Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Gebäude am Osterdeich
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wehrschloss wird zum Biergarten

Jürgen Hinrichs 02.05.2013 5 Kommentare

Das Wehrschloss am Osterdeich wird wieder, was es mal war: ein Wirtshaus.
Das Wehrschloss am Osterdeich wird wieder, was es mal war: ein Wirtshaus. (Koch)

Bremen. An einer Ecke in Bremen, die jahrelang Baustelle war und sich deshalb nicht richtig entwickeln konnte, kommt jetzt Bewegung. Das Weserkraftwerk ist fertig und schon länger in Betrieb, die Stadt hat direkt davor einen kleinen Park angelegt, und nun geht es auch mit dem Wehrschloss voran. Das Gebäude am Osterdeich wird nach Umbauarbeiten ab Oktober als Wirtshaus bayerischer Machart genutzt. Mit dem "Paulaner’s" entsteht dort unter anderem ein großer Biergarten.

Das Wehrschloss am Osterdeich, früher einmal ein weithin bekanntes Ausflugslokal, in dem geschlemmt, getrunken und gefeiert wurde, wird nach Jahrzehnten anderer Nutzung wieder zu dem, was es mal war. Voraussichtlich im Oktober zieht in das Gebäude mit seiner exponierten Lage direkt an der Weser das "Paulaner’s" ein. Das Wirtshaus bayerischer Prägung, in Bremen bereits durch den Betrieb an der Schlachte bekannt, bringt ein Stück Süden in den Norden. Und das im langen Schatten des Weserstadions, wo mit Wonne die alte Rivalität zu den Bayern in München gepflegt wird. Ein fast schon kulturelles Experiment, das die Hamburger Betreiber von der Gastro Consulting GmbH wagen.

Mit dem "Paulaner's" am Osterdeich bekommt Bremen noch einen Biergarten. Wird das langsam zu viel?
42.3% (472 Stimmen)
Ja, es gibt durch die Kneipen an der Schlachte schon genug Bayern-Flair.
57.7% (644 Stimmen)
Nein, Biergärten sind eine schöne Tradition auch für Norddeutschland.

Das Wehrschloss war vor zwei Jahren von der Stadt an den Gastronomen Vedat Avsar verkauft worden. Avsar ist unter anderem auch Eigentümer des sogenannten Pumpenhauses auf dem Stadtwerder, in dem das Restaurant "Bellavista" untergebracht ist. Mit dem Wehrschloss ist dem Geschäftsmann ein regelrechter Coup gelungen. Immobilien Bremen hatte für das Gebäude als Kaufpreis lediglich 300000 Euro verlangt und dies mit den begrenzten Nutzungsmöglichkeiten begründet.

Das Haus musste zwar mit einigem Aufwand umgebaut werden, war aber nach Angaben von Immobilien Bremen in den vergangenen Jahren kontinuierlich saniert worden. Gar nicht lange her zum Beispiel, dass die Fenster und das Dach erneuert wurden.

Die Gastro Consulting GmbH wird nach eigenen Angaben rund 1,5 Millionen Euro investieren, um das "Paulaner’s" auszustatten. Innen hat das Lokal auf 1100 Quadratmetern 280 Plätze, draußen, auf der Terrasse und im großen Biergarten, sind es noch einmal mehrere Hundert. Das Wirtshaus wird mit 40 Beschäftigten betrieben, als Geschäftsführerin fungiert Judith Lorenz, die in gleicher Funktion bereits in dem Lokal an der Schlachte engagiert ist.

Mit dem Einzug der Gastronomen schließt sich für das Wehrschloss ein Kreis. Vor knapp 100 Jahren stand der Name schon einmal für ein Ausflugslokal. Damals konnte in unmittelbarer Nachbarschaft in der Weser gebadet werden, es gab eine groß angelegte Badeanstalt. Der Platz am Hastedter Osterdeich lag in Bremen zwar nicht zentral, zog mit seinen Reizen aber trotzdem die Massen an.

Nach den Bombenangriffen im Krieg blieben vom Wehrschloss nur noch Ruinen übrig, Kellerreste, auf die 1948 ein Jugendheim gesetzt wurde. Eine Nutzung, die bis vor drei Jahren Bestand hatte, das Gebäude diente in dieser Zeit freilich auch als Seniorentreff und als überregional bekannter Ort von Konzerten.

Nachdem Immobilien Bremen das Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben hatte, traten mehrere Bewerber auf den Plan, da-runter "Trauerland", das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. Die Organisation wollte das Wehrschloss allerdings nur pachten, was für die Stadt nicht infrage kam.

Immobilien Bremen handelte sich dafür Kritik vom Bürgerschaftspräsidenten ein. Christian Weber (SPD), ein alteingesessener Hastedter, hatte sich für "Trauerland" ins Zeug gelegt. "Das Haus war mal für Jugendliche gedacht, und so wäre es dann wieder gewesen", sagte Weber "etwas Schöneres gibt es doch gar nicht."

Der Präsident ging noch einen Schritt weiter und nannte es einen Fehler, das Wehrschloss zu verkaufen: "So ein Grundstück verkauft man nicht, es hat wegen seiner Lage eine zentrale Bedeutung für die Stadt." Als Weber das sagte, waren die Würfel aber schon gefallen.

Neben "Trauerland" und gerüchteweise auch einer Privatbrauerei, die im Wehrschloss ein Bier mit dem Namen Borgward brauen und ausschenken wollte, hatte die Zirkusschule Jokes Interesse an dem Gebäude. Die Schule war bereit zu kaufen und wollten auch den geforderten Preis zahlen, kam aber nicht zum Zuge.

Stattdessen wird das Wehrschloss jetzt ein Wirtshaus, das bayerische Bierspezialitäten wie Paulaner und Hacker-Pschorr ausschenkt. Zünftig soll’s zugehen, und wenn im nahegelegenen Weserstadion die Fans ihre Schlachtgesänge anstimmen und den Bayern mal wieder die Lederhose ausziehen wollen, bekommt das in so einer Nachbarschaft noch einmal einen ganz anderen Klang.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 21.10.2019 12:19
Und dann ... @kretschmar -
[auch wieder] eine gemeinsame Währung -

Das britische £ - Sterling -
europaweit jetzt ...
suziwolf am 21.10.2019 12:01
Warum dieser einfache Hinweis
auf www.spiegel.de
[ ,auf Erweiterung der Information‘ ]
mit „👎“ bewertet wird,
erklärt sich ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige