Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
SPD: Ein Euro Eintritt als Ziel
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Aulepp will günstigen Badespaß für Kinder in Bremen

02.10.2018 7 Kommentare

Sascha Aulepp
Sascha Aulepp (Ingo Wagner/dpa)

Wenn es nach Sascha Aulepp geht, bezahlen Minderjährige in Zukunft ein Euro Eintritt fürs Schwimmbad. "Schwimmen gehört zur gesellschaftlichen Teilhabe. Es ist für mich selbstverständlich, dass Kinder und Jugendliche schwimmen lernen und ins Schwimmbad gehen können", sagte die Bremer SPD-Chefin auf Nachfrage des WESER-KURIER. "Wenn es dazu führt, dass mehr Kinder und Jugendliche unsere Bäder aufsuchen, ist mein Ziel erreicht." Derzeit liegen die Preise zwischen 2,80 und 4,40 Euro.

Der neue Preis solle unabhängig vom Geldbeutel für alle Jugendlichen gelten. "Man muss nicht schon beim Bezahlen die Armut erkennen", erklärte Aulepp. Die 48-Jährige schätzt die Kosten eher auf einen "hohen sechsstelligen als auf einen niedrigen siebenstelligen Betrag". Diese Schätzung müsse noch seriös bekräftigt werden. Aulepp möchte das Projekt zum Haushaltsjahr 2020 umsetzen. Aulepp: "Das kann nicht aus der Hüfte geschossen kommen." 

Vor Aulepp forderte bereits der frühere SPD-Landeschef und Weyher Bürgermeister Andreas Bovenschulte, die Eintrittspreise für Jugendliche auf einen Euro in Bremer Schwimmbädern zu senken. (mmi)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
IhrenNamen am 22.10.2019 12:56
Welches Konzept denn bitte? Also ich habe noch keine Beschilderung gesehen wo man Parken soll... nein, im Gegenteil, es stehen Schilder mit einem ...
Turugeno am 22.10.2019 12:54
Vorschläge kann jeder machen, da braucht es sicherlich keine Abstimmung mit dem Koalitionspartner für. Deutschlands Rolle in Nordsyrien beschränkt ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige