Wetter: bedeckt, 9 bis 15 °C
Nach Brandanschlag
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

AfD erhöht Belohnung

Jürgen Theiner 31.01.2018 0 Kommentare

Ende Dezember war ein Lkw in Gröpelingen ausgebrannt.
Ende Dezember war ein Lkw in Gröpelingen ausgebrannt. (Polizei Bremen)

Der Landesvorstand der Bremer AfD hat die von ihm ausgelobte Belohnung für Hinweise auf die Urheber mehrerer linksradikaler Brandanschläge drastisch erhöht. Die Partei bietet nun 25.000 Euro für konkrete Informationen, die zur Ermittlung der Täter durch die Polizei führen. Zuvor hatte die AfD 3000 Euro Belohnung angeboten, die Staatsanwaltschaft den gleichen Betrag.

Mehr zum Thema
Tat von Linksextremisten?: Nach Lkw-Anschlag: Staatsanwaltschaft lobt Belohnung aus
Tat von Linksextremisten?
Nach Lkw-Anschlag: Staatsanwaltschaft lobt Belohnung aus

Die Staatsanwaltschaft Bremen hat im Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf einen Lkw in ...

 mehr »

Der AfD geht es vor allem um einen Brandanschlag auf ein Gröpelinger Firmengelände, bei dem am 27. Dezember ein Lastwagen in Flammen aufging. Dabei wurde auch ein Lkw-Fahrer gefährdet, der in einem wenige Meter weiter abgestellten Fahrzeug schlief. Die Verbindung zur AfD besteht in diesem Fall, weil in der Zeit des Bundestagswahlkampfes zeitweilig Autos der Partei auf dem Firmengelände geparkt waren. Zwischen diesem Umstand und der Auswahl des Anschlagszieles wird auch von der Polizei ein Zusammenhang gesehen. In den Wochen danach haben sich in Bremen immer wieder Brandanschläge auf das Eigentum von politischen Akteuren aus dem rechten Spektrum ereignet.

Der Kriminaldauerdienst nimmt Hinweise auf die mutmaßlichen Täter unter der Telefonnummer 0421 /362 38 88 entgegen.

Mehr zum Thema
Brandanschläge in Bremen: Drei Anschläge, ein Ermittlungsansatz
Brandanschläge in Bremen
Drei Anschläge, ein Ermittlungsansatz

In Bremen gab es in kurzer Zeit drei Anschläge auf Kraftfahrzeuge. Alle stehen in Verbindung mit ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige