Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Entwurf aus Düsseldorf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Aus Altbier: Die Bremer Stadtmusikanten in neuem Gewand

Florian Schwiegershausen 13.12.2018 0 Kommentare

Die Bremer Stadtmusikanten aus Altbierfässern und Altbierflaschen. Der Fotograf Thomas Herbrich hat es entworfen als Antwort auf das Norddeutsche Altbier, das nun in Bremen gebraucht wird.
Die Bremer Stadtmusikanten aus Altbierfässern und Altbierflaschen. Der Fotograf Thomas Herbrich hat es entworfen als Antwort auf das Norddeutsche Altbier, das nun in Bremen gebraucht wird. (Thomas Herbrich)

Das Norddeutsche Altbier aus Bremen schlägt immer weitere Kreise. Der WESER-KURIER ist mit einer kleinen Kiste davon nach Düsseldorf gefahren, um mit dem Alt an der längsten Theke der Welt in der Düsseldorfer Altstadt einen Geschmackstest zu machen. Der Test ist positiv ausgefallen, aber danach meldete sich der Düsseldorfer Fotograf und Autor Thomas Herbrich in der Redaktion. Weil ihm die Idee eines Altbiers aus Bremen so gut gefallen hat, setzte er sich an seinen Computer und legte mit seinem Grafikprogramm los. Herausgekommen sind die Bremer Stadtmusikanten, zusammengesetzt aus Altbierfässern und Altbierflaschen. „Ich bin gleichzeitig Sammler von solchen Flaschen und Fässern“, sagte Herbrich.

Daher hat er auch alle möglichen Alt-Marken und deren Gebinde in Fotoform vorliegen. Damit sich die Stadtmusikanten auch heimisch fühlen, setzte er sie vor eine Weserkulisse, bei der auch etwas von der Bremer Skyline zu sehen ist. Inzwischen macht das Foto im Internet in den sozialen Medien die Runde. Herbrich hat von der Collage aber auch noch eine Version mit Düsseldorfer Rheinkulisse im Hintergrund kreiert, damit sich auch die Altfässer wohlfühlen.

Erste Fass Altbier Mitte November offiziell angestochen

Initiatoren des Norddeutschen Altbiers aus Bremen waren die Union-Brauerei, die Schüttinger-Brauerei sowie Grebhans Bierhandwerk in Horn-Lehe zusammen mit dem Schulzentrum Rübekamp, wo die künftigen Brauer und Mälzer ausgebildet werden. Zur Messe „Fisch und Feines“ Mitte November in Bremen hatten die Brauer das erste Fass Altbier offiziell angestochen.

Mehr zum Thema
Verkostung in Düsseldorf: Wie Bremer Altbier an der längsten Theke der Welt ankommt
Verkostung in Düsseldorf
Wie Bremer Altbier an der längsten Theke der Welt ankommt

An der Weser wird wieder dunkles Obergäriges gebraut. Kann es dem Kenner-Urteil standhalten? Ein ...

 mehr »

Damit wollen sie ein Stück Bremer Altbier-Tradition wieder aufleben lassen. Denn was den Düsseldorfern nicht bewusst ist: Das Remmer Alt hatte in Bremen eine Tradition mindestens seit den 70er-Jahren. Die Brauerei mit Sitz am Schüsselkorb gründete Johann Friedrich Remmer im Jahre 1824. Nach mehreren Umzügen und Umstrukturierungen schloss 1992 der Remmerkeller an der Katharinenstraße – das endgültige Aus des Traditionsunternehmens. Die Remmer-Markenrechte liegen seit 1917 bei Beck & Co. Früher stellte Remmer für das Schaffermahl auch das Seefahrtbier her, das eher nach Hustensaft schmeckt. Heute braut es AB Inbev extra für das Schaffermahl.

Vor und nach der Bundesliga-Partie von Werder Bremen gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Freitag verkaufte sich das Altbier in der Union-Bar am Brommyplatz sowohl unter den Bremer als auch unter den Düsseldorfer Fans ganz gut. Für beide Fangruppen hat Thomas Herbrich also die Stadtmusikanten in einer Hopfen- und Malz-Version geschaffen, wie es sie vorher noch nicht gab. Da bleibt am Ende nur zu sagen: Sehr zum Wohle!


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige