft, mit einer zukunftsfähigen Wirtschafts- und Branchenstruktur und einer herausragenden Wissenschaft, kurz: mit Potenzial!

    Mehr zum Thema
    Wachsende Stadt: „Bremen sollte unwiderstehlich werden“
    Wachsende Stadt
    „Bremen sollte unwiderstehlich werden“

    In der Bremer City fehlen nicht nur Wohnungen, sondern auch Gewerbeflächen für kleine Unternehmen. ...

     mehr »

    Dieses Potenzial müssen wir heben und weiterentwickeln. Dazu braucht es ein starkes Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das ist unabdingbar, denn eine wachsende Stadt muss alle mitnehmen. Wachstum braucht einen starken sozialen Zusammenhalt ebenso wie eine starke Wirtschaft.

    Bestellen Sie hier unseren neuen Redaktions-Newsletter. Es erwartet Sie ein kompaktes Nachrichten-Update und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER - empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag frühmorgens direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Für den Newsletter anmelden.

    Schlagwörter
    • Bremen
    Mehr zum Thema
    • Projekt "Wachsende Stadt": Bremen kann Abwanderung ins Umland nicht stoppen
    • Möglichkeiten einer Metropole: Bremen verliert zu viele junge Menschen
    • Wachsende Stadt: „Bremen sollte unwiderstehlich werden“
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • CDU-Politiker von der Schulenburg gestorben: Trauer um langjährigen Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft
    • Cannabispflanzen sichergestellt: 39-Jähriger wirft in der Neustadt Tisch aus dem Fenster
    • Mit Leinwand über Grenzen hinweg: Bremerhavener Galerist vereint Handwerk und Kunst im Land Bremen
    • Interview mit Carsten Meyer-Heder: „Mit der Kanzlerkandidatur sollten wir noch warten“
    • Kommentar über die Bremer Innenstadt: Die City der Zukunft muss autoarm und klimafreundlich sein

    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Kostenloses Angebot an Schulen
    Wenig Interesse an Corona-Tests für ...
    Schwierige Suche nach dem Sinn
    Wie der Lockdown einem trockenen ...
    Ab Anfang Februar
    Daimler beantragt Kurzarbeit für Werk ...
    Kampf um die Varianten
    Fragen und Antworten zur Bundesstraße ...
    Experten der Gesundheitsbehörde
    Antworten auf Leser-Fragen zur ...
    Doppelpunkt statt Sternchen
    Bremer Verwaltung soll zukünftig ...
    Blasser Auftritt starker ...
    Stadtmusikanten-Piktogramme sollen ...
    Beratungsbedarf zu Elektroschockern
    Bremer Polizei spricht sich für ...
    Bürgerinitiative will Projekt stoppen
    Gegner der geplanten Bahnwerkstatt in ...
    Landesvorstand rügt Appell der ...
    Grünen-Spitze kritisiert Schulöffnungen
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Fotostrecke
    Historische Einblicke ins Weserstadion
    Historische Bildergalerie
    So sah Bremen in den 50er-Jahren aus
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Hasbruch, Schönebecker Aue, Via Baltica
    Sieben Wanderwege in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 0 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Schneefall.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Schneefall.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Beirat grollt wegen Querverbindung
    Posaune am 15.01.2021 21:03
    Das hoffe ich auch sehr. Es ist mit zweifelhaften Fahrgastzahlen schöngerechnet worden und es ist sündhaft teuer. Aber für Bremen und Grün gilt: Die ...
    Lockdown-Verschärfungen zeichnen sich ab
    holger_sell am 15.01.2021 20:51
    Eine Sperrstunde in Bremen, wo es die niedrigsten Zahlen Deutschlands gibt ?
    Das überlassen Sie mal den Bayern und Sachsen.
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital