Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Nach Panne beim Mathe-Abi
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Abiturienten am Ökumenischen Gymnasium warten auf neuen Klausurtermin

Lisa-Maria Röhling 14.05.2019 3 Kommentare

Abiturienten bei einer Mathe-Prüfung. Am Ökumenischen Gymnasium in Oberneuland muss sie jetzt wiederholt werden.
Abiturienten bei einer Mathe-Prüfung. Am Ökumenischen Gymnasium in Oberneuland muss sie jetzt wiederholt werden. (Frank Rumpenhorst)

Die Abitur-Klausur eines Matheleistungskurses des Ökumenischen Gymnasiums in Oberneuland ist wegen der verkürzten Prüfungszeit ungültig und muss nachgeholt werden. Das hat die Schule nach Angaben einer Mutter den betroffenen Schülern mitgeteilt, auch die Bildungsbehörde bestätigt diese Angaben. Der Lehrer des Kurses hatte eine falsche Abgabezeit berechnet und dabei 30 Minuten unterschlagen. Weil die Abiturprüfung deshalb formal nicht korrekt gelaufen ist, müssen die 25 betroffenen Prüflinge eine zweite Klausur schreiben. 

Petra Kallensees Sohn war einer der 25 Abiturienten, die am 3. Mai ihre Leistungskursklausur ablegten. Zunächst, sagt Kallensee, sei „alles undramatisch abgelaufen“: Die 25 Prüflinge mussten einen ersten Aufgabenteil ohne Taschenrechner bewältigen, 45 Minuten hatten sie dafür Zeit. Danach gaben sie diesen ersten Part der Klausur ab, bekamen das zweite Aufgabenblatt und durften ab da ihre Taschenrechner benutzen.

Sofortige Kontaktaufnahme zur Bildungsbehörde

225 Minuten Bearbeitungszeit waren für diesen zweiten Abschnitt vorgesehen, so war es auf dem Deckblatt der Aufgaben vermerkt. Der Lehrer des Kurses schrieb Anfangs- und Abgabezeit an die Tafel, von 10.05 Uhr bis 13.20 Uhr sollte die Klausur dauern. Dass 30 Minuten fehlten, fiel ihm nicht auf.

Die Schüler und eine zweite Prüfungsaufsicht bemerkten die falsche Prüfzeit ebenfalls nicht. Einige Prüflinge, sagt Kallensee, hätten sich zwar gewundert. „Aber wegen der Anspannung und des Zeitdrucks haben sie sich nicht weiter damit befasst.“ Um 13.20 Uhr sei keiner der Schüler mit den Aufgaben fertig gewesen, die meisten schoben das aber auf die anspruchsvollen Prüfungsfragen, sagt die Mutter. Erst nach der Abgabe bemerkten sie die falsche Prüfzeit und informierten die Schule. Die nahm sofort Kontakt zur Bildungsbehörde auf. 

Mehr zum Thema
Lehrer berechnet Prüfzeit falsch: Leistungskurs am Ökumenischen Gymnasium muss Mathe-Abi wiederholen
Lehrer berechnet Prüfzeit falsch
Leistungskurs am Ökumenischen Gymnasium muss Mathe-Abi wiederholen

Ein Mathelehrer hat bei der Abiturklausur seines Leistungskurses die Prüfungszeit falsch berechnet. ...

 mehr »

Das Gymnasium habe sich schnell gekümmert und die Betroffenen gut informiert, sagt Kallensee. Schon am darauf folgenden Montag habe es eine Informationsveranstaltung gegeben, bei der Eltern und Schülern erklärt wurde, dass die Klausur nachgeholt werde. Freigestellt ist den Abiturienten die Entscheidung allerdings nicht: „Sie müssen auf jeden Fall noch einmal schreiben, die Geschriebene ist ungültig.“ Drei Schüler wollen die Prüfung trotzdem nicht noch einmal ablegen. Deswegen habe die Schule beim Bildungsressort angefragt, ob die erste Prüfung nun doch gewertet werden könne, sagt Kallensee. Nach Informationen der Schule sei das nur dann möglich, wenn die betroffenen Schüler einen sogenannten Verzicht auf eine ordnungsgemäße Klausur unterschreiben, die Noten der ersten Klausur werden dann gezählt.

Prüftermin noch unklar

Die meisten Schüler wollen das Mathe-Abitur noch einmal schreiben. Sie seien durchaus frustriert und genervt, sagt Kallensee. „Aber sie alle sehen es unaufgeregt und pragmatisch.“ Ein genauer Prüfungstermin sei noch unklar, nur ein Zeitraum zwischen dem 24. Mai und dem 5. Juni stehe fest. Dieses Zeitfenster wird in ganz Bremen für Nachschreibeklausuren in allen Fächern genutzt, falls Prüflinge beim ersten Termin krank oder verhindert waren.

Den beiden Lehrern, die die falsch angeschriebene Schlusszeit der Klausur nicht bemerkt hatten, gibt Kallensee keine Schuld: „So ein Fehler passiert.“ Zudem handele es sich dabei um zwei von Eltern und Schülern sehr geschätzte Lehrer. Ob einer von ihnen wegen des Fehlers mit Konsequenzen rechnen muss, ist noch unklar. Annette Kemp, Sprecherin des Bildungsressorts, erklärte, seitens der Behörde werde es keine Konsequenzen geben.

Mehr zum Thema
Zu schwere Klausur? Schüler protestieren: Länder überprüfen Mathe-Abitur
Zu schwere Klausur? Schüler protestieren
Länder überprüfen Mathe-Abitur

Schüler mehrerer Bundesländer - auch aus Bremen - beschweren sich mit Online-Petitionen gegen die ...

 mehr »

Da sich das Gymnasium in Freier Trägerschaft befinde, sei die Schulleitung gefragt. Auch über die Frage, inwiefern es einen weiteren Termin für Schüler geben wird, die im vorgesehen Nachholzeitraum Ende des Monats nicht teilnehmen können, müsse die Schule entscheiden. Die Schulleitung wollte sich wegen der laufenden Abiturprüfungen vorerst nicht zu dem Fall äußern.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
linde79 am 20.10.2019 17:58
Wie wäre es denn, wenn man auch mal die Qualität der Lehrer und Lehrerinnen hinterfragte? Wie wäre es in Anbetracht der Bildungsmisere, die ...
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige