Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Premiumrouten
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ausbau von Bremer Radstrecken soll beschleunigt werden

Elke Hoesmann 11.02.2019 5 Kommentare

Auf der Premiumroute D.15 sollen Radfahrer komfortabel von Bremen-Nord bis nach Hemelingen fahren können.
Auf der Premiumroute D.15 sollen Radfahrer komfortabel von Bremen-Nord bis nach Hemelingen fahren können. (PGV-Alrutz)

Komfortabel und sicher sollen Radfahrer auf breiten Premiumrouten in Bremen dahingleiten. So steht es im Verkehrsentwicklungsplan (VEP), vor fünf Jahren beschlossen von der Bürgerschaft. Passiert ist kaum etwas. Beim Ausbau der Radstrecken kommt Bremen nicht in die Gänge. Jetzt engagieren sich zwei Verbände in Bremen gemeinsam dafür, dass das Thema wieder mehr in den Fokus der Politik rückt. Sie stellen auch klar, dass es ohne zusätzliche Stellen und mehr Investitionen nicht vorangehen wird.

Die Ausgaben lägen seit Jahren auf niedrigem Niveau, kritisiert Martin Rode, Geschäftsführer des Umweltverbands BUND. „Wir brauchen einen Schub für den Radverkehr. Ohne die Umsetzung des Premiumrouten-Konzepts sehen wir den nicht.“ Der Anteil der Radfahrenden am Bremer Gesamtverkehr stagniere bei knapp 25 Prozent, ergänzt Sven Eckert vom Fahrradclub ADFC. Mit attraktiven Strecken aber könne die Stadt neue Potenziale erschließen. Einpendlern werde der Umstieg vom Auto aufs Rad beziehungsweise Pedelec erleichtert; die Umwelt profitiere.

Mehr zum Thema
Bremens Umweltsenator im Interview: Lohse: „Es muss sehr schnell sehr viel passieren
Bremens Umweltsenator im Interview
Lohse: „Es muss sehr schnell sehr viel passieren"

Umweltsenator Lohse sieht Nachholbedarf beim Klimaschutz. Auch in Bremen, wo die Zielvorgabe für ...

 mehr »

Gleichzeitig müsse das bestehende Bremer Netz verbessert werden, sind sich ADFC und BUND einig. Eine Sanierung der Strecken reiche nicht, sagt Geschäftsführer Eckert. Auch diese Zubringerwege zu den geplanten Premiumrouten müssten weiterentwickelt werden. „Immer mehr Lastenfahrräder sind dort unterwegs, ebenso Eltern mit Kinderanhängern.“

Ohne Ängste auf der neuen Premiumroute

Alle sollten ohne Ängste auch auf den neuen Premiumrouten fahren. Die Nutzer schneller E-Bikes ebenso wie langsamere Alltagsradler oder Kinder. Der Begriff „Radschnellweg“ sei irreführend. „Es geht nicht in erster Linie um Schnelligkeit“, sagt Eckert. Die Wege sollten so breit sein, dass sich Fahrer mit unterschiedlichem Tempo problemlos überholen können. Und sie sollten möglichst getrennt sein vom Autoverkehr.

Welche Probleme dies in einer Großstadt aufwirft, dass es Konflikte mit Anwohnern, Beiräten, Autofahrern geben kann, ist den Verbandsvertretern bewusst. „Dies lässt sich alles lösen“, sagt Rode. Und man könne doch mit Teilstrecken der Premiumrouten anfangen, die unumstritten sind. Damit es bald vorangeht, haben die Verbände ein Prioritätenkonzept erarbeitet und den Politikern vorgelegt: Die künftige Landesregierung solle drei von insgesamt neun geplanten Routen in den nächsten vier Jahren konkret angehen und in die Umsetzung bringen, außerdem zwei Weserquerungen. „Das ist ehrgeizig, aber machbar“, findet Rode.

Mehr zum Thema
Radfahren in Bremen: Getestet: Die Premiumroute von der Universität zur Innenstadt
Radfahren in Bremen
Getestet: Die Premiumroute von der Universität zur Innenstadt

Auf einem Teilstück der Premiumroute D16 wird deutlich, wie das Fahrradkonzept der Stadt einmal ...

 mehr »

Bis 2021 sollte aus Sicht der Verbände der Abschnitt Innenstadt-Hemelingen auf der Premiumroute D.15 fertig sein (Farge-Innenstadt-Hemelingen). Das Stück sei vorgeplant, die Beiräte hätten zugestimmt. „ Aber entstanden ist noch kein Meter“, kritisiert Eckert. In der zweiten Hälfte der Legislaturperiode müsse dann der Abschnitt bis Farge realisiert werden. Die insgesamt 43 Kilometer lange Radstrecke soll Bremen-Nord besser an die Innenstadt anbinden, die Gewerbegebiete in Hemelingen könnten schneller erreichbar sein.

Auf einer Route von der Universität bis nach Huchting

Von Lilienthal über die Universität und Innenstadt bis nach Huchting könnten irgendwann Radfahrer auf der Route D.16 unterwegs sein. ADFC und BUND fordern einen zügigen Ausbau, auch weil Teilstücke bereits für eine Premiumroute vorbereitet wurden (Wachmannstraße, Parkallee).

Die Route D.17 soll links der Weser verlaufen, das Güterverkehrszentrum (GVZ) an das Radverkehrsnetz anbinden und bis Obervieland reichen. Diese Strecke sei die Parallele zur D.15, sagt Rode. Zwei Längsachsen, dazu die Querachse D.16. „Das wäre das Grundgerüst des Gesamtsystems, das in den nächsten Jahren aufgebaut werden muss.“

Das ist er: Der geografische Mittelpunkt Niedersachsens. Im Jahr 2003 wurde berechnet, dass er in der Feldmark im Norden der Ortschaft Hoyerhagen liegt. Auf der Strecke von Syke nach Eystrup kommt man auch an diesem Punkt vorbei.
Schienen, Schienen und noch mal Schienen sind bei dieser Tour das begleitende Element. Innerhalb von 51 Kilometern geht es von Syke nach Eystrup. Man kommt sogar am Mittelpunkt Niedersachsens vorbei, der in der Feldmark nahe Hoyerhagen liegt. Kleine Bahnhöfe, der Kaffkieker, der an Sommerwochenenenden zwischen Syke und Eystrup pendelt - während der Tour bleiben Schienen die treuen Begleiter. Bezeichnend, dass die Strecke ihren Anfang am Syker Bahnhof nimmt.
Es wird historisch: Auf dieser Tour um Wildeshausen findet man Steinzeitgräber, die teilweise 5000 Jahre alt sind. Schon nach fünf Kilometern erscheint das Pestruper Gräberfeld mit seinen mehr als 500 Grabhügeln vor der Nase. Sie sind allerdings etwas jünger, sie stammen aus der Zeit um 800 bis 200 v.Chr. Aber auch abseits der zahlreichen Gräber gibt es einiges zu sehen. Wie etwa in Dötlingen mit seinen historischen Gebäuden.
Zum Ende der Etappe wird es noch einmal idyllisch. Von Dötlingen geht es entlang der Hunte zurück nach Wildeshausen.
Fotostrecke: Die schönsten Radtouren in Bremen und umzu

Zwei neue Radfahrer- und Fußgängerbrücken über die Weser gehören zum Prioritätenkonzept: eine zwischen Neustadt (Piepe) und Mitte (Altenwall), die andere zwischen Habenhausen und Arsten etwa auf Höhe der Autobahnbrücke. Beide Vorhaben stehen im 2014 beschlossenen VEP, Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) hatte die Pläne 2017 aufgegriffen. Unterstützung blieb aber aus, obwohl die Brücken bis zu 90 Prozent vom Bund bezahlt worden wären.

Mit Bundesmitteln sei auch für Bremer Premiumrouten zu rechnen, glaubt Eckert. Beim Bundesverkehrsministerium gebe es dafür Gelder, sie könnten aber nicht abgerufen werden, weil noch keine konkreten Planungen vorlägen. Die beiden Verbände halten jährliche Ausgaben von 20 Millionen Euro für den Radverkehr in Bremen für erforderlich. Als Orientierung diene die Fahrradstadt Kopenhagen, die jährlich 36 Euro pro Einwohner investiere, heißt es. Zum Finanzkonzept gehörten auch die Kosten für acht zusätzliche Vollzeitstellen im Verkehrsressort. Nur mit genügend Mitarbeitern könnten die Radwege und Brücken zügig geplant und gebaut werden. Ein Kilometer Premiumroute koste etwa 400 000 bis 500 000 Euro.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 21.10.2019 17:36
Der Erdteil Afrika ist so groß, da passt Europa zig mal rein.

Es fallen dort nicht überall den Menschen Bomben auf den Kopf. ...
tommi24 am 21.10.2019 17:33
Das Klimapaket ist geschnürt!

Sprit und Strom werden teurer! Ein Erfolg sondergleichen!
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige