Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Debatte um geplante Fernwärmeleitung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Alternative Pipeline-Trasse soll Bäume in Schwachhausen verschonen

Jürgen Theiner 08.11.2018 0 Kommentare

Sechs Kilometer Pipeline sollen in die Vahr verlegt werden. (Symbolbild)
Sechs Kilometer Pipeline sollen in die Vahr verlegt werden. (Symbolbild) (Jens Büttner)

Lässt sich ein Kahlschlag an der Kulenkampffallee verhindern, wenn der Energieversorger SWB in den nächsten Jahren eine Fernwärmepipeline vom Uni-Gelände zum Gaskraftwerk in der Vahr verlegt? Mit dieser Frage steht und fällt offenbar die Akzeptanz des Projektes in Schwachhausen. Wie berichtet, würde die von der SWB favorisierte Trasse durch die Kulenkampffallee führen und dort die Fällung von rund 70 Bäumen notwendig machen. Nachpflanzungen auf der betroffenen Straßenseite wären wegen der von der Pipeline abstrahlenden Wärme nicht möglich.

Auf einer Anwohnerversammlung blies den Vertretern der SWB bereits eine steife Brise entgegen. Viele Bürger aus der Kulenkampffallee zeigten sich entsetzt von der Vorstellung, dass das Erscheinungsbild ihrer Straße durch das Pipelineprojekt völlig verändert würde. Aktivisten haben die Bäume inzwischen bereits mit Kreuzen markiert, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die dem vorhandenen Straßengrün droht. Der Grünen-Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe tritt nun mit einem alternativen Trassenvorschlag hervor. Diese Route würde die Kulenkampffallee umgehen, so dass die Kettensägen nicht zum Einsatz kämen.

(wk-Grafik)

Saxe greift eine von der SWB ursprünglich erwogene, aber verworfene Trassenvariante auf, die von der Uni kommend über die Universitätsallee und die Achterstraße zur Bürgermeister-Spitta-Allee führt.

Die Pipeline würde am nordwestlichen Ende der Achterstraße parallel zum Straßenbahngleis südlich abknicken und im Einmündungsbereich der Kulenkampffallee auf die H.-H.-Meier-Allee treffen. „Damit wäre verhindert, dass die Kulenkampfallee zur Kulenkampffstraße wird. Das darf nämlich auf keinen Fall geschehen“, sagt der Bürgerschaftsabgeordnete.

Mehr zum Thema
35-Millionen-Euro-Projekt: So soll die Fernwärmeleitung der SWB durch Bremen verlaufen
35-Millionen-Euro-Projekt
So soll die Fernwärmeleitung der SWB durch Bremen verlaufen

35 Millionen Euro will sich der Bremer Versorger SWB eine neue Fernwärme-Pipeline durch mehrere ...

 mehr »

Schwachhausens Ortsamtsleiterin Karin Mathes hofft ebenfalls, dass sich der aufkeimende Streit um die Trasse entschärfen lässt. Sie hat registriert, dass sich im Quartier Widerstand formiert. Mathes weist allerdings auch darauf hin, dass sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium befinden.

Die SWB habe bisher nicht einmal das offzielle Genehmigungsverfahren für die Pipeline gestartet. Dies unterstreicht auch Unternehmenssprecher Christoph Brinkmann. Die SWB sei nach wie vor bereit, alternative Vorschläge auf ihre Machbarkeit zu überprüfen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige