Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Kinderbetreuung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremen fehlen 900 Kitaplätze

Nina Willborn 05.06.2019 4 Kommentare

Laut Bildungsbehörde sind rund 850 Kita-Plätze für Bremen in Planung oder im Bau.
Laut Bildungsbehörde sind rund 850 Kita-Plätze für Bremen in Planung oder im Bau. (Monika Skolimowska/DPA)

Wenn das neue Kindergartenjahr am 1. August beginnt, werden etwa 900 Bremer Kinder keinen Platz in einer Kita oder Krippe bekommen haben. Das ist zumindest der jetzige Stand, den Radio Bremen berichtete.

Vor einem Jahr waren es nur 300 Plätze zu wenig. Annette Kemp, Sprecherin des Bildungsressorts, erklärte dem WESER-KURIER, dass sich die Zahl der fehlenden Plätze zum einen dadurch erkläre, dass auch aufgrund der neuen Beitragsfreiheit wesentlich mehr Eltern ihre Kinder angemeldet hätten als in den Jahren zuvor.

„Anders als bei Schulen durch die Schulpflicht wissen wir nicht im Vorfeld, wie viele Plätze tatsächlich benötigt werden“, sagte Kemp. Deshalb habe sowohl die Behörde, aber auch die Jobcenter dafür geworben, Kinder möglichst früh anzumelden. Grundsätzlich gebe es aber auch einfach einen Engpass, räumte Kemp ein. „Wir kommen im Moment einfach nicht hinterher mit der Einrichtung von Kitas“, sagte sie, „auch wenn wir in den vergangenen Monaten 24 neue geschaffen haben.“

Ihren Angaben zufolge sind für das neue Kindergartenjahr rund 850 Plätze in Planung oder schon im Bau. Auch wer jetzt noch keinen habe, könne aufgrund der Fluktuation im Lauf des Jahres noch einen bekommen. Kemp: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir jeweils mehr als 1000 Kindern innerhalb des Kindergartenjahres noch einen Platz vermittelt. Diese Chance besteht also durchaus.“

Mehr zum Thema
Fackräftemangel mit Folgen: Engpässe bei Kita-Plätzen in Bremen-Nord
Fackräftemangel mit Folgen
Engpässe bei Kita-Plätzen in Bremen-Nord

Der Fachkräftemangel in Kindergärten und Krippen sowie Bauverzögerungen führen in Blumenthal und ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
kkahle am 21.10.2019 15:04
Achtung, Achtung!
Der kleine Jan hat sich im Internet verlaufen und sucht jetzt seine Mutti.
Wer ihm begegnet, möge ihm den Weg nach ...
suziwolf am 21.10.2019 15:04
Weit weg ... @Jubi ... ist Erdogan.

Nicht nur geografisch, sondern auch
,Ihrer Vorfreude entsprechend‘ 🙀 !

Und, wenn ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige